Page 34 - Holzforum Fachmagazin 1/2022
P. 34
Böden BayWa AG
Ausstellungskonzept als
modulares Baukastensystem
Die BayWa AG hat rund die Hälfte ihrer deutschen Baustoff- Fokussierung auf ausgewählte
handelsstandorte mit einem modularen Ausstellungskonzept Lieferanten, Vorteile bei der Ver-
fügbarkeit von Produkten.
für Bodenbeläge ausgestattet.
„Bau-Gesund“-Siegel
Mit der kalten Jahreszeit verla- „Boden“ seine Fortführung auch Neue Stärke bei Böden von BayWa
gern sich die Bauaktivitäten von im Wandbereich finden. Mit dem nun umgesetzten, ein- Bis auf wenige der Vinylpro-
draußen nach drinnen – der In- heitlich hohen Ausstellungsstan- dukte tragen übrigens alle in der
nenausbau rückt in den Fokus. Breites Produktportfolio dard will BayWa Baustoffe neue Ausstellung gezeigten Böden
Das neue Ausstellungskonzept Die bereits verwirklichten Bo- Stärke bei Böden demonstrieren das „Bau-Gesund“-Siegel von
für Bodenbeläge kommt also zur denausstellungen zeigen das
rechten Zeit. Die BayWa hat es komplette Spektrum an Hart-
auf einen Schlag gleich bei 65 ih- bodenlösungen über alle Bean-
rer deutschen Baustoffhandlun- spruchsklassen hinweg: von La-
gen umgesetzt – das sind gut die minat und Parkett über Kork und
Hälfte der hiesigen Standorte. Vinyl bis hin zu Design- und Mi-
Die Auswahl fiel dabei vor- neralböden. Beim Vinylsortiment
nehmlich auf diejenigen Nie- werden neben Klick-Dielen und
derlassungen, die schon bisher den besonders dünnen Sheets-
viele Kunden im Hartbodenbe- Ausführungen (Klebevinyl) auch
reich haben. Eher zweitrangig feuchtebeständige Produkte ge-
war dagegen die Größe der ein- zeigt, die sich als Fliesenersatz
zelnen Standorte, denn das Aus- für Bäder und Küchen eignen.
stellungskonzept ist als modu- Bei der Umsetzung entschied
lares Baukastensystem aufge- sich die BayWa für große Aus-
baut und entsprechend flexibel. stellungsmodule, die einen re-
Der einheitliche Standard lässt alitätsnahen Eindruck über Be- Das neue Ausstellungskonzept – hier bei BayWa Baustoffe im bayerischen
Petershausen.
sich somit problemlos in allen schaffenheit und Wirkung der
Betriebsgrößen abbilden. Im verschiedenen Produkte ermög- und somit seine Kompetenz in ei- BayWa. Damit signalisiert der
nächsten Jahr soll das jetzt um- lichen. Das soll den Kunden die nem wichtigen Segment des In- Konzern, dass die Beläge als
gesetzte Ausstellungskonzept Entscheidung erleichtern. nenausbaus stärken. Ausstellun- geprüft schadstoffarm eingestuft
gen ziehen bekanntlich: Nicht nur sind. Nach BayWa-Angaben dür-
BayWa-Segment Bau beim Endkunden, auch für den fen nur solche Produkte das Sie-
Profi bringen sie einem Mehr-
gel tragen, die sich durch objek-
Die 1923 gegründete BayWa AG mit Stammsitz in München ist wert, wenn dieser wiederum tive Kontrollen nachweislich als
ein in über 50 Ländern aktiver Konzern mit den Kernsegmenten seine Kunden in die Ausstellung emissionsarm erwiesen haben.
Energie, Agrar und Bau sowie dem Entwicklungssegment Innova- führen kann. Neben dem einheit- Dabei würden strenge Prüfkri-
tion und Digitalisierung. Zum Segment Bau gehören derzeit rund lich kompetenten Auftritt sieht terien zugrunde gelegt, die über
200 Standorte – vor allem in Süddeutschland sowie in Österreich. die BayWa folgende Pluspunkte diejenigen des AgBB-Schemas
2020 erwirtschaftete das Segment Bau mit 4.528 Mitarbeitern des modularen Ausstellungskon- (Ausschuss für die gesundheitli-
insgesamt 1,9 Mrd. Euro (elf Prozent des Konzernumsatzes). zepts: bessere Einkaufskonditi- che Bewertung von Bauproduk-
onen durch Mengenbündelung, ten) hinausgehen. n
34 1 |2022
HF2022-01_Buch.indb 34 15.02.2022 09:32:30