Page 28 - Holzforum Fachmagazin 3-4/2020
P. 28
Böden Online Brand Store
Parador wagt Neues
Mit dem Start seines neuen Online Brand Stores Anfang
Juni wagt sich Parador auf bislang unbekanntes Terrain:
Händler sollen direkt in den Store mit einbezogen
und unkompliziert am OnlineVerkauf beteiligt werden.
Im HolzforumInterview erklären Stefan Kükenhöhner
und Markus Ehler, was hinter dem Projekt steckt.
Worin liegt genau der Unter- Damit hat der Handel die Chance, von den online generierten Ver- eingehen müssen. So möchten
schied zwischen dem bishe ri gen über die Anfragen nach konkre- kaufserfolgen: Parador Handels- heute immer mehr Kunden be-
Händlerservice „HOB! – Handel | ten Produkt- und Beratungster- partner erhalten eine Erfolgsbe- quem von der Couch aus re-
Online | Business“ und dem minen oder durch die online ge- teiligung von jedem Online-Kauf cherchieren oder ein Produkt di-
neuen Online Brand Store? tätigte Warenreservierung vor – übrigens unabhängig davon, rekt kaufen. Dem trägt der Online
Ort schnelle und gut vorbereitete ob sie selbst im e-Commerce tä- Brand Store Rechnung, indem
Stefan Kükenhöhner: „Die mit Kaufabschlüsse zu tätigen. tig sind. Flankierend werden wir Kunden sich bei Parador online
HOB erfolgreich eingeführte Darüber hinaus bietet der durch gezielte Online-Marketing- über die gesamte Breite des Pro-
Verknüpfung der analogen und OBS (Red.: Online Brand Store) maßnahmen die Relevanz unse- duktportfolios informieren und
digitalen Einkaufswelt der End- nun auch die Möglichkeit, dass res Angebotes stärken. dieses auch erwerben können.“
kunden denken wir jetzt noch der Kunde seine Produkte direkt Dieses neue Gesamtange-
einen Schritt weiter: Im neuen im Onlineshop kaufen kann. Da- bot ist unseres Erachtens nach Wie ist die Reaktion Ihrer
Online Brand Store sind künftig bei darf er auf das Angebot ei- aktuell einmalig in der Branche stationären Händler bisher auf
unsere Handelspartner mit ver- ner starken Marke vertrauen – und unterstreicht unsere partner- den neuen Online Brand Store?
schiedenen Services integriert. wie auch auf die Verlängerung schaftliche Strategie: Verlässlich-
Hierzu gehört, dass wir un- weiterer Angebote und Servi- keit, Klarheit und Transparenz mit Stefan Kükenhöhner: „Die Reak-
sere Kundenkontakte – die soge- ces von mehr als 1.500 Parador gemeinsamen Erfolgsparametern tionen waren von abwartend bis
nannten Leads – direkt und kos- Handelspartnern vor Ort. Damit des Handels zu verbinden.“ begeistert. Wir pflegen zu unse-
tenlos an unsere Handelspartner dieser Schulterschluss gelingt, ren Handelspartnern eine ver-
weitergeben und zwar immer an partizipiert der Händler künftig Gab es Dinge, die Sie aus der trauensvolle und langfristige Bin-
den nächstgelegenen Händler. direkt und ohne Einschränkung Erfahrung mit dem Service dung. Dementsprechend sind wir
HOB mitnehmen konnten? frühzeitig in den Dialog gegangen
und haben unsere Partner offen
Überblick Stefan Kükenhöhner: „Die End- und transparent über unsere
Vor dem nun erfolgten Start des Online Brand Stores hatte Pa- kunden nutzen verstärkt die Pläne informiert. Wir setzen auch
rador bereits 2018 den Service HOB! (Händler – Online – Busi- Möglichkeiten, die sich durch beim Online Brand Store auf ein
ness) gestartet. Im neuen Brand Store können Verbraucher das die Kombination von Offline- Modell einer Partnerschaft auf Au-
komplette Parador Sortiment kaufen. Weiter sind Produktbeschrei- und Online-Einkaufswelt erge- genhöhe und involvieren unsere
bungen und Informationen zu Qualität und Technik sowie natur- ben. Diese Erkenntnis aus HOB Handelspartner über das Beteili-
getreue Bilddaten in 3D, ein virtueller Raumdesigner und ein Floor haben wir der Planung unseres gungsmodell aktiv. Unsere Han-
Finder abrufbar. Sobald ein Verbraucher einen Artikel im Online Online Brand Stores zugrunde delspartner haben verstanden,
Brand Store erwirbt, bekommt derjenige Parador Händler, der zum gelegt. Wir wissen, dass sich dass das Thema E-Commerce
Kunden geographisch am nächsten liegt, eine Beteiligung an das Einkaufs- und Informations- durch ein verändertes Kaufver-
dessen Nettoumsatz – wobei die Zuordnung über Geo-Lokalisie- verhalten der Kunden verändert halten der Konsumenten auch in
rung erfolgen soll. hat und wir darauf als moder- unserer Branchen immer mehr
nes Unternehmen entsprechend an Bedeutung gewinnt und wir
28 3-4|2020 3-4|2020
HF2020-03-04_Buch_Druck.indb 28 01.10.2020 11:54:51