Page 47 - Holzforum Ausgabe 2/2020
P. 47
Betriebs-
Marketing führung
DSGVOkonformes Marketing
Die DSGVO verunsichert noch immer viele
Händler. Wir sprachen mit Fritz Nützel von Opus
Marketing über das eigene System, das die
Verarbeitung von Kundendaten auf ein DSGVO
konformes Fundament stellen soll.
Unternehmen haben oft viele Da- liefert das rechtskonforme Fun- Fritz Nützel,
ten und trauen sich gleichzeitig dament fürs Marketing. Mit dem Geschäfts-
nicht, sie zu verwenden. Nicht optionalen Contentsystem wird führer
von Opus
nur, weil bei Verstößen Bußgel- die Kommunikation strategisch Marketing.
der drohen, sondern auch, weil geplant. Laut dem Unterneh- Der Stratege,
Netzwerker
vielen Entscheidern unklar ist, men, spare der Holzfachhandel und Berater
was zulässig ist. Fritz Nützel, dadurch Zeit und kommuniziere kennt den
Geschäftsführer von Opus Mar- rechtlich abgesichert. Holzfach-
keting, gibt dazu ein Beispiel: handel seit
„Eine Kundin kauft Parkettbo- Baustein 1: DSGVO 30 Jahren.
den. Ist es zulässig, ihr nach 32 Das Projekt beginnt mit einem fonate, fertig formulierte Textbau- rungen und ähnliches sowie der
Monaten einen Newsletter mit Auftaktworkshop. In einer Be- steine und Formulare, Content für Rücklaufkontrolle. Nach acht Wo-
einem Angebot für Parkettpfle- standsaufnahme werden dabei eine Anmeldeseite auf der Web- chen gibt es Ergebnisse und kon-
geöl zu senden?“ Herrsche hier alle relevanten Informationen er- site, ein Fax, gedruckte Beileger krete Handlungsempfehlungen
Unsicherheit, lähme das Marke- arbeitet. Weiter werden Fragen und eine Schulungsbroschüre. für die Händler.
ting und verringere die Erträge im wie „Wo im Unternehmen wer- Bei einer Fortbildung lernen
Holzfachhandel, so der Experte. den personenbezogene Daten Multiplikatoren des Unterneh- Baustein 2: Contentsystem
Als Hilfsangebot verfolgt abgefragt?“ beantwortet. mens, wen sie wann anschrei- „Das Contentsystem ist die sinn-
Opus einen ganzheitlichen An- Danach dreht sich alles um ben, anrufen oder anmailen volle Ergänzung für die strate-
satz. Fritz Nützel: „Mit Anwäl- saisonale Branchenanforderun- dürfen. Ebenso, wie sie Kunden gische Markenführung. Mit ihm
ten entwickelten wir ein geprüf- gen, regionale Events und kon- rechtlich abgesichert überzeu- planen wir die DSGVO-konfor-
tes System. Egal ob für Briefe, krete Produktangebote. „Alles gen, einen Newsletter zu abon- men Maßnahmen, Kampagnen
E-Mails, Newsletter, Telefonate was für die spätere Markenkom- nieren oder persönliche Daten und Texte, Bilder, Videos, Social-
oder die Website: Unsere Händler munikation wichtig ist“, so Nützel. beim Kauf zu hinterlassen. Das Media-Beiträge, Werbeanzeigen
erhalten individuelle Formulare, Im dritten Schritt vereinbaren gebe nicht nur argumentative Si- usw. So erreichen wir die Men-
Leitfäden, Vorlagen und Hand- die Teilnehmer des Workshops cherheit, so der Handelsexperte. schen in den richtigen Momen-
lungsempfehlungen. Dadurch Meilensteine für die Erstellung der Die Menschen würden auch die ten, in den passenden Kanälen
wissen sie, ob, wann und wie Begleitmedien. Ebenso eine Kam- Bedeutung für den eigenen Ar- und ohne ineffizienten Aktionis-
sie Stamm- und Neukunden an- pagne zur Adressgewinnung und beitsplatz erkennen. mus“, erklärt Nützel. Das stei-
sprechen dürfen. Bestandsdaten den Content- und Redaktionsplan. Sobald alle Medien erstellt gere nicht nur die Bekanntheit
zu aktualisieren oder neue zu ge- Nicht zu vergessen die Mitarbei- und die Mitarbeiter geschult und schärfe die Positionierung
winnen, wird damit wieder mög- terschulung am Ende. wurden, startet die Kampagne. im Handel, die Herangehens-
lich. Zum Beispiel bei der Anmel- „Die Informationen aus dem Mit ihrer Hilfe werden Stamm- weise sei transparent, vereine
dung zum Newsletter oder beim Workshop sind die Grundlage für daten aktualisiert und neue ge- alle Informationen an einer Stelle,
Besuch von Außendienstlern.“ das Medienpaket, das wir schnü- wonnen. Sie besteht aus News- spare Zeit und reduziere die Kos-
Das System besteht aus 2 ren“, so Nützel. Enthalten seien letter, Fax, Beileger mit Inhalten ten. Außerdem liefere sie verläss-
Modulen: Der Baustein DSGVO ein Gesprächsleitfaden für Tele- des Newsletters für Briefe, Liefe- liche Zahlen fürs Controlling. n
2|2020 47
HF2020-02_Inhalt_Buch.indb 47 08.04.2020 14:14:46