Page 13 - Holzforum Ausgabe 3/2019
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Holzring Handel

Eher Zauderer als Vorreiter

Die Möglichkeiten der Digitalisierung und das Internet haben                                                 stellertreue und die Kundenstruk-
die Art und Weise, wie Unternehmen Geschäfte machen,
grundlegend verändert. Ein Beitrag von Olaf Rützel, Geschäfts-                                               tur „retardierende Momente“, die
führer der Holzring-Kooperation.
                                                                                                             den Druck der Digitalisierung auf

                                                                                                             den Großhandel für dekorativen

                                                                                                             Innenausbau und konstruktiven

                                                                                                             Holzbau abschwächen. Nicht

Im B2B E-Commerce und E-Pro- der Fehlerhäufigkeit. Durch die            stärkt und ausbaut werden kann.      zu vergessen, das Fehlen eines
                                                                        Großhandel und Handwerk bzw.
curement wartet ein enormes Vernetzung der Auftragsverwal-              Facheinzelhandel sind dabei          einheitlichen Standards für Pro-
                                                                        eine Erwerbsgemeinschaft, um
Umsatz- und Optimierungspo- tung, Auftragsabwicklung und                im Wettbewerb zu konkurrieren-       duktinformationen. Trotz BIM
                                                                        den Vertriebsformen wie Platt-
tenzial darauf, ausgeschöpft zu Versand mit den Schnittstellen          formökonomie oder Amazon             (Building Information Modeling)
                                                                        eine ernstzunehmende, markt-
                                               der Industrie und der    gerechte und langfristig existenz-   fehlt es in unserer Branche im-
                                                                        sichernde Vermarktungsform zu
                                               geschäftlichen Abneh-    bilden. Für die Industrie ist der    mer noch an den Basics für ein
                                                                        Großhandel ein berechenbarer
                                               mer sind alle Teilneh-   Marktpartner, der auf Basis eines    einheitliches Datenmanagement.
                                                                        digital optimierten Schnittstellen-
                                               mer immer aktuell in-    managements die Vermarktung          Doch der Druck auf be-
                                                                        der Produkte an eine große Zahl
                                               formiert. Kunden kön-    Abnehmer unterschiedlicher Be-       währte Strukturen wird nicht
                                                                        triebsgröße sicher stellt. Mit sei-
                                               nen Bestellungen ver-    ner Lagerhaltung und Logistik        nachlassen. Der moderne Groß-
                                                                        übernimmt er dabei die wichtige
                                               folgen und Einkäufer     zeitliche und räumliche Überbrü-     händler ist auf dem Weg vom
                                                                        ckung zur marktgerechten Ver-
                                               die Lagerbestände im     sorgung. Durch die zuverlässige      Vermittler zum Problemlöser,
                                                                        Abnahme berechenbarer Absatz-
                                               Auge behalten. Wenn      mengen schafft er eine wichtige      vom Händler zum integralen
                                                                        Planungssicherheit für die Pro-
                                               dann noch die Integ-     duktionsprozesse der Hersteller.     Dienstleister und vom Waren-

                                               ration in ein Produkt-       In unserer Branche, ganz         verteiler zum Logistiker. Klas-
                                                                        gleich an welcher Stelle der
                                               informations-Manage-     Wertschöpfungskette, sind wir        sische Handelsfunktionen, wie
                                                                        mehr Zauderer als Vorreiter,
                                               mentsystem (PIM)         wenn es um die Digitalisierung       die Sortimentsbündelung und
                                                                        geht. Die fortschrittlichen Unter-
                                               sicherstellt, dass alle  nehmen kratzen an der Oberflä-       lange Logistik-Prozesse, wer-
                                                                        che der digitalen Möglichkeiten,
                                               Produkt-, Logistik- und  viele technologische Potenziale      den durch neue, digitale Mo-
                                                                        werden aber noch auf der Straße
                                               Marketinginformatio-     liegen gelassen. Zudem sind die      delle abgelöst, die Daten und
                                                                        Produkte, die Logistik, die Her-
                                               nen für alle Partner                                          Technologie in den Fokus der

                                               synchronisiert und da-                                        Prozesse stellen. Traditionelle

„Druck auf bewährte Strukturen wird nicht      durch Unwirtschaft-                                           Ansätze im Vertrieb verändern
nachlassen“: Olaf Rützel, Geschäftsführer der  lichkeiten und Unstim-
Holzring-Kooperation.                          migkeiten minimiert                                           sich: Der persönliche Kontakt

                                                                                                             zwischen Lieferanten und Kun-

                                               werden, die bei wider-                                        den spielt zwar auch in digitalen

werden. Mit B2B E-Commerce sprüchlichen Produktbeschrei-                                                     Geschäftsmodellen eine große

können viele Geschäftsprozesse bungen, Fotos und/oder Daten-                                                 Rolle, aber die Unternehmen

digitalisiert werden, die zuvor blättern auftreten, dann spre-                                               verlassen sich nicht mehr aus-

manuell bearbeitet wurden. Das chen wir von der gewünschten                                                  schließlich auf das Vertriebsta-

senkt die Transaktionskosten. und erforderlichen Schnittstel-                                                lent und die Eigenmotivation der

Beispielsweise wird die manuelle lenoptimierung.                                                             Mitarbeiter, sondern helfen mit

Eingabe von Fax- und Telefonbe-  Mit seinen vielfältigen Wert-                                               neuen digitalen Instrumenten

stellungen immer mehr automa- schöpfungsfunktionen für seine                                                 nach. Die zukünftige Heraus-

tisiert. Das spart nicht nur Zeit Abnehmer bleibt der Großhandel                                             forderung besteht darin, traditi-

und Ressourcen bei qualifizier- aber auch im E-Commerce ein                                                  onelle Tätigkeiten zu erweitern

ten Mitarbeitern, sondern erhöht unverzichtbarer Servicepartner,                                             und zukunftsträchtige Funktio-

auch die Genauigkeit von Bestel- mit dessen Unterstützung die ei-                                            nen und neue Aufgabengebiete

lungen durch die Reduzierung gene Wettbewerbsfähigkeit ge-                                                   zu integrieren.   n

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