Page 34 - Holzforum Ausgabe 2/2019
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Türen- und
Fenstermarkt Türenmarkt bis 2025
Onlinehandel wächst
am schnellsten
Auch bei Außen- und Innentüren wird der OnlinehaAnudßeel intZüurkeunnfnt ach Materialien
der am schnellsten wachsende Vertriebskanal sein, wieGzewseaimt 2018 [in %]
neue Studien zum Türenmarkt in Deutschland prognostizie2Str,a2eh%l n. Foto: Pixabay, TheDigitalArtist Glas
1,7 %
Materialmix
Türen und Fenster lassen sich novierungsgeschäft getragen diese En6tw,2i%cklung jedoch ins-
weit weniger gut als Paket ver- wird. gesamt bescheiden war, führe Kunststoff
senden, wie Bohrmaschinen Wie die Autoren schreiben, dies dazHuo, lz„dass die Marktlage 31,3 %
oder Schwingschleifer. Eine Ein- bei Innen2t3ü,r7e%n und Außentüren
verlaufe die Produktion von In-
sicht, zu der im Amazon-Zeital- nentüren in Deutschland auf- vor allem vom hohen Renovie-
ter immer mehr Baumärkte ge- grund des steigenden Bauvo- rungspotenzial angetrieben
langt sind. Es verwundert daher lumens und der guten Wirt- wird“, so die Autoren der Studie. Mittelklasse, Untere Mittelklasse
nicht, dass bei Neu- und Umbau- schafleistung insgesamt sehr Bei Innentüren sei bis 2018 mit und PreiseAinlusmtiienigum).
ten von Märkten zusehends die dynamisch. So wuchs der Woh- Beim Ma3rk1,t1an%teil liegen die
Sortimente der Bauelemente – nungsbau zwischen 2010 und einem Zuwachs von 250.000 In-
neQuneltleü: Tritezen-Stuzduie rechnen. Baumärkte mit 24,5 Prozent auf
Außentüren nach Materialien Innentüren nach Preisklassen
Gesamt 2018 [in %] 2018 [in %]
Stahl Glas Exklusivschiene
2,2 % 1,7 % 3,5 %
Materialmix Oberklasse
6,2 % 11,0 %
Holz Kunststoff Obere Mittelklasse
23,7 % 31,3 % 24,9 %
Aluminium Einstiegsklasse Untere Mittelklasse
31,1 % 16,0 % 24,3 %
Quelle: Titze-Studie Mittelklasse
20,3 %
Quelle: Titze-Studie
aZPwlrsoedsi unckehtIuwenee–SnrteauerudszinegunetvbdüeaerrursUteewnnn2tdeeerr0dnnnee1dhnea8-. c[ibw2hna0ä1uhP7%riemrunemd]giel4ses,ik8cimhlPeaNrnoicszZhesetnwiettropanhruonmuJnaughmsr-, Beim Sortiment ist laut Titze dem ersten Platz, wobei Winfried
erkMennabarkr, tdaasns t6e0,i6leProIznennt enTittzüe,rGeensch2äf0ts1fü7hrenr daercTihtze
aller InnentüreVn ezurPtrreiiesebn usnw- eGgmebHn, h[ieirnein%leic]htes Wachs-
mensberatung Titze zum Türen- 2,1 Prozent aufwärts ging. Ins-
Exkgluesisvsa3cmh,5ietn%estieg der Bestand bis ter 300 Euro verkauft werden. tum auf 25,5 Prozent bis 2025
2017 in Deutschland auf die
markt in Deutschland zeigen 39,4 Prozent liegen immerhin pSroongsntigoestiziert. Direkt hinter den
nun, dass aO1u1bc,eh0rk%blaessieAußen- und üSbtuedr i3e0i0nsEguer5Oos,n.a5lDinm%eahtbanesdieewcl hesistVdeire- Bau3,m0 ä%rkten folgen der Holzhan-
Innentüren der Onlineversand Zahl von 40,6 Millionen Woh-
del mit 23 Prozent, das Objektge-
zusehends wächst und der Be- nungenOibnerenMaihtteelkzluass1e9 Millionen marktDuirnekgtvsenrkiavuef aus nach Preis- schäft mit 19,5 Prozent und der
reich – wie die Bauwirtschaft Gebäuden. Hinz2u4,k9a%men 3,3 Mil- klass7e,n5 %aus (Exklusivschiene, BaustoffhandeBla2mu4m,i5tar1%k7t ,0 Prozent.
insgesa1Eim6n,s0ttie–%gsvkolarssaellem vom Re- lionen Nichtwohngebäude. Da Direkteinkauf und Sonstige Ver-
OberklaBsasuseto, fOfhbanedreel Mittelklasse,
17,0 %
34 Untere Mittelklasse Holzhandel 1|2019
24,3 % 23,5 %
Mittelklasse
20,3 % Objektgeschäft