Page 36 - Holzforum Ausgabe 2/2017
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Wohnen
im Freien Gartenmarkt
Leichtes Wachstum
Auch die Entwicklung im Gartenbereich wird durch E-Commerce bestimmt.
Der Gesamtmarkt Garten hatte Entwicklung der Warengruppen
im Jahr 2016 ein Volumen von
18,244 Mrd. € und ist damit um 2010-2015 2016*
0,5 Prozent – genauso stark wie
2015 – gewachsen. Die Bran- Grün Indoor inkl. Zubehör -0,5% -0,3%
che hat also erst drei Jahre nach Grün Outdoor (inkl. Saatgut) 0,5% 0,9%
dem großen Einbruch im Jahr Düngemittel, Erden, Pflanzenschutz 1,2% 0,9%
2013 (-5,0 Prozent) das zuvor Gartengeräte/-maschinen und Zubehör 1,9% 2,1%
erreichte Niveau (2012: 18,164
Mrd. €) übertroffen. Garten-/Balkonmöbel -0,4% 0,6%
Sonstige Gartenausstattung, HiG, WiG -0,1% -0,1%
Der Marktforscher Klaus Pe- 3,3% 1,5%
ter Teipel hat die Zahlen seiner Grillen im Garten 0,4%
aktuellen Gartenmarktstatistik Garten total 0,5%
erstmals auf der Wintertagung
des Verbands Deutscher Garten- Quelle: IFH Köln, Klaus Peter Teipel *Hochrechnung
Center (VDG) in Stuttgart vorge-
stellt. Für das laufende Jahr rech- mische Bedarf um ebenfalls 0,9 genommene Baumarktbereich, spielt sich zwar noch auf einem
net er mit einem kaum stärkeren Prozent auf 1,676 Mrd. €. haben die Fachgartencenter im
Wachstum, nämlich von 0,7 Pro- Gesamtmarkt zugelegt. Sie ha- sehr niedrigen absoluten Um-
zent auf 18,372 Mrd. €. Deutlich besser als der Ge- ben rund 2,26 Mrd. € und damit
samtmarkt haben die Baumärkte 1,4 Prozent mehr umgesetzt als satzniveau ab. Aber allein der
Teipels Hochrechnung zu- abgeschnitten. Ihr Umsatzvolu- im Vorjahr.
folge ist das größte Teilsegment, men mit Gartenartikeln ist um grüne Online-Handel ist 2016
das lebende Grün, im vergange- 1,8 Prozent auf rund 4,39 Mrd. „Die Benchmark kommt aber
nen Jahr mit 0,3 Prozent Plus am € gestiegen. Diese Entwicklung aus anderen Vertriebslinien“, um 15,7 Prozent auf ein Volumen
schwächsten gewachsen und komme unter anderem daher, relativierte Teipel diese Wachs-
hat ein Volumen von 9,923 Mrd. dass die Baumärkte die 1,628 tumszahlen. So hat der Möbel- von 761,7 Mio. € gewachsen.
€ erreicht. Gartenhartware hat Mrd. € schwere Warengruppe der handel seinen Umsatz mit Gar-
um 0,9 Prozent auf 6,645 Mrd. Gartengeräte mit einem Marktan- tenartikeln, vor allem natürlich Allerdings komme das Wachs-
€ zugelegt, der biologisch-che- teil von 38,1 Prozent dominieren. mit Gartenmöbeln, um 5,3 Pro-
zent gesteigert, der Distanz- tum, so Teipel weiter, nicht in ers-
Ebenfalls stärker als der handel um 10,2
Schnitt, aber schwächer als Prozent. Beides ter Linie von den Online-Pure-
der als Hauptkonkurrent wahr-
Playern mit ihrem derzeitigen
Marktanteil von 38,4 Prozent, son-
dern sei „durch die E-Commerce-
Aktivitäten des stationären Han-
dels getrieben“. Q
Grillen mit allem was die Technik kann
Fragt man Dieter Fritzsche von Worauf achten seine Kunden bare Grillflächen für mehr fantasievolle Gerichte
Holz Ziller in Nürnberg nach beim Kauf? „Passt der Grill von und Tempera- mit Gemüse und hochwertigem
dem Mega-Trend 2017, meint der Größe, ist er pflegeleicht, turzonen“. Auch Fleisch.“
er: „Gasgriller kaufen Mega gibt es einen Aufbau und Liefer- eine Grill-App mit
Holzkohlegrill, um das Grillen service?“ Live-Temperatur-
zu zelebrieren. Und Kohlegriller Anzeige kann er
kaufen Grillstationen mit allem Wohin führt der Trend bis sich gut vorstel-
was die Technik kann.“ Und, so 2018? Fritzsche glaubt, dass len. Eine andere Tendenz hat
Fritzsche weiter: „Immer mehr „optimale Stationen für Einzel- er 2016 ausgemacht: „Weni-
Frauen kaufen sich einen Grill“. personen und Familie“ im Kom- ger Bratwust und Fleisch, da-
men sind, ebenso wie „abgrenz-
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