Page 14 - Holzforum Ausgabe 2/2019
P. 14
Handel GD Holz Branchentalk
Anwendbarkeit geht
vor Machbarkeit
Der inzwischen dritte GD Holz Branchentalk konzentrierte sich Ja, begann Haderlein, die
voll auf das Thema Digitalisierung. Die zentrale Botschaft: Ler Digitalisierung verändere die
nen zwischen technischen Hypes und substantiellen Trends zu Unternehmenskultur, aber es
unterscheiden. sei ein zäher Prozess und dieser
sei mitunter auch schmerzhaft.
Die rund 120 Teilnehmer am in- lins alles um Digitalisierung, das menskultur und die Art zu arbei- Er warnte an dieser Stelle vor
zwischen dritten GD Holz Bran- Thema, das nicht nur den Holz- ten? Bevor es in die Workshops einer Abstumpfung gegenüber
chentalk hatten in diesem Jahr handel derzeit umtreibt wie kein ging, gab Referent und Modera- den Veränderungsprozessen. Es
die Qual der Wahl. Von fünf par- anderes. Wird die beschleunigte tor Andreas Haderlein den Gäs- komme immer wieder darauf an
allel stattfindenden Workshops technologische Entwicklung tat- ten wichtige Impulse, um sich zu fragen: Welche Auswirkungen
konnten insgesamt drei besucht sächlich so stark disruptive Aus- den Antworten auf all diese Fra- haben technologische Neuerun-
gen auf das eigene Geschäfts-
Zum Abschluss des Programms gab es eine Podiumsdiskussion mit allen Referenten der Workshops. modell? Und vor allem: Wie kön-
nen die Mitarbeiter auf den Weg
der Veränderung mitgenommen
werden? Beispiel Voice-Search
(Stichwort Alexa). Was bedeutet
dies für die Entwicklung der In-
ternetseiten? Als Trend- und Zu-
kunftsforscher wagte Haderlein
eine Prognose: die der „Rückkehr
der Emotionalität“. Denn egal ob
Handel oder Kunde, zum Werk-
stoff Holz bestehe eine emotio-
nale Beziehung, zur Digitalisie-
rung dagegen nicht. An dieser
Stelle entwarf Haderlein das
Bild eines Wohnzimmers, in dem
das Internet zwar allgegenwär-
tig, aber nahezu unsichtbar war.
Mit dem Bild verband er den Rat:
„Lernen Sie technische Hypes
von substantiellen Trends zu un-
terscheiden. Anwendbarkeit ist
immer wichtiger als Machbar-
keit.“
werden. So sollte sichergestellt wirkungen haben wie teilweise gen zu nähern. Der Titel seines Lokale OnlineMarktplätze
werden, dass auch für jeden et- prognostiziert? Wie kann der Vortrages: „Der Wurm im Digita- Konkret ging Haderlein auf die
was Spannendes dabei war. The- Holzhandel darauf reagieren? len – Warum Technologie banal, Entwicklung von lokalen Online-
matisch drehte sich Mitte Novem- Und welchen Einfluss hat die Di- Veränderungsmanagement aber Marktplätzen ein, ein Thema, zu
ber in der Factory im Herzen Ber- gitalisierung auf die Unterneh- kompliziert ist“. dem der Wirtschaftspublizist
14 1|2019