Page 16 - Holzforum Fachmagazin 3-4/2020
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Handel         Holzring





           Es kommt auf den



           menschlichen Faktor an






           Olaf Rützel, Geschäftsführer der
           Holzring GmbH, über die Bedeutung

           persönlicher Kontakte in einer zu­
           nehmend digi tali sierten Welt.



           Videochats, virtuelle Teamsitz-  Die virtuelle Pflege der
           ungen, Gesellschafterversamm-  Geschäftsbeziehung ist
           lungen per Mausklick: Unser be-  nicht die neue Normalität
           ruflicher Alltag ist im Zeitalter der   Das Onlinegeschäft, sowohl im
           Digitalisierung angekommen; un-  B2C als auch im B2B hat durch die
           ser neues Gegenüber ist der Bild-  Corona-Krise enorm an Fahrt auf-
           schirm. Für Ausnahme situ a tionen   genommen. Das berichten auch
           wie die Covid19-Pandemie ist das   Händler aus unserer Branche.
           ganz sicherlich eine wunderbare   Dass das alles funktioniert,
           Option. Aber sonst? Geschäftsbe-  dass es auf rationaler Ebene
           ziehungen beruhen auf verschie-  stimmt – das ist zweifelsohne
           denen Ebenen. Die Ebenen, die   richtig! Die eigentliche Frage
           mehr auf Zahlen, Daten und Fak-  lautet aber vielmehr: Wie effek-
           ten begründet sind, lassen sich   tiv ist das alles? Fördert es die
           virtuell pflegen. Die wichtigste   Kunden- und die Geschäftsbezie-
           Ebene der Geschäfts beziehung   hung? Macht es sie stabiler und
           allerdings, die menschlich emotio-  wertvoller für beide Seiten? Die
           nale, wird auch in Zukunft ohne   Antwortet ist ein klares „Nein“.
           die persönliche Begegnung nicht   Sowohl im privaten als auch im
           denkbar sein.              beruflichen Umfeld brauchen wir   Olaf Rützel, Geschäftsführer der Holzring GmbH.


                                                                 emotionale Erlebnisse und die   lichen Ebenen. Während auf der
                                                                 Stimulierung unsere Sinne.   Inhaltsebene vor allem sachli-
                                                                                             che Informationen transportiert
                                                                 Geschäfte werden            werden, entsteht Empathie aus-
                                                                 von Mensch zu Mensch        schließlich auf der Beziehungs-
                                                                 gemacht                     ebene.
                                                                 Darum ist die wichtigste Ebene   Dabei spielt die Körperspra-
                                                                 der Geschäftsbeziehung die, in   che eine wichtige Rolle. Gestik
                                                                 der es um persönliche Aspekte   und Mimik geben Aufschluss da-
                                                                 wie Sympathie, Zuneigung und   rüber, auf welcher persönlichen
                                                                 Offenheit geht. Dazu bedarf es   Ebene, mit welcher Absicht oder
                                                                 des persönlichen Gesprächs.   Einstellung etwas kommuniziert
                                                                 Auch die Kommunikation ver-  wird. Deshalb werden wichtige
                                                                 läuft stets auf zwei unterschied-  Geschäftsentscheidungen meis-

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