Page 47 - Holzforum Ausgabe 2/2020
P. 47

Betriebs-

                                                                              Marketing          führung




             DSGVO­konformes Marketing






             Die DSGVO verunsichert noch immer viele
             Händler. Wir sprachen mit Fritz Nützel von Opus
             Marketing über das eigene System, das die
             Verarbeitung von Kundendaten auf ein DSGVO­
             konformes Fundament stellen soll.




             Unternehmen haben oft viele Da-  liefert das rechtskonforme Fun-  Fritz Nützel,
             ten und trauen sich gleichzeitig   dament fürs Marketing. Mit dem   Geschäfts-
             nicht, sie zu verwenden. Nicht   optionalen Contentsystem wird   führer
                                                                   von Opus
             nur, weil bei Verstößen Bußgel-  die Kommunikation strategisch   Marketing.
             der drohen, sondern auch, weil   geplant. Laut dem Unterneh-  Der Stratege,
                                                                   Netzwerker
             vielen Entscheidern unklar ist,   men, spare der Holzfachhandel   und Berater
             was zulässig ist. Fritz Nützel,   dadurch Zeit und kommuniziere   kennt den
             Geschäftsführer von Opus Mar-  rechtlich abgesichert.  Holzfach-
             keting, gibt dazu ein Beispiel:                       handel seit
             „Eine  Kundin kauft Parkettbo-  Baustein 1: DSGVO     30 Jahren.
             den. Ist es zulässig, ihr nach 32   Das Projekt beginnt mit einem   fonate, fertig formulierte Textbau-  rungen und ähnliches sowie der
             Monaten einen Newsletter mit   Auftaktworkshop. In einer Be-  steine und Formulare, Content für   Rücklaufkontrolle. Nach acht Wo-
             einem Angebot für Parkettpfle-  standsaufnahme werden dabei   eine Anmeldeseite auf der Web-  chen gibt es Ergebnisse und kon-
             geöl zu senden?“ Herrsche hier   alle relevanten Informationen er-  site, ein Fax, gedruckte Beileger   krete Handlungsempfehlungen
             Unsicherheit, lähme das Marke-  arbeitet. Weiter werden Fragen   und eine Schulungsbroschüre.  für die Händler.
             ting und verringere die Erträge im   wie „Wo im Unternehmen wer-  Bei einer Fortbildung lernen
             Holzfachhandel, so der Experte.  den personenbezogene Daten   Multiplikatoren des Unterneh-  Baustein 2: Contentsystem
               Als Hilfsangebot verfolgt   abgefragt?“ beantwortet.  mens, wen sie wann anschrei-  „Das Contentsystem ist die sinn-
             Opus einen ganzheitlichen An-  Danach dreht sich alles um   ben, anrufen oder anmailen   volle Ergänzung für die strate-
             satz. Fritz Nützel: „Mit Anwäl-  saisonale Branchenanforderun-  dürfen. Ebenso, wie sie Kunden   gische Markenführung. Mit ihm
             ten entwickelten wir ein geprüf-  gen, regionale Events und kon-  rechtlich abgesichert überzeu-  planen wir die DSGVO-konfor-
             tes System. Egal ob für Briefe,   krete Produktangebote. „Alles   gen, einen Newsletter zu abon-  men Maßnahmen, Kampagnen
             E-Mails, Newsletter, Telefonate   was für die spätere Markenkom-  nieren oder persönliche Daten   und Texte, Bilder, Videos, Social-
             oder die Website: Unsere Händler   munikation wichtig ist“, so Nützel.  beim Kauf zu hinterlassen. Das   Media-Beiträge, Werbeanzeigen
             erhalten individuelle Formulare,   Im dritten Schritt vereinbaren   gebe nicht nur argumentative Si-  usw. So erreichen wir die Men-
             Leitfäden, Vorlagen und Hand-  die Teilnehmer des Workshops   cherheit, so der Handelsexperte.   schen in den richtigen Momen-
             lungsempfehlungen. Dadurch   Meilensteine für die Erstellung der   Die Menschen würden auch die   ten, in den passenden Kanälen
             wissen sie, ob, wann und wie   Begleitmedien. Ebenso eine Kam-  Bedeutung für den eigenen Ar-  und ohne ineffizienten Aktionis-
             sie Stamm- und Neukunden an-  pagne zur Adressgewinnung und   beitsplatz erkennen.  mus“,  erklärt Nützel. Das stei-
             sprechen dürfen. Bestandsdaten   den Content- und Redaktionsplan.   Sobald alle Medien erstellt   gere nicht nur die Bekanntheit
             zu aktualisieren oder neue zu ge-  Nicht zu vergessen die Mitarbei-  und die Mitarbeiter geschult   und schärfe die Positionierung
             winnen, wird damit wieder mög-  terschulung am Ende.  wurden, startet die Kampagne.   im Handel, die Herangehens-
             lich. Zum Beispiel bei der Anmel-  „Die Informationen aus dem   Mit ihrer Hilfe werden Stamm-  weise sei transparent, vereine
             dung zum Newsletter oder beim   Workshop sind die Grundlage für   daten aktualisiert und neue ge-  alle Informationen an einer Stelle,
             Besuch von Außendienstlern.“  das Medienpaket, das wir schnü-  wonnen. Sie besteht aus News-  spare Zeit und reduziere die Kos-
               Das System besteht aus 2   ren“, so Nützel. Enthalten seien   letter, Fax, Beileger mit Inhalten   ten. Außerdem liefere sie verläss-
             Modulen: Der Baustein DSGVO   ein Gesprächsleitfaden für Tele-  des Newsletters für Briefe, Liefe-  liche Zahlen fürs Controlling.  n


                       2|2020                                                                                        47




       HF2020-02_Inhalt_Buch.indb   47                                                                          08.04.2020   14:14:46
   42   43   44   45   46   47   48   49   50   51   52