Page 49 - Holzforum Ausgabe 2/2018
P. 49

Freudegefälle bremst                 nehmen speziell im Handel Job-         lohnung auch ergebnisverbes-
und demotiviert                      rollen übergreifend über ein at-
Nahezu jedes Ergebnis ist eine       traktives Gehaltsmodell zur Stei-      sernd ist, sollte mindestens eine
Teamleistung. Der Außendienst        gerung der Attraktivität verfügen.
bahnt das Geschäft an, der Innen-    Mehr noch gilt es, clevere Lösun-      der folgenden Kriterien honoriert
dienst schreibt den Auftrag, das     gen zu schaffen, die echte Teil-
Lager kommissioniert die Ware        habe unterstützen und die wett-        werden: Margenausbau, Reduk-
und die Logistik bringt es zum       bewerbliche Unternehmensstel-
Kundenstandort. In vielen Unter-     lung sichern. Getreu dem Motto         tion vermeidbarer Kosten (Bruch,
nehmen bedeutet mehr Geschäft        – in guten Zeiten vom Erfolg pro-
für den überwiegenden Anteil der     fitieren und in herausfordernden       Fehlkommissionierung etc.), Pro-
Belegschaft jedoch ausschließ-       für den Erfolg arbeiten – ist es an
lich mehr Arbeit. Dieser Zustand     der Zeit, ein flexibles Erfolgsbetei-  duktivitätssteigerung.
wird Freudegefälle genannt.          ligungsprogramm für die Mitar-
                                     beiter zu etablieren.                  Wirksame Vergütung liefert
    Freudegefälle deshalb, weil
fern des Verkaufs die Freude über        Teilhabe ist die Übersetzung       zudem einen wichtigen Impuls
das Neugeschäft schlagartig ab-      des Großen und Ganzen in die
fällt und letztlich nur mehr Arbeit  jeweiligen Jobrollen (Verkauf,         zur Zufriedenheit. Wirksame Ver-   Stefan Wendl ist bekannt
bedeutet. Unter dem Eindruck des     Lager & Logistik oder Administ-                                           als Vergütungsexperte für
Fachkräftemangels sollten Unter-     ration). Damit eine monetäre Be-       gütung heißt Transparenz über      Familienunternehmen.

                                                                            ein Ergebnis zu geben und An-      Als geschäftsführender Gesell-
                                                                                                               schafter der allwin GmbH & Co.
                                                                            reiz für eine Verbesserung aus-    KG liefert er Vergütungslösung
                                                                                                               für den Handel.
                                                                            zusprechen. Wie das Feedback

                                                                            aus ERFA-Gruppen belegt, sind

                                                                            Unternehmen die auf wirksame

                                                                            Vergütungsimpulse setzen, im

                                                                            Branchenschnitt erfolgreicher

                                                                            und profitabler als ihre Marktbe-

                                                                            gleiter.                n

                                     AUFGEFRISCHT,
                                     GEÖLT UND POLIERT

                                     Wo gibt’s schon kostenlosen Service mit wertvollen Informationen?
                                              Holz Forum – mit neuem Newsletter und Recherche-Webseite.
                                                                                                      Mehr Service geht nicht!

                                                                                                                      service@daehne.de
                                                                                                    www.holzforum-online.de

Foto: stokkete, Fotolia
   44   45   46   47   48   49   50   51   52