Page 34 - Holzforum Ausgabe 2/2019
P. 34

Türen- und
Fenstermarkt Türenmarkt bis 2025

Onlinehandel wächst
am schnellsten

Auch bei Außen- und Innentüren wird der OnlinehaAnudßeel intZüurkeunnfnt ach Materialien
der am schnellsten wachsende Vertriebskanal sein, wieGzewseaimt 2018 [in %]

neue Studien zum Türenmarkt in Deutschland prognostizie2Str,a2eh%l n.                                                                                                                                                                                           Foto: Pixabay, TheDigitalArtist    Glas
                                                                                                                                                                                                                                                                                                 1,7 %
                                                                                                                   Materialmix

Türen und Fenster lassen sich novierungsgeschäft getragen diese En6tw,2i%cklung jedoch ins-

weit weniger gut als Paket ver-                 wird.                                                                                                                                      gesamt bescheiden war, führe                                                                                  Kunststoff
senden, wie Bohrmaschinen                           Wie die Autoren schreiben,                                                                                                             dies dazHuo, lz„dass die Marktlage                                                                              31,3 %
oder Schwingschleifer. Eine Ein-                                                                                                                                                           bei Innen2t3ü,r7e%n und Außentüren
                                                verlaufe die Produktion von In-

sicht, zu der im Amazon-Zeital- nentüren in Deutschland auf- vor allem vom hohen Renovie-

ter immer mehr Baumärkte ge- grund des steigenden Bauvo- rungspotenzial angetrieben

langt sind. Es verwundert daher lumens und der guten Wirt- wird“, so die Autoren der Studie. Mittelklasse, Untere Mittelklasse

nicht, dass bei Neu- und Umbau-                 schafleistung insgesamt sehr                                                                                                               Bei Innentüren sei bis 2018 mit                                                                       und PreiseAinlusmtiienigum).
ten von Märkten zusehends die                   dynamisch. So wuchs der Woh-                                                                                                                                                                                                                         Beim Ma3rk1,t1an%teil liegen die
Sortimente der Bauelemente –                    nungsbau zwischen 2010 und                                                                                                                 einem Zuwachs von 250.000 In-
                                                                                                                                                                                           neQuneltleü: Tritezen-Stuzduie rechnen.                                                               Baumärkte mit 24,5 Prozent auf

Außentüren nach Materialien                                                                                                                                                                Innentüren nach Preisklassen
       Gesamt 2018 [in %]                                                                                                                                                                              2018 [in %]

                          Stahl                   Glas                                                                                                                                                                                                          Exklusivschiene
                          2,2 %                 1,7 %                                                                                                                                                                                                                    3,5 %

Materialmix                                                                                                                                                                                Oberklasse
6,2 %                                                                                                                                                                                      11,0 %

Holz                                                    Kunststoff                                                                                                                                                                                                                                       Obere Mittelklasse
23,7 %                                                    31,3 %                                                                                                                                                                                                                                                   24,9 %

                                                        Aluminium                                                                                                                                  Einstiegsklasse                                                                                        Untere Mittelklasse
                                                           31,1 %                                                                                                                                  16,0 %                                                                                                            24,3 %

Quelle: Titze-Studie                                                                                                                                                                                 Mittelklasse
                                                                                                                                                                                                     20,3 %

                                                                                                                                                                                           Quelle: Titze-Studie

aZPwlrsoedsi unckehtIuwenee–SnrteauerudszinegunetvbdüeaerrursUteewnnn2tdeeerr0dnnnee1dhnea8-. c[ibw2hna0ä1uhP7%riemrunemd]giel4ses,ik8cimhlPeaNrnoicszZhesetnwiettropanhruonmuJnaughmsr-,      Beim Sortiment ist laut Titze dem ersten Platz, wobei Winfried

                                                                                                                                                                                           erkMennabarkr, tdaasns t6e0,i6leProIznennt enTittzüe,rGeensch2äf0ts1fü7hrenr daercTihtze
                                                                                                                                                                                           aller InnentüreVn ezurPtrreiiesebn usnw- eGgmebHn, h[ieirnein%leic]htes Wachs-
mensberatung Titze zum Türen- 2,1 Prozent aufwärts ging. Ins-
                                                Exkgluesisvsa3cmh,5ietn%estieg der Bestand bis                                                                                             ter 300 Euro verkauft werden. tum auf 25,5 Prozent bis 2025
                                                  2017 in Deutschland auf die
markt in Deutschland zeigen                                                                                                                                                                39,4 Prozent liegen immerhin                                                                          pSroongsntigoestiziert. Direkt hinter den
nun, dass aO1u1bc,eh0rk%blaessieAußen- und                                                                                                                                                 üSbtuedr i3e0i0nsEguer5Oos,n.a5lDinm%eahtbanesdieewcl hesistVdeire-                                   Bau3,m0 ä%rkten folgen der Holzhan-
Innentüren der Onlineversand Zahl von 40,6 Millionen Woh-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                 del mit 23 Prozent, das Objektge-

zusehends wächst und der Be-                    nungenOibnerenMaihtteelkzluass1e9 Millionen                                                                                                marktDuirnekgtvsenrkiavuef aus nach Preis-                                                            schäft mit 19,5 Prozent und der
reich – wie die Bauwirtschaft                   Gebäuden. Hinz2u4,k9a%men 3,3 Mil-                                                                                                         klass7e,n5 %aus (Exklusivschiene,                                                                     BaustoffhandeBla2mu4m,i5tar1%k7t ,0 Prozent.
insgesa1Eim6n,s0ttie–%gsvkolarssaellem vom Re-  lionen Nichtwohngebäude. Da                                                                                                                                                                                                                      Direkteinkauf und Sonstige Ver-
                                                                                                                                                                                           OberklaBsasuseto, fOfhbanedreel Mittelklasse,

                                                                                                                                                                                                     17,0 %

34                                                      Untere Mittelklasse                                                                                                                                                                                                                              Holzhandel 1|2019
                                                                   24,3 %                                                                                                                                                                                                                                   23,5 %
            Mittelklasse
            20,3 %                                                                                                                                                                         Objektgeschäft
   29   30   31   32   33   34   35   36   37   38   39