Page 13 - Holzforum Fachmagazin 3-4/2020
P. 13
Holzland Handel
Menschen machen
den Unterschied
Das Kaufverhalten der Menschen hat sich langfristig
verändert, ist HolzlandGeschäftsführerin Nicole Averesch
überzeugt.
Covid19 stellt immense Aufga- gestiegen und liegt weiterhin auf benötigen in unsicheren
ben an uns alle. Zum Glück ist die deutlich höherem Niveau als zu- Zeiten Orientierung und
Holzbranche im Vergleich zu an- vor. Das Kaufverhalten der Men- Commitment. Das bringt
deren Wirtschaftszweigen trotz schen hat sich verändert – lang- auch andere Anforderun-
Schließungen im Einzelhandels- fristig. gen an die Führungsper- Umsatz des Holzland Marktplatzes
bereich bislang gut durch diese Und auch die Arbeit in der sonen in Unternehmen signifikant gestiegen: Holzland Geschäfts-
Krise gekommen, ja hat insge- Kooperation hat sich verändert. mit sich hinsichtlich Kom- führerin Nicole Averesch.
samt sogar wegen Themen wie Wir lernen immer mehr mit der munikation, Empathie
Cocooning eher profitiert. Was Krise umzugehen, stecken aber und Entscheidungsschnelligkeit Corona hat uns allen ein
sich zudem gezeigt hat: Unter- zugleich noch mittendrin. Si- – und in Bezug auf Flexibilität. Stück Lebensplanung genom-
nehmen, die Digitalisierung, agi- cherlich werden wir in vielen Be- Denn eins hat uns Corona ge- men, dafür den Blick auf das ei-
les Handeln sowie Mitarbeiter- reichen nachhaltige Einflüsse lehrt – nichts ist mehr wirklich gene Leben geschärft. Neben al-
bindung leben, bewältigen diese aus den vergangenen intensi- sicher, Gegebenheiten können len beruflichen Herausforderun-
schwierige Situation wesentlich ven Monaten haben: Neben der sich blitzschnell ändern. Daher gen hat sich für mich der Wert
besser und werden auch nach zuvor angesprochenen Digitali- fällt es allen so schwer, eine Pro- von Familie und Freunden noch
vorne gerichtet deutlich bessere sierung und den Veränderungen gnose für das kommende Wirt- einmal deutlich gezeigt. Ebenso
Voraussetzungen haben. Woran bei Themen wie Homeoffice und schaftsjahr abzugeben. Stand wie die Stärke, die die Holzland-
ich das festmache? An unserer Vertrauensarbeitszeit sind nicht heute gehen wir davon aus, dass Kooperation ausmacht: Corona
Kooperation. nur wir, sondern alle Unterneh- die positiven Effekte unseres meistern wir gemeinsam.
Holzland steht für innovative men gefordert, ihre individuel- nachhaltigen Werkstoffs Holz, Zum Abschluss möchte ich
Themen, und das macht sich len Konsequenzen aus der Krise die Bereitschaft der Kunden, re- es nicht versäumen dem Holzfo-
nun bezahlt. Bereits vor Corona zu ziehen -- sprich die Chancen gionale Händler zu stärken, der rum ganz herzlich zum 25. Ge-
haben wir mit dem PIM, dem aus agilerem Handeln, erweiter- Wert des eigenen Zuhauses, die burtstag zu gratulieren. In den
zentralen Holzland-Marktplatz ten Produktportfolios und einer Fortsetzung des Holzbautrends zurückliegenden Jahren war
und erprobten Online-Marke- verbesserten Wertschöpfung zu und die Chancen im Bereich Sa- uns das Magazin mit seinen
tingtools zahlreiche Lösungen nutzen und Risiken in den Berei- nierung dem Holzhandel eine spannenden Reportagen und
für unsere Händler geschaffen, chen Lieferketten sowie Perso- gute Ausgangsposition verschaf- Berichten stehts ein informativer
die hervorragend funktionierten, nal- und Liquiditätsmanagement fen, um abnehmende Konsum- Begleiter. Für die kommenden 25
nachhaltig und erfolgsorientiert zu minimieren. neigung und negative gesamt- Jahre wünsche ich Ihnen, dass
sind. Daher waren unsere Mit- Die Corona-Pandemie of- wirtschaftliche Trends abzufe- Sie für die Herausforderungen,
glieder bestens aufgestellt. Wir fenbart außerdem, wie eng und dern. Auf Basis der aktuellen Si- denen sich die Medienbranche
konnten also extrem schnell auf wichtig die Bindung der Kunden, tuation schätzen wir den Markt stellen muss, stets innovative
die Krise reagieren und weitere Lieferanten und Mitarbeiter an aber als nur leicht rückläufig bis und nachhaltige Lösungen fin-
Händler beispielsweise in unse- ein Unternehmen ist. Denn: Men- stabil ein, wohlwissend, dass viel den. Und natürlich wünsche ich
ren Marktplatz (www.holzland. schen machen weiterhin den Un- von Entwicklungen abhängt, die Ihnen, dass die Zeitschrift und
de) einbinden. Der Umsatz dieser terschied – in die eine, wie in die wir manchmal nicht selber steu- ihre Mitarbeiter gesund durch
Plattform ist seit März signifikant andere Richtung. Und Menschen ern können. die Corona-Krise kommen. n
3-4|2020 3-4|2020 13
HF2020-03-04_Buch_Druck.indb 13 01.10.2020 11:54:22