Page 13 - Holzforum Ausgabe 1/2020
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Der Sitz des Unternehmens in Elchingen auf dem Härtsfeld. Neben der
Haupthalle im Vordergrund geht es für Kunden links zum Drive-In, der in
das weiter dahinterliegende Lager des Unternehmens integriert ist.
del hat man sich aber auch sta- Woche eine Schulung durchfüh- Der eigene Shop mit nötigem Zubehör und Werkzeug zum Selbstverlegen.
tioniert erweitert. Arbeitete das ren müssen. Dabei seien Kunden Bei Werkzeugen ist bewusst nur eine Marke im Angebot.
Unternehmen früher noch mit heute teils besser informiert als
drei Verlegern zusammen, sind das Personal. Auch sei es eine eisen: „Das ist eine enorme Zeit- Wir haben aber nicht mehr die
es laut Grimmeisen heute 25. klare Machtfrage gegenüber den ersparnis“. Auch habe man heute Vorteile gesehen.“ Durch die
Lieferanten, sich so zu fokussie- ein Konzept von „freien Arbeits- großen Mengen, die man inzwi-
Er gehe oft ins Bauhaus und ren und dementsprechende Vor- zeiten“, wobei Kunden gezählt schen abnehme, habe man ei-
schaue sich die Preise an, erklärt teile zu haben. werden und bei Bedarf Hilfe au- gene Einkaufsvorteile. Auch beim
er, ohne nicht zu vergessen, er- tomatisch unter Kollegen ange- Webshop und der dahinter ste-
freut anzufügen, dass inzwi- Bei seinen Kunden schätzt fragt wird. Sonntags überneh- henden Technik sei man unab-
schen Bauhaus-Kunden zu ihm der Jungunternehmer, dass 60 men der Chef und seine Partne- hängig. „Wir haben eine eigene
kommen würden. So gebe es Prozent zur Gruppe der DIYler rin übrigens meistens selbst die Foto-Video-Abteilung, die auch
Google-Wegeanfragen zu ihm, gehören und 40 Prozent einen Betreuung – das Geschäft hat eigene Grafiken macht. Die Ko-
die laut dem Analyse-Tool im Handwerker beauftragen. Das sieben Tage in der Woche geöff- operation hat für uns daher ein-
Bauhaus-Standort aufgegeben auf einen kleinen Nebendurch- net, sonntags von 10 bis 17 Uhr. fach nicht mehr so viel Sinn ge-
werden. Er selbst schalte keine gangsraum zusammen ge- macht“, so Grimmeisen.
Google-Adwords. „Wir gehen schrumpfte Sortiment an Türen Abschied von Holzland
über Instagram und Facebook“, wird nur mit Montage angebo- Begleitet wurde die Neu- Im Hintergrund zusammen
erklärt Grimmeisen. ten. Wichtig ist dem Jungunter- gehalten wird das Ganze von ei-
nehmer zu betonen, dass keine ausrichtung des Unternehmens nem IT-System, das laut Grimm-
Weniger ist mehr Rabatte angeboten werden und vom Ausstieg bei Holzland An- eisen individuell für den Händler
Beim Gang durch die wei- man keine „Bauhaus-Türen“ fang 2018. Zu den Gründen sagt angepasst wurde. „Ein System
führe. „Das Türengeschäft ist Grimmeisen: „Holzland ist eine für alles, das war mir ganz wich-
tere Ausstellung fällt auf, dass schwierig“, schickt er hinterher. gute Kooperation für Händler. tig“, erklärt er. Mit diesem seien
auch stationär keine Fenster
und Treppen mehr geführt wer- Ein großer Vorteil seit der
den und auch Türen nur noch in Umstellung ist, dass die Mitar-
Kleinstmengen. Ob er das be- beiter prinzipiell alles können,
reue? „Nein!“, erwidert Grimmei- also sowohl Kundenberatung
sen und lacht dabei. Früher hätte als auch Versandabwicklung
man bei so vielen Produkten jede und Onlinehandel, erklärt Grimm-
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