Page 28 - Holzforum Fachmagazin 3-4/2020
P. 28

Böden         Online Brand Store





           Parador wagt Neues






           Mit dem Start seines neuen Online Brand Stores Anfang
           Juni wagt sich Parador auf bislang unbekanntes Terrain:
           Händler sollen direkt in den Store mit einbezogen
           und unkompliziert am Online­Verkauf beteiligt werden.

           Im Holzforum­Interview erklären Stefan Kükenhöhner
           und Markus Ehler, was hinter dem Projekt steckt.



           Worin liegt genau der Unter-  Damit hat der Handel die Chance,   von den online generierten Ver-  eingehen müssen. So möchten
           schied zwischen dem bishe ri gen   über die Anfragen nach konkre-  kaufserfolgen: Parador Handels-  heute immer mehr Kunden be-
           Händlerservice „HOB! – Handel |   ten Produkt- und Beratungster-  partner erhalten eine Erfolgsbe-  quem von der Couch aus re-
           Online | Business“ und dem   minen oder durch die online ge-  teiligung von jedem Online-Kauf   cherchieren oder ein Produkt di-
           neuen Online Brand Store?  tätigte Warenreservierung vor   – übrigens unabhängig davon,   rekt kaufen. Dem trägt der Online
                                      Ort schnelle und gut vorbereitete   ob sie selbst im e-Commerce tä-  Brand Store Rechnung, indem
           Stefan Kükenhöhner: „Die mit   Kaufabschlüsse zu tätigen.  tig sind. Flankierend werden wir   Kunden sich bei Parador online
           HOB  erfolgreich  eingeführte   Darüber hinaus bietet der   durch gezielte Online-Marketing-  über die gesamte Breite des Pro-
           Verknüpfung der analogen und   OBS (Red.: Online Brand Store)   maßnahmen die Relevanz unse-  duktportfolios informieren und
           digitalen Einkaufswelt der End-  nun auch die Möglichkeit, dass   res Angebotes stärken.  dieses auch erwerben können.“
           kunden denken wir jetzt noch   der Kunde seine Produkte direkt   Dieses  neue  Gesamtange-
           einen Schritt weiter: Im neuen   im Onlineshop kaufen kann. Da-  bot ist unseres Erachtens nach   Wie ist die Reaktion Ihrer
           Online Brand Store sind künftig   bei darf er auf das Angebot ei-  aktuell einmalig in der Branche   stationären Händler bisher auf
           unsere Handelspartner mit ver-  ner starken Marke vertrauen –   und unterstreicht unsere partner-  den neuen Online Brand Store?
           schiedenen Services integriert.  wie auch auf die Verlängerung   schaftliche Strategie: Verlässlich-
              Hierzu gehört, dass wir un-  weiterer Angebote und Servi-  keit, Klarheit und Transparenz mit   Stefan Kükenhöhner: „Die Reak-
           sere Kundenkontakte – die soge-  ces von mehr als 1.500 Parador   gemeinsamen Erfolgsparametern   tionen waren von abwartend bis
           nannten Leads – direkt und kos-  Handelspartnern vor Ort. Damit   des Handels zu verbinden.“  begeistert. Wir pflegen zu unse-
           tenlos an unsere Handelspartner   dieser Schulterschluss gelingt,                 ren Handelspartnern eine ver-
           weitergeben und zwar immer an   partizipiert der Händler künftig   Gab es Dinge, die Sie aus der   trauensvolle und langfristige Bin-
           den nächstgelegenen Händler.   direkt und ohne Einschränkung   Erfahrung mit dem Service   dung. Dementsprechend sind wir
                                                                 HOB mitnehmen konnten?      frühzeitig in den Dialog gegangen
                                                                                             und haben unsere Partner offen
             Überblick                                           Stefan Kükenhöhner: „Die End-  und transparent über unsere

             Vor dem nun erfolgten Start des Online Brand Stores hatte Pa-  kunden nutzen verstärkt die   Pläne informiert. Wir setzen auch
             rador bereits 2018 den Service HOB! (Händler – Online – Busi-  Möglichkeiten, die sich durch   beim Online Brand Store auf ein
             ness) gestartet. Im neuen Brand Store können Verbraucher das   die Kombination von Offline-   Modell einer Partnerschaft auf Au-
             komplette Parador Sortiment kaufen. Weiter sind Produktbeschrei-  und Online-Einkaufswelt erge-  genhöhe und involvieren unsere
             bungen und Informationen zu Qualität und Technik sowie natur-  ben. Diese Erkenntnis aus HOB   Handelspartner über das Beteili-
             getreue Bilddaten in 3D, ein virtueller Raumdesigner und ein Floor   haben wir der Planung unseres   gungsmodell aktiv. Unsere Han-
             Finder abrufbar. Sobald ein Verbraucher einen Artikel im Online   Online Brand Stores zugrunde   delspartner haben verstanden,
             Brand Store erwirbt, bekommt derjenige Parador Händler, der zum   gelegt. Wir wissen, dass sich   dass das Thema E-Commerce
             Kunden geographisch  am  nächsten liegt, eine Beteiligung  an   das Einkaufs- und Informations-  durch ein verändertes Kaufver-
             dessen Nettoumsatz – wobei die Zuordnung über Geo-Lokalisie-  verhalten der Kunden verändert   halten der Konsumenten auch in
             rung erfolgen soll.                                 hat und wir darauf als moder-  unserer Branchen immer mehr
                                                                 nes Unternehmen entsprechend   an Bedeutung gewinnt und wir

           28                                                                                                  3-4|2020                       3-4|2020




       HF2020-03-04_Buch_Druck.indb   28                                                                        01.10.2020   11:54:51
   23   24   25   26   27   28   29   30   31   32   33