Page 14 - Holzforum Ausgabe 1/2020
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der Online-Shop, das stationäre lie und Trittschall als Eigenmarke sprachigen Raum auszudehnen, ruar eine eigene Handy-App, mit
Geschäft, der Amazon- und mit dem eigenen Logo und eige- auch wenn noch keine konkreten
ebay-Shop, die Lagerwirtschaft, nem Namen vertrieben. Für die Pläne existierten. Konkret sei ein der u. a. Böden virtuell in Bilder
die Buchhaltung sowie alle Han- Zukunft will Grimmeisen nach Ziel aktuell, mehr Volumen sta-
dys und WhatsApp verbunden. eigener Aussage noch mehr mit tionär zu erreichen und bei der des eigenen Zuhauses projiziert
Welcher Dienstleister dies sei, Eigenmarken machen, auch in Terrassenausstellung einen Aus-
will er nicht verraten. Es fällt je- der Ausstellung. bau mit 500 m² umzusetzen, so werden können – eine Technik,
doch auf, dass fast alle Compu- Grimmeisen. Auch Online könne
ter auf Apple-Basis laufen. Gut angenommen werde von er sich den Verkauf mit Terras- die bereits mehrere Hersteller
den Kunden, dass man seine zu- sen vorstellen, sofern es einen
Das eigene Foto-Video-Stu- sammengestellte Ware direkt in Anbieter gibt, der Dropshipping im vergangenen Jahr eingeführt
dio wurde im Zuge des Umbau einem ins eigene Lager integ- anbietet.
errichtet. Früher hatte man eine rierten Drive-In abholen kann, und beworben haben.
Hobelanlage mit Keller. Der Kel- so Grimmeisen. Bis zu 50 Kilo- Weiteres Ziel des Händlers
ler sei aufgeschüttet wurden, meter sind dabei mit dem bela- ist ein stärkerer B2B-Auftritt, da „Schnelligkeit und Ser-
um dort ein neues Regalsystem denen Transporter kostenlos. „Es das Geschäft im Moment noch
und das eigene Studio zu errich- ist ein Sprinter mit Aufdruck, be- sehr einzelhandelslastig sei. vice zählen in Zukunft“, ist sich
ten. „Heute kriegen wir gute Bil- deutet also gleich noch kosten- Aktuell entwickelt man hier ei-
der auch von Lieferanten“, sagt lose Werbung für uns“, erklärt nen Plan und hat bereits wei- Grimmeisen sicher. Wobei online
Grimmeisen. Am Ende werde Grimmeisen. tere Anbauten ins Auge gefasst,
aber jedes Bild einzeln noch ein- so Grimmeisen. Auf Nachfrage vor allem „Content“ wichtig sei –
mal bearbeitet. Aussichten schätzt er, dass aktuell ca. zehn
Wichtig sei es ihm, gesund Prozent der Kunden B2B-Kunden also Texte, Wörter und Suchma-
Überhaupt ist vieles bei dem seien, die sich im Wesentlichen
Händler vom Motto der Selbst- zu wachsen, sagt der Hobbyfo- aus Bodenlegern und Schreinern schinenoptimierung.
ständigkeit geprägt. Durch die tograf und Hobbyfilmer. Ambiti- zusammensetzen.
großen Mengen, die man ab- onen, weitere Standorte zu eröff- Vormittags, zu Beginn des
nimmt, wird die Ware für das nen, verneint er. Vorstellbar sei In Planung befinden sich
Lager mit dem eigenen Logo be- jedoch, sich beim Online-Handel, Anleitung- und Erklärvideos auf Besuchs, parkten rund ein hal-
druckt angeliefert. Auch werden der aktuell nur in Deutschland Youtube, die man selbst produ-
inzwischen eine Dampfbremsfo- läuft, in den weiteren deutsch- zieren will. Auch gibt es ab Feb- bes Dutzend Kundenautos vor
dem Eingang. Nun, zur Mittags-
zeit, drei Stunden später, ist die
Ausstellungsfläche leer. Auf ei-
nem der Sofas im Eingangsbe-
reich sitzend entfährt dem Ge-
schäftsführer der vielleicht aus
seiner Sicht beste Grund, im
Rückblich das Risiko mit Online-
Shop, Neuausrichtung und In-
vestitionen auf sich zu messen:
„Das schönste ist, dass auch
jetzt Geld verdient wird, wenn
die Halle mal leer ist.“ n
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