Page 48 - Holzforum Ausgabe 2/2018
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Betriebs-
führung Erfolgsorientierte Vergütung

Anreize für Spitzenleistung
f­ördern den Erfolg

Eine erfolgsorientierte Vergütung hat sich als strategisches                                                 Teamkomponenten in jede Ver-
Personalführungswerkzeug in der Praxis bewährt. Richtig ange­                                                käufervergütung.
wendet honoriert diese Spitzenleistung, fördert aber auch die
Teamzusammenarbeit.                                                                                          Angebote nachfassen
                                                                                                             Der Nachfass wird häufig nicht
Der zunehmende Wettbewerb            tet?“. Hierunter fallen Punkte wie   sich um das margenreiche Ge-       mit Priorität erledigt, bringt er
drückt seit Jahren auf die Ren-      die Aus- und Weiterbildung, die      schäft zu konzentrieren, ver-      doch naturgemäß Frustration
diten von Herstellern und Händ-      Ausstattung des Arbeitsplatzes       weilen Verkäufer allzu oft in der  und Ablehnung mit sich. Erfährt
lern in der Holzwirtschaft. Was      und nicht zu vergessen -- das Ar-    vertrauten Struktur und bedie-     der Verkäufer hierfür durch ein
vor Jahren noch ein gutes Ge-        beitsklima. Ein positives Arbeits-   nen Kunden bevorzugt mit der       Festgehalt oder eine Jahresprä-
schäft war, findet heute so nicht    klima und ein befähigtes Team        Massenware.                        mie keinen besonderen Anreiz so
mehr statt. Das Internet hat die     ist allein jedoch kein Garant für                                       ist nachvollziehbar, dass dieser
Transparenz der Märkte forciert,     wirtschaftlichen Erfolg. Damit           Warum ist das so? Die Ant-     ausbleibt. Auch hier gilt es das
den Kunden mündig gemacht            wirklich bestmögliche Ergeb-         wort ist naheliegend. Der Mitar-   bisherige Verhaltensmuster zu
und den Margenverfall eingeläu-      nisse erzielt werden, ist es wich-   beiter scheut den potenziellen     durchbrechen und neue Impulse
tet. Neue Marktbegleiter setzen      tig Steuerungsimpulse durch ge-      Ärger und fragt sich: Lohnt sich   zu setzen. Zu empfehlen ist einer-
mit digitalisierten Geschäftspro-    zielte Anreize zu geben.             der Mehraufwand überhaupt?         seits an der Befähigung des Ver-
zessen das klassische Handels-                                            Aufmaße zu nehmen, die richtige    käufers zu arbeiten. So kann ein
unternehmen unter Druck und              Vergütung ist weit mehr als      Farbauswahl zu treffen, Ressour-   trainiertes Vorangebotsgespräch
beschleunigen das Kräftespiel        die monetäre Komponente im           cen und Termine zu koordinieren    abschlussentscheidend sein, da
zwischen der online und offline      Tausch von „Zeit gegen Geld“.        ist aufwendig und fehleranfällig.  es alle wichtigen Fragen (Be-
Welt. Wer hier auf Dauer beste-      Als strategisches Personalwerk-      Damit sich ein Verkäufer diesen    darfsanalyse, Alternativen und
hen will, der sollte eine klar for-  zeug eingesetzt, hilft sie Ziele zu  Themen annimmt, ist es hilfreich,  Entscheidungshorizont) vor der
mulierte Digitalisierungsstra-       kommunizieren und das gemein-        ihm das „warum?“ zu vermitteln.    Angebotsabgabe klärt.
tegie (Prozesse/Systeme/Or-          same Vorankommen transpa-
ganisation) besitzen und sich        rent zu machen. Die folgenden            Was sind „gute“, was sind          Richtig vorbereitet gibt es
auf seine wichtigste Ressource       Beispiele beschreiben betriebli-     „weniger gute“ Umsätze und         dem Verkäufer Sicherheit und
– den Mitarbeiter – verlassen        che Herausforderungen und wie        was bleibt am Ende beim Ver-       Struktur. Andererseits sollte
können.                              Vergütungsimpulse zur optima-        käufer hängen? Dort wo Ver-        das „warum“ beantwortet wer-
                                     len Zielerreichung eingesetzt        käufer nach Festgehalt bezahlt     den. Was habe ich von der zu-
    Was bewegt Mitarbeiter,          werden können.                       werden, findet keine Steuerung     sätzlichen Arbeit? Hier liefert die
sich für die Unternehmensziele                                            statt. Wo hingegen der Verkäufer   erfolgsorientierte Vergütung ef-
einzusetzen? Aus über 100 Kun-       Verkauf von hoch­                    erkennen kann, was sein Beitrag    fektive Abhilfe, in dem sie Ursa-
denprojekten und 5.000 geführ-       wertigen Produkten                   ist, löst Vergütung eine Bewusst-  che (mehr Marge) und Wirkung
ten Einzelmitarbeitergesprächen      Im Verkauf von hochwertigen          seins- und Verhaltensverände-      (mehr Gehalt) aufzeigt. Sinn-
hat sich die Erkenntnis verstetigt,  Produkten und ergänzenden            rung aus. Der Verkäufer muss       voll ist es deshalb, auf eine Be-
dass es die Kombination aus          Dienstleistungen liegt eine hö-      also erkennen, was er an einem     grenzungen oder Deckelungen
Struktur und Anreiz ist.             here Marge als im Abverkauf          Auftrag verdient – Nachlässe       der Vergütung zu verzichten.
                                     von Massenware. Viele Unter-         werden so bewusster gewährt.       Die Vergütung sollte sich aber
    Die Struktur beschreibt die      nehmen haben dies für sich er-       Und: ein margenreicher Verkauf     auf den Rohertrag oder eine Ab-
Arbeitsbedingungen, die der          kannt - dennoch tritt mancher-       muss sich auch für die Verkäufer   wandlung davon beziehen. Mehr
Mitarbeiter erfährt. Es beantwor-    orts Ernüchterung ein. Anstatt       lohnen. Allerdings gehören auch    Umsatz heißt nicht immer mehr
tet die Frage „Wie wird gearbei-                                                                             Erlös.

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