Page 20 - Holzforum Fachmagazin 3/2021
P. 20
Handel Baumärkte
Baumärkte boomten 2020
Noch stärker als für den Holzfachhandel war das Jahr 2020 für
die Baumärkte in Deutschland ein echtes Boom-Jahr, mit Um-
satzsteigerungen, die es zuvor nicht gegeben hat.
Zur Veranschaulichung: Hat- nachdem sie in den zehn Jahren 2020 in der Lage waren ihren zent) und Bauvista (+6,5 Pro-
ten die Umsätze der deutschen zuvor (2009 – 2019) im Durch- durchschnittlichen Umsatz um zent).
Baumärkte zwischen 2005 und schnitt um 1,5 Prozent jährlich 21,2 Prozent (Hornbach) bzw. Beim Wachstum zwischen
2019 um durchschnittlich rund zugelegt hatten. Dies geht aus 18,6 Prozent (Toom) zu stei- 2016 und 2020 wiederholt sich
300 Mio. Euro pro Jahr zugelegt, der neuen Statistik Baumarkt gern. Auf den weiteren Plät- das Bild, das den ersten und
betrug das Wachstum 2020 un- + Garten 2021 des Dähne zen beim Umsatzwachstum je zweiten Platz Hornbach mit plus
ter Corona-Bedingungen rund Verlags hervor (mehr unter: Standort folgen der Einzelhan- 34,0 Prozent und Toom mit plus
2,9 Mrd. Euro – in einem Jahr www.diyonline.de/statistik). del der Hagebau (+12,6 Pro- 27,6 Prozent unter sich aufteilen.
wohlgemerkt! Beim Blick auf die Entwick- zent), Obi (+11,6 Prozent) und Auf dem dritten und vierten Platz
Prozentual legten die Um- lung des Umsatzes je Standort Bauhaus (+10,7 Prozent) sowie für diese fünf Jahre landen Obi
sätze 2020 im Vergleich zum (siehe Grafik) stechen vor allem der DIY-Handel der Kooperati- mit plus 21,9 Prozent und Bau-
Vorjahr um 12,6 Prozent zu, Hornbach und Toom hervor, die onen Eurobaustoff (+10,5 Pro- haus mit plus 21,1 Prozent. n
Durchschnittlicher Umsatz pro Standort in Deutschland
35,0 32,8
30,0
25,5
24,5 28,5
25,0
23,5 24,3
20,0
15,0 13,1
10,8 11,0 10,2
10,0 8,0 8,1
5,5 5,7 6,5
5,0 3,1 3,1 3,4
- 2,5 2,3 2,5
2016 2017 2018 2019 2020
Obi Bauhaus Toom
Hornbach Hagebau Einzelhandel Eurobaustoff (DIY-Umsatz)
Bauvista (DIY-Umsatz)
Quelle: Dähne Infodienst, Dähne Verlag.
20 3|2021
HF2021-03_Buch.indb 20 21.07.2021 09:53:58