Page 6 - Holzforum Ausgabe 4/2019
P. 6

Kurz berichtet ... Kurz berichtet ... Kurz berichtet ... Kurz berichtet

Neuer CEO Europa bei Deceuninck                                      HDH: Umsatz im ersten Halbjahr
                                                                     rückläufig
Stijn Vermeulen hat zum 1. Ok-
tober 2019 die Position des CEO                                      Nach fünf Jahren kontinuierlichen  ersten Halbjahr ein Minus von
Europa von Deceuninck über-                                          Wachstums musste die deutsche      1,8 Prozent. Der baunahe Be-
nommen. Er löst damit Francis                                        Holzindustrie im ersten Halbjahr   reich als das zweitgrößte Seg-
Van Eeckhout als Interims-CEO                                        2019 einen leichten Umsatz-        ment – dieses umfasst neben
Europa ab, der sich nun wieder                                       rückgang verkraften. Von Januar    dem Holz-Fertigbau auch die
ganz auf seine Aufgaben als CEO                                      bis Juni lag der Umsatzwert bei    Herstellung von Fenstern, Türen,
der Deceuninck Gruppe konzen-                                        rund 18 Mrd. Euro und damit um     Treppen und anderen holzbasier-
trieren wird, wie das Unterneh-                                      1,5 Prozent unter Vorjahresni-     ten Bauelementen – steigerte da-
men mitteilt.                                                        veau, wie der Hauptverband der     gegen seinen Absatz um 6,6 Pro-
                                                                     Deutschen Holzindustrie (HDH)      zent auf 2,9 Mrd. Euro. Die übri-
Cleaf und Egger gehen Vertriebs­                                     mitteilt. „Vor dem Hintergrund     gen Segmente der Holzindustrie
kooperation ein                                                      der spürbaren Verlangsamung        konnten ihr Umsatzniveau teil-
                                                                     des Wirtschaftswachstums in        weise halten (Sägewerke: plus
Cleaf und Egger gehen eine Ko-     erhalten Egger-Kunden demnach     Deutschland und der zunehmen-      0,4 Prozent), verzeichneten teil-
operation für den Vertrieb von 27  in den Märkten Deutschland, Ös-   den Eintrübung der außenwirt-      weise aber auch deutliche Um-
Cleaf-Produkten – beschichteten    terreich, Schweiz, Polen, Tsche-  schaftlichen Rahmenbedingun-       satzrückgänge (Holzwerkstoffe:
Platten, Schichtstoffen und Kan-   chische Republik und Slowakei     gen gehen wir auch für das Ge-     minus 6,9 Prozent).
ten – in sechs Ländern ein. Mit    Zugang zu einem ausgewählten      samtjahr 2019 von einem negati-
der Einführung der Egger Kollek-   „Cleaf presented by Egger“ Sor-   ven Ergebnis aus“, so Jan Kurth,       Während die Zahl der Be-
tion Dekorativ ab Februar 2020     timent.                           Hauptgeschäftsführer des HDH.      triebe im Vergleich zum Vorjah-
                                                                                                        reszeitraum um 0,3 Prozent zu-
Holz-Tusche tritt EVH bei                                                Die Möbelindustrie als das     rückging, konnte die Zahl der Be-
                                                                     größte Segment der Holzindus-      schäftigten um 1,5 Prozent bzw.
Zum 1. Januar 2020 tritt die       Verbund durch den Zuwachs         trie mit einem Umsatz von 8,9      2.300 neue Arbeitsplätze gestei-
Marsberger Holz-Tusche GmbH        von Holz-Tusche laut eigener      Mrd. Euro erwirtschaftete im       gert werden.
mit dem Geschäftsführer Ralph      Aussage einen Gesamtumsatz
Tusche als zwölfter Gesell-        von knapp 550 Millionen Euro.     Haro stellt Room Visualizer vor
schafter der Holzhandelsalli-      Das gesamte Einkaufsvolumen
anz EVH GmbH bei. Mit mehr         liegt demnach bei einer Summe     Haro hat seinen neuen „Haro
als 50 Standorten erreicht der     von 380 Millionen Euro.           Room Visualizer“ vorge-
                                                                     stellt. Wie das Unternehmen
                                                                     schreibt, sollen Interessenten
                                                                     damit in Sekundenschnelle
                                                                     vom Sofa aus den ausge-
                                                                     suchten Haro-Boden verlegt
                                                                     im eigenen Zuhause virtuell
                                                                     erleben können. Eingebettet
                                                                     ist die Funktion sowohl in die
                                                                     zur Bau 2019 vorgestellte
                                                                     Haro digital! App als auch in
                                                                     die Haro-Website. Dabei soll
                                                                     die dahinterstehende Tech-
                                                                     nik eine Echtzeitsimulation
                                                                     inklusive Mobiliar, Menschen,
                                                                     Lichteinfall, Schattenwurf
                                                                     usw. ermöglichen.

6 4|2019
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11