Page 30 - Holzforum Ausgabe 4/2019
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Handel Holzland Beese
Von der Website
in die Ausstellung
Seit knapp drei Jahren stellt Holzland Beese die eigene Website sen oder Events: Alles basiert op-
in den Mittelpunkt seiner Markenstrategie – und lockt damit tisch und inhaltlich auf der neuen
Kunden in die Ausstellung nach Unna. Website. Realisiert wurde diese
mithilfe von Opus Marketing. Der
Mit dem im Mai 2017 online ge- lung in Unna und nicht zuletzt ein Baumärkte, Handwerker, mo- Dienstleister hatte vor drei Jah-
gangenen neuen Internetauf- konsequentes Controlling des ei- bile Generalisten – sie alle buh- ren den Auftrag bekommen, für
tritt hat der Holzfachhändler genen Online-Marketings. len um Beeses Kunden. Parkett, Beese einen luftig-leichten On-
aus Nordrhein-Westfalen einen Terrassendielen, Fenster und Tü- line-Auftritt zu konzipieren, mit
kompletten Strategiewechsel Neu-Positionierung im Netz ren gibt es eben an vielen Orten. lockerem Schreibstil und emoti-
im Marketing vollzogen. Die „Wir wollten weg vom Image Deshalb sind nach Brauns Über- onalen Bildern sowie einem Life-
Website fungiert seitdem als des Holzlieferanten und zur Ins- zeugung „leuchtende Marken“ stylemagazin rund ums Wohnen
zentrale Content-Plattform, die pirationsquelle in Sachen Woh- heute auch im Holzfachhandel mit Holz. Aber auch tiefgehende,
auch andere Kommunikations- nen werden“, so Kai-Alexander wichtig. Einzigartige Marken, die fachlich fundierte Produkttipps
kanäle wie Facebook, Pinterest sollten nicht fehlen.
oder den E-Mail-Newsletter mit Die Website bietet aktuelle Kunden begeistern und anzie-
Inhalten und Themen versorgt. Lifestyle-Beiträge rund um hen, seien in Zeiten starker On- Dass die neue digitale Marke
Sie soll das Unternehmen „auf- Wohnen, Garten und line-Konkurrenz eine der großen gut ankommt, belegt unter an-
regend anders“ präsentieren Bauen mit Holz. unternehmerischen Herausforde- derem eine aktuelle Preisverlei-
– so lautet auch der Claim zur rungen. Sie würden letztlich den hung: Auf der diesjährigen Do-
Marke Holzland Beese. Braun. Am Ende gehe es selbst- wirtschaftlichen Erfolg des sta- motex in Hannover wurde Holz-
verständlich um Bodenbeläge, tionären Einzelhandels sichern. land Beese nämlich mit dem
„Wir haben nicht nur eine Terrassendielen und vieles „Parkett Star 2019“ für den bes-
neue Website ins Netz, sondern mehr. Die Botschaft, so der Ge- Das Fundament der Marke ten Internetauftritt geehrt. Bei
die gesamte Marke auf neue schäftsführer, sei nun allerdings Holzland Beese ist heute eindeu- der Auszeichnung handelt es
Beine gestellt“, erläutert Beese- eine andere: „Individuell woh- tig der moderne Internetauftritt. sich um einen branchenweiten
Geschäftsführer Kai-Alexander nen wollen doch fast alle. Die- Ob Online-Marketing, Newsletter, Wettbewerb, der von der Fach-
Braun. „Unser Ziel war es, den ses Bedürfnis bedienen wir jetzt Blog, Social Media, Bild, Text, Vi- zeitschrift Parkett-Magazin initi-
Menschen im Netz Bock auf un- emotional und zielgerichtet. Da- deo, Kataloge, Broschüren, Mes- iert wird.
sere Ausstellung zu machen. durch werden wir wiedererkenn-
Und sie zu verführen, uns in der bar und geben der Marke Holz-
Ausstellung zu besuchen.“ Das land Beese ihren unverwechsel-
hat nach Brauns Angaben bis- baren Charme.“
lang gut funktioniert. Der Erfolg
basiert aus seiner Sicht auf dem
gelungenen Zusammenspiel ver-
schiedener Faktoren: die inhaltli-
che Neu-Positionierung des Un-
ternehmens, die Schaffung einer
digitalen Marke, ein regelmäßi-
ges Content-Marketing im Web
sowie per Newsletter und Print-
katalog, die attraktive Ausstel-
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