Page 34 - Holzforum Fachmagazin 1/2022
P. 34

Böden         BayWa AG





           Ausstellungskonzept als



           modulares Baukastensystem






           Die BayWa AG hat rund die Hälfte ihrer deutschen Baustoff-                        Fokussierung auf ausgewählte
           handelsstandorte mit einem modularen Ausstellungskonzept                          Lieferanten, Vorteile bei der Ver-
                                                                                             fügbarkeit von Produkten.
           für Bodenbeläge ausgestattet.

                                                                                             „Bau-Gesund“-Siegel
           Mit der kalten Jahreszeit verla-  „Boden“ seine Fortführung auch   Neue Stärke bei Böden  von BayWa
           gern sich die Bauaktivitäten von   im Wandbereich finden.  Mit dem nun umgesetzten, ein-  Bis auf wenige der Vinylpro-
           draußen nach drinnen – der In-                        heitlich hohen Ausstellungsstan-  dukte tragen übrigens alle in der
           nenausbau rückt in den Fokus.   Breites Produktportfolio  dard will BayWa Baustoffe neue   Ausstellung gezeigten Böden
           Das neue Ausstellungskonzept   Die bereits verwirklichten Bo-  Stärke bei Böden demonstrieren   das „Bau-Gesund“-Siegel von
           für Bodenbeläge kommt also zur   denausstellungen zeigen das
           rechten Zeit. Die BayWa hat es   komplette Spektrum an Hart-
           auf einen Schlag gleich bei 65 ih-  bodenlösungen über alle Bean-
           rer deutschen Baustoffhandlun-  spruchsklassen hinweg: von La-
           gen umgesetzt – das sind gut die   minat und Parkett über Kork und
           Hälfte der hiesigen Standorte.  Vinyl bis hin zu Design- und Mi-
              Die Auswahl fiel dabei vor-  neralböden. Beim Vinylsortiment
           nehmlich  auf diejenigen Nie-  werden neben Klick-Dielen und
           derlassungen, die schon bisher   den besonders dünnen Sheets-
           viele Kunden im Hartbodenbe-  Ausführungen (Klebevinyl) auch
           reich haben. Eher zweitrangig   feuchtebeständige Produkte ge-
           war dagegen die Größe der ein-  zeigt, die sich als Fliesenersatz
           zelnen Standorte, denn das Aus-  für Bäder und Küchen eignen.
           stellungskonzept ist als modu-  Bei der Umsetzung entschied
           lares Baukastensystem aufge-  sich die BayWa für große Aus-
           baut und entsprechend flexibel.   stellungsmodule, die einen re-
           Der einheitliche Standard lässt   alitätsnahen Eindruck über Be-  Das neue Ausstellungskonzept – hier bei BayWa Baustoffe im bayerischen
                                                                 Petershausen.
           sich somit problemlos in allen   schaffenheit und Wirkung der
           Betriebsgrößen abbilden. Im   verschiedenen Produkte ermög-  und somit seine Kompetenz in ei-  BayWa. Damit signalisiert der
           nächsten Jahr soll das jetzt um-  lichen. Das soll den Kunden die   nem wichtigen Segment des In-  Konzern, dass die Beläge als
           gesetzte Ausstellungskonzept   Entscheidung erleichtern.  nenausbaus stärken. Ausstellun-  geprüft schadstoffarm eingestuft
                                                                 gen ziehen bekanntlich: Nicht nur   sind. Nach BayWa-Angaben dür-
             BayWa-Segment Bau                                   beim Endkunden, auch für den   fen nur solche Produkte das Sie-
                                                                 Profi bringen sie einem Mehr-
                                                                                             gel tragen, die sich durch objek-
             Die 1923 gegründete BayWa AG mit Stammsitz in München ist   wert, wenn dieser wiederum   tive Kontrollen nachweislich als
             ein in über 50 Ländern aktiver Konzern mit den Kernsegmenten   seine Kunden in die Ausstellung   emissionsarm erwiesen haben.
             Energie, Agrar und Bau sowie dem Entwicklungssegment Innova-  führen kann. Neben dem einheit-  Dabei würden strenge Prüfkri-
             tion und Digitalisierung. Zum Segment Bau gehören derzeit rund   lich kompetenten Auftritt sieht   terien zugrunde gelegt, die über
             200 Standorte – vor allem in Süddeutschland sowie in Österreich.   die BayWa folgende Pluspunkte   diejenigen des AgBB-Schemas
             2020 erwirtschaftete das Segment Bau mit 4.528 Mitarbeitern   des modularen Ausstellungskon-  (Ausschuss für die gesundheitli-
             insgesamt 1,9 Mrd. Euro (elf Prozent des Konzernumsatzes).  zepts: bessere Einkaufskonditi-  che Bewertung von Bauproduk-
                                                                 onen durch Mengenbündelung,   ten) hinausgehen.   n

           34                                                                                                    1 |2022




       HF2022-01_Buch.indb   34                                                                                 15.02.2022   09:32:30
   29   30   31   32   33   34   35   36   37   38   39