Page 13 - Holzforum Ausgabe 3/2019
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Holzring Handel
Eher Zauderer als Vorreiter
Die Möglichkeiten der Digitalisierung und das Internet haben stellertreue und die Kundenstruk-
die Art und Weise, wie Unternehmen Geschäfte machen,
grundlegend verändert. Ein Beitrag von Olaf Rützel, Geschäfts- tur „retardierende Momente“, die
führer der Holzring-Kooperation.
den Druck der Digitalisierung auf
den Großhandel für dekorativen
Innenausbau und konstruktiven
Holzbau abschwächen. Nicht
Im B2B E-Commerce und E-Pro- der Fehlerhäufigkeit. Durch die stärkt und ausbaut werden kann. zu vergessen, das Fehlen eines
Großhandel und Handwerk bzw.
curement wartet ein enormes Vernetzung der Auftragsverwal- Facheinzelhandel sind dabei einheitlichen Standards für Pro-
eine Erwerbsgemeinschaft, um
Umsatz- und Optimierungspo- tung, Auftragsabwicklung und im Wettbewerb zu konkurrieren- duktinformationen. Trotz BIM
den Vertriebsformen wie Platt-
tenzial darauf, ausgeschöpft zu Versand mit den Schnittstellen formökonomie oder Amazon (Building Information Modeling)
eine ernstzunehmende, markt-
der Industrie und der gerechte und langfristig existenz- fehlt es in unserer Branche im-
sichernde Vermarktungsform zu
geschäftlichen Abneh- bilden. Für die Industrie ist der mer noch an den Basics für ein
Großhandel ein berechenbarer
mer sind alle Teilneh- Marktpartner, der auf Basis eines einheitliches Datenmanagement.
digital optimierten Schnittstellen-
mer immer aktuell in- managements die Vermarktung Doch der Druck auf be-
der Produkte an eine große Zahl
formiert. Kunden kön- Abnehmer unterschiedlicher Be- währte Strukturen wird nicht
triebsgröße sicher stellt. Mit sei-
nen Bestellungen ver- ner Lagerhaltung und Logistik nachlassen. Der moderne Groß-
übernimmt er dabei die wichtige
folgen und Einkäufer zeitliche und räumliche Überbrü- händler ist auf dem Weg vom
ckung zur marktgerechten Ver-
die Lagerbestände im sorgung. Durch die zuverlässige Vermittler zum Problemlöser,
Abnahme berechenbarer Absatz-
Auge behalten. Wenn mengen schafft er eine wichtige vom Händler zum integralen
Planungssicherheit für die Pro-
dann noch die Integ- duktionsprozesse der Hersteller. Dienstleister und vom Waren-
ration in ein Produkt- In unserer Branche, ganz verteiler zum Logistiker. Klas-
gleich an welcher Stelle der
informations-Manage- Wertschöpfungskette, sind wir sische Handelsfunktionen, wie
mehr Zauderer als Vorreiter,
mentsystem (PIM) wenn es um die Digitalisierung die Sortimentsbündelung und
geht. Die fortschrittlichen Unter-
sicherstellt, dass alle nehmen kratzen an der Oberflä- lange Logistik-Prozesse, wer-
che der digitalen Möglichkeiten,
Produkt-, Logistik- und viele technologische Potenziale den durch neue, digitale Mo-
werden aber noch auf der Straße
Marketinginformatio- liegen gelassen. Zudem sind die delle abgelöst, die Daten und
Produkte, die Logistik, die Her-
nen für alle Partner Technologie in den Fokus der
synchronisiert und da- Prozesse stellen. Traditionelle
„Druck auf bewährte Strukturen wird nicht durch Unwirtschaft- Ansätze im Vertrieb verändern
nachlassen“: Olaf Rützel, Geschäftsführer der lichkeiten und Unstim-
Holzring-Kooperation. migkeiten minimiert sich: Der persönliche Kontakt
zwischen Lieferanten und Kun-
werden, die bei wider- den spielt zwar auch in digitalen
werden. Mit B2B E-Commerce sprüchlichen Produktbeschrei- Geschäftsmodellen eine große
können viele Geschäftsprozesse bungen, Fotos und/oder Daten- Rolle, aber die Unternehmen
digitalisiert werden, die zuvor blättern auftreten, dann spre- verlassen sich nicht mehr aus-
manuell bearbeitet wurden. Das chen wir von der gewünschten schließlich auf das Vertriebsta-
senkt die Transaktionskosten. und erforderlichen Schnittstel- lent und die Eigenmotivation der
Beispielsweise wird die manuelle lenoptimierung. Mitarbeiter, sondern helfen mit
Eingabe von Fax- und Telefonbe- Mit seinen vielfältigen Wert- neuen digitalen Instrumenten
stellungen immer mehr automa- schöpfungsfunktionen für seine nach. Die zukünftige Heraus-
tisiert. Das spart nicht nur Zeit Abnehmer bleibt der Großhandel forderung besteht darin, traditi-
und Ressourcen bei qualifizier- aber auch im E-Commerce ein onelle Tätigkeiten zu erweitern
ten Mitarbeitern, sondern erhöht unverzichtbarer Servicepartner, und zukunftsträchtige Funktio-
auch die Genauigkeit von Bestel- mit dessen Unterstützung die ei- nen und neue Aufgabengebiete
lungen durch die Reduzierung gene Wettbewerbsfähigkeit ge- zu integrieren. n
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