Page 31 - Holzforum Ausgabe 4/2019
P. 31

tern viele Menschen gerne in        kaufmännischen Fachleute bei
                                                                    gedruckten Medien. Der Beese-
                                                                    Katalog bedient dieses Bedürfnis    Beese analysieren deshalb nicht
                                                                    und rundet das Markenerlebnis
                                                                    ab. „Er ist immer in Griffweite     nur die klassischen betriebswirt-
                                                                    und macht unser Sortiment zu
                                                                    Hause erlebbar“, so Kai-Alexan-     schaftlichen Zahlen, sondern
                                                                    der Braun.
                                                                                                        auch die Wirkungen des Online-
                                                                        Zentraler Fixpunkt für den un-
                                                                    ternehmerischen Erfolg bleibt für   Marketings. Sie überprüfen, ob
                                                                    den Geschäftsführer allerdings
                                                                    die reale Produktausstellung in     sich Marketingmaßnahmen auf
                                                                    Unna. Sie wurde in den letzten
                                                                    Jahren rundum modernisiert          die Kundenfrequenz in der Aus-
                                                                    und an die neue Kommunikati-
                                                                    onsstrategie angepasst. „Am         stellung auswirken und konnten
                                                                    Standort bieten wir nun alles,
                                                                    was wir im Katalog und auf un-      so bereits nachweisen, dass die
                                                                    seren digitalen Kanälen verspre-
                                                                    chen“ erklärt Braun. „Und das       neue Marketingstrategie erfolg-
                                                                    kommt richtig gut an.“
                                                                                                        reich ist.
                                                                    Nachweisbarer Erfolg
                                                                    Zählen, messen, wiegen – Con-       „In der Zusammenarbeit mit
                                                                    trolling ist wichtig im Marketing.
                                                                    Es zeigt Erfolge auf und entlarvt   Opus Marketing konnten wir
                                                                    ungünstige Entwicklungen. Die
                                                                                                        durch die individuellen Marke-

                                                                                                        ting- und Werbemaßnahmen in

                                                                                                        den letzten Jahren viele Reize

Kai-Alexander Braun (rechts) und Johannes Schnitger                                                     setzen, um Kunden Lust zu ma-
sind die Geschäftsführer bei Holzland Beese.
                                                                                                        chen, in unsere Ausstellung zu

                                                                                                        kommen“, fasst Geschäftsführer

Attraktives Content-               miert über Sonderangebote, aber                                      Braun zusammen. „Und durch
Marketing                          auch über neuen Content auf der
Die Website zur Basis der Marke    Website oder Veranstaltungen in                                      unseren Gesamtauftritt beant-
zu erklären, ist das eine. Das     der Ausstellung.
Image in den Köpfen der Ziel-                                                                           worten wir den Interessenten
gruppe zu verändern, das an-           Doch Web alleine macht im
dere. Um das zu erreichen,         stationären Einzelhandel nicht                                       bereits im Vorfeld die Frage, ob
setzt der Holzfachhändler auf      glücklich. Nach wie vor blät-
Content-Marketing. Das Unter-                                                                           sich für sie ein Besuch bei uns
nehmen veröffentlicht regelmä-
ßig Lifestyle-Beiträge auf seiner                                                                       lohnt.“                        n
Website. Geboten werden aktu-
elle Tipps und Trends rund um                                                                             Lockere Ansprache: Im Web
die Thematik Wohnen, Garten                                                                             und in der Ausstellung ist man
und Bauen mit Holz. Die Artikel
werden auch über Facebook und                                                                                  per Du mit den Kunden.
Pinterest verbreitet.

    Auf seinem eigenen You-
Tube-Kanal konzentriert sich
Holzland Beese dagegen auf
Videos mit Produkttipps. Selbst
gedreht mit „echten Beesianern“
vor der Kamera – wie Geschäfts-
führer Braun versichert. Direkt
aufs Smartphone beziehungs-
weise ins elektronische Post-
fach seiner Kunden gelangt der
Holzfachhandel zudem mithilfe
seines Newsletters. Dieser infor-

4|2019                                                                                                                                  31
   26   27   28   29   30   31   32   33   34   35   36