Page 29 - Holzforum Ausgabe 4/2018
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Egger II Anbieter

Die Zeiten günstiger Frachten
sind vorbei

Egger ist mit der Marktentwicklung weltweit
zufrieden. Nur die Entwicklung bei den
Frachtkosten sieht der Anbieter kritisch.

Welche Rolle spielt der Ver-       Bühler: Im Vertriebskanal Handel/  Jährlich wendet Egger (im Bild der Stammsitz in St. Johann) rund 60 Mio. Euro
triebsweg Holzhandel bei Ihnen?    Handwerk/Architektur konnten       in Erhaltungsinvestitionen der 18 Werke auf.
                                   wir im vergangenen Geschäfts-
Ulrich Bühler: Der Holzhandel      jahr 47 Prozent unseres Gesamt-    großes Potenzial, Markstruktu-       Transport entwickeln sich mehr
bzw. Fachgroßhandel ist, neben     umsatzes erwirtschaften. Dies      ren dahingehend zu nutzen, auch      und mehr zum Problem, auch
der Möbelindustrie, unser we-      entspricht unserer strategischen   Produkte, die nicht lokal, sondern   weil die Fahrer ausgehen ...
sentlichster Absatzkanal. Wir ha-  Zielsetzung, den Handelsanteil     in anderen Egger-Werken pro-
ben international eine sehr gute   möglichst hoch zu halten.          duziert werden, zu vermarkten.       Bühler: Hier sehen wir aktuell
Marktposition im Handel und                                           Dies gilt insbesondere für Russ-
Handwerk und möchten diese         Sie sind vergleichsweise spät      land, wo wir zwei Werke haben,       eine ähnliche Dynamik wie in vie-
Netzwerke auch weiterhin entwi-    in den Markt mit Vinylböden        Lateinamerika, wo wir nun mit un-
ckeln und stärken. Dazu gehört     eingestiegen. Wie hat sich die-    serem Werk Concordia, Argenti-       len Bereichen der Wirtschaft: Die
auch unsere globale Architekten-   ser Bereich entwickelt?            nien, vertreten sind, zukünftig
arbeit.                                                               auch Nordamerika mit unserem         gute Konjunktur führt dazu, dass
                                   Bühler: Mit unseren Comfort- und   Werksneubau in Lexington im US-
Welche Produkte vertreiben         Designböden bieten wir Hybrid-     Bundesstaat North Carolina.          mehr Materialien produziert wer-
Sie über diese Vertriebslinie?     produkte an, die gute Alternati-
                                   ven zu klassischen Vinylböden      Wie hoch ist die Investitions-       den und auch zu transportieren
Bühler: Wir haben mit definier-    darstellen. Sie sind sehr robust,  summe 2018/2019?
ten Lagerkollektionen ein spezi-   bestehen aber zum Großteil aus                                          sind. Eine gesteigerte Nachfrage
fisches Produktsortiment für den   Holzfasern. Trotz sehr dynami-     Bühler: Die Investitionssumme
Handel. Wir stellen im Bereich     schen Wachstums in diesem          2018/2019 wird etwas geringer        trifft auf ein zu geringes Ange-
Möbel und Innenausbau (deko-       Bereich sehen wir für dieses Pro-  als der letztjährige Rekordwert
rative Holzwerkstoffprodukte)      duktkategorie durchaus noch er-    von 483,8 Mio. Euro ausfallen. Un-   bot. Daneben hat sich Transport
mit der Egger Kollektion Dekora-   hebliches Potenzial.               sere aktuellen großen Wachstum-
tiv 2017-2019 dem Handel, und                                         sprojekte sind die neuen Werkss-     vielfach von der Schiene auf die
damit auch Architekten und Ver-    Sie sind in zahlreichen Märkten    tandorte in Biskupiec, Polen, und
arbeitern, ein Komplettangebot     vertreten. Was ist für Sie der-    Lexington, NC, USA. Wir investie-    Straße verlagert, weil die Bahn in
im Dekor-, Struktur- und Materi-   zeit der erfolgversprechendste     ren aber nicht nur in neue, sondern
alverbund zur Verfügung. Ebenso    Auslandsmarkt?                     auch kontinuierlich in die beste-    vielen Regionen als Transporteur
haben wir im Fußbodenbereich                                          henden Werke, um diese stets auf
dezidierte Fachhandelskollektio-   Bühler: Wir rechnen aktuell für    dem neuesten Stand der Technik zu    nicht wettbewerbsfähig ist. Dar-
nen unter dem Kollektionsnamen     alle europäischen Absatzmärkte,    halten. Jährlich werden für die 18
Egger Pro im Markt.                und auch für Russland, mit einer   Werke rund 60 Mio. Euro in Erhal-    über hinaus wirken sich gesetz-
                                   positiven Entwicklung der ge-      tungsinvestitionen aufgewendet.
Wie hoch ist der Umsatzan-         samtwirtschaftlichen Situation.                                         liche Regelungen für das Trans-
teil mit dem Holzhandel?           Grundsätzlich sehen wir für uns
                                                                                                           portwesen eher negativ auf die

                                                                                                           verfügbaren Kapazitäten aus.

                                                                                                           Unternehmen können einen

                                                                                                           Beitrag leisten, indem sie an ihren

                                                                                                           Standorten für Transporteure ein

                                                                                                           gutes Umfeld und eine passende

                                                                                                           Infrastruktur schaffen, die es er-

                                                                                                           lauben, die Kapazitäten effizient

                                                                                                           abzuwickeln. Dies führt zu einer

                                                                                                           erhöhten Motivation auf Seiten

                                                                                                           der Logistiker. Insgesamt ist die

                                                                                                           Zeit günstiger Frachten aber defi-

                                                                                                           nitiv vorbei.                 n

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