Page 14 - Holzforum Ausgabe 2/2019
P. 14

Handel GD Holz Branchentalk

Anwendbarkeit geht
vor Machbarkeit

Der inzwischen dritte GD Holz Branchentalk konzentrierte sich                                                Ja, begann Haderlein, die
voll auf das Thema Digitalisierung. Die zentrale Botschaft: Ler­                                         Digitalisierung verändere die
nen zwischen technischen Hypes und substantiellen Trends zu                                              Unternehmenskultur, aber es
unterscheiden.                                                                                           sei ein zäher Prozess und dieser
                                                                                                         sei mitunter auch schmerzhaft.
Die rund 120 Teilnehmer am in-     lins alles um Digitalisierung, das  menskultur und die Art zu arbei-  Er warnte an dieser Stelle vor
zwischen dritten GD Holz Bran-     Thema, das nicht nur den Holz-      ten? Bevor es in die Workshops    einer Abstumpfung gegenüber
chentalk hatten in diesem Jahr     handel derzeit umtreibt wie kein    ging, gab Referent und Modera-    den Veränderungsprozessen. Es
die Qual der Wahl. Von fünf par-   anderes. Wird die beschleunigte     tor Andreas Haderlein den Gäs-    komme immer wieder darauf an
allel stattfindenden Workshops     technologische Entwicklung tat-     ten wichtige Impulse, um sich     zu fragen: Welche Auswirkungen
konnten insgesamt drei besucht     sächlich so stark disruptive Aus-   den Antworten auf all diese Fra-  haben technologische Neuerun-
                                                                                                         gen auf das eigene Geschäfts-
Zum Abschluss des Programms gab es eine Podiumsdiskussion mit allen Referenten der Workshops.            modell? Und vor allem: Wie kön-
                                                                                                         nen die Mitarbeiter auf den Weg
                                                                                                         der Veränderung mitgenommen
                                                                                                         werden? Beispiel Voice-Search
                                                                                                         (Stichwort Alexa). Was bedeutet
                                                                                                         dies für die Entwicklung der In-
                                                                                                         ternetseiten? Als Trend- und Zu-
                                                                                                         kunftsforscher wagte Haderlein
                                                                                                         eine Prognose: die der „Rückkehr
                                                                                                         der Emotionalität“. Denn egal ob
                                                                                                         Handel oder Kunde, zum Werk-
                                                                                                         stoff Holz bestehe eine emotio-
                                                                                                         nale Beziehung, zur Digitalisie-
                                                                                                         rung dagegen nicht. An dieser
                                                                                                         Stelle entwarf Haderlein das
                                                                                                         Bild eines Wohnzimmers, in dem
                                                                                                         das Internet zwar allgegenwär-
                                                                                                         tig, aber nahezu unsichtbar war.
                                                                                                         Mit dem Bild verband er den Rat:
                                                                                                         „Lernen Sie technische Hypes
                                                                                                         von substantiellen Trends zu un-
                                                                                                         terscheiden. Anwendbarkeit ist
                                                                                                         immer wichtiger als Machbar-
                                                                                                         keit.“

werden. So sollte sichergestellt   wirkungen haben wie teilweise       gen zu nähern. Der Titel seines   Lokale Online­Marktplätze
werden, dass auch für jeden et-    prognostiziert? Wie kann der        Vortrages: „Der Wurm im Digita-   Konkret ging Haderlein auf die
was Spannendes dabei war. The-     Holzhandel darauf reagieren?        len – Warum Technologie banal,    Entwicklung von lokalen Online-
matisch drehte sich Mitte Novem-   Und welchen Einfluss hat die Di-    Veränderungsmanagement aber       Marktplätzen ein, ein Thema, zu
ber in der Factory im Herzen Ber-  gitalisierung auf die Unterneh-     kompliziert ist“.                 dem der Wirtschaftspublizist

14 1|2019
   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19