Page 29 - Holzforum Ausgabe 4/2018
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Egger II Anbieter
Die Zeiten günstiger Frachten
sind vorbei
Egger ist mit der Marktentwicklung weltweit
zufrieden. Nur die Entwicklung bei den
Frachtkosten sieht der Anbieter kritisch.
Welche Rolle spielt der Ver- Bühler: Im Vertriebskanal Handel/ Jährlich wendet Egger (im Bild der Stammsitz in St. Johann) rund 60 Mio. Euro
triebsweg Holzhandel bei Ihnen? Handwerk/Architektur konnten in Erhaltungsinvestitionen der 18 Werke auf.
wir im vergangenen Geschäfts-
Ulrich Bühler: Der Holzhandel jahr 47 Prozent unseres Gesamt- großes Potenzial, Markstruktu- Transport entwickeln sich mehr
bzw. Fachgroßhandel ist, neben umsatzes erwirtschaften. Dies ren dahingehend zu nutzen, auch und mehr zum Problem, auch
der Möbelindustrie, unser we- entspricht unserer strategischen Produkte, die nicht lokal, sondern weil die Fahrer ausgehen ...
sentlichster Absatzkanal. Wir ha- Zielsetzung, den Handelsanteil in anderen Egger-Werken pro-
ben international eine sehr gute möglichst hoch zu halten. duziert werden, zu vermarkten. Bühler: Hier sehen wir aktuell
Marktposition im Handel und Dies gilt insbesondere für Russ-
Handwerk und möchten diese Sie sind vergleichsweise spät land, wo wir zwei Werke haben, eine ähnliche Dynamik wie in vie-
Netzwerke auch weiterhin entwi- in den Markt mit Vinylböden Lateinamerika, wo wir nun mit un-
ckeln und stärken. Dazu gehört eingestiegen. Wie hat sich die- serem Werk Concordia, Argenti- len Bereichen der Wirtschaft: Die
auch unsere globale Architekten- ser Bereich entwickelt? nien, vertreten sind, zukünftig
arbeit. auch Nordamerika mit unserem gute Konjunktur führt dazu, dass
Bühler: Mit unseren Comfort- und Werksneubau in Lexington im US-
Welche Produkte vertreiben Designböden bieten wir Hybrid- Bundesstaat North Carolina. mehr Materialien produziert wer-
Sie über diese Vertriebslinie? produkte an, die gute Alternati-
ven zu klassischen Vinylböden Wie hoch ist die Investitions- den und auch zu transportieren
Bühler: Wir haben mit definier- darstellen. Sie sind sehr robust, summe 2018/2019?
ten Lagerkollektionen ein spezi- bestehen aber zum Großteil aus sind. Eine gesteigerte Nachfrage
fisches Produktsortiment für den Holzfasern. Trotz sehr dynami- Bühler: Die Investitionssumme
Handel. Wir stellen im Bereich schen Wachstums in diesem 2018/2019 wird etwas geringer trifft auf ein zu geringes Ange-
Möbel und Innenausbau (deko- Bereich sehen wir für dieses Pro- als der letztjährige Rekordwert
rative Holzwerkstoffprodukte) duktkategorie durchaus noch er- von 483,8 Mio. Euro ausfallen. Un- bot. Daneben hat sich Transport
mit der Egger Kollektion Dekora- hebliches Potenzial. sere aktuellen großen Wachstum-
tiv 2017-2019 dem Handel, und sprojekte sind die neuen Werkss- vielfach von der Schiene auf die
damit auch Architekten und Ver- Sie sind in zahlreichen Märkten tandorte in Biskupiec, Polen, und
arbeitern, ein Komplettangebot vertreten. Was ist für Sie der- Lexington, NC, USA. Wir investie- Straße verlagert, weil die Bahn in
im Dekor-, Struktur- und Materi- zeit der erfolgversprechendste ren aber nicht nur in neue, sondern
alverbund zur Verfügung. Ebenso Auslandsmarkt? auch kontinuierlich in die beste- vielen Regionen als Transporteur
haben wir im Fußbodenbereich henden Werke, um diese stets auf
dezidierte Fachhandelskollektio- Bühler: Wir rechnen aktuell für dem neuesten Stand der Technik zu nicht wettbewerbsfähig ist. Dar-
nen unter dem Kollektionsnamen alle europäischen Absatzmärkte, halten. Jährlich werden für die 18
Egger Pro im Markt. und auch für Russland, mit einer Werke rund 60 Mio. Euro in Erhal- über hinaus wirken sich gesetz-
positiven Entwicklung der ge- tungsinvestitionen aufgewendet.
Wie hoch ist der Umsatzan- samtwirtschaftlichen Situation. liche Regelungen für das Trans-
teil mit dem Holzhandel? Grundsätzlich sehen wir für uns
portwesen eher negativ auf die
verfügbaren Kapazitäten aus.
Unternehmen können einen
Beitrag leisten, indem sie an ihren
Standorten für Transporteure ein
gutes Umfeld und eine passende
Infrastruktur schaffen, die es er-
lauben, die Kapazitäten effizient
abzuwickeln. Dies führt zu einer
erhöhten Motivation auf Seiten
der Logistiker. Insgesamt ist die
Zeit günstiger Frachten aber defi-
nitiv vorbei. n
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