Page 36 - Holzforum Ausgabe 2/2017
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Wohnen
im Freien Gartenmarkt

Leichtes Wachstum

Auch die Entwicklung im Gartenbereich wird durch E-Commerce bestimmt.

Der Gesamtmarkt Garten hatte         Entwicklung der Warengruppen
im Jahr 2016 ein Volumen von
18,244 Mrd. € und ist damit um                                                           2010-2015                               2016*
0,5 Prozent – genauso stark wie
2015 – gewachsen. Die Bran-                          Grün Indoor inkl. Zubehör           -0,5%                                         -0,3%
che hat also erst drei Jahre nach                 Grün Outdoor (inkl. Saatgut)                0,5%                                               0,9%
dem großen Einbruch im Jahr               Düngemittel, Erden, Pflanzenschutz                          1,2%                                       0,9%
2013 (-5,0 Prozent) das zuvor         Gartengeräte/-maschinen und Zubehör                                    1,9%                                             2,1%
erreichte Niveau (2012: 18,164
Mrd. €) übertroffen.                                     Garten-/Balkonmöbel             -0,4%                                                0,6%
                                       Sonstige Gartenausstattung, HiG, WiG              -0,1%                                         -0,1%
   Der Marktforscher Klaus Pe-                                                                                             3,3% 1,5%
ter Teipel hat die Zahlen seiner                              Grillen im Garten              0,4%
aktuellen Gartenmarktstatistik                                      Garten total                                                             0,5%
erstmals auf der Wintertagung
des Verbands Deutscher Garten-       Quelle: IFH Köln, Klaus Peter Teipel *Hochrechnung
Center (VDG) in Stuttgart vorge-
stellt. Für das laufende Jahr rech-  mische Bedarf um ebenfalls 0,9                      genommene Baumarktbereich,        spielt sich zwar noch auf einem
net er mit einem kaum stärkeren      Prozent auf 1,676 Mrd. €.                           haben die Fachgartencenter im
Wachstum, nämlich von 0,7 Pro-                                                           Gesamtmarkt zugelegt. Sie ha-     sehr niedrigen absoluten Um-
zent auf 18,372 Mrd. €.                 Deutlich besser als der Ge-                      ben rund 2,26 Mrd. € und damit
                                     samtmarkt haben die Baumärkte                       1,4 Prozent mehr umgesetzt als    satzniveau ab. Aber allein der
   Teipels Hochrechnung zu-          abgeschnitten. Ihr Umsatzvolu-                      im Vorjahr.
folge ist das größte Teilsegment,    men mit Gartenartikeln ist um                                                         grüne Online-Handel ist 2016
das lebende Grün, im vergange-       1,8 Prozent auf rund 4,39 Mrd.                         „Die Benchmark kommt aber
nen Jahr mit 0,3 Prozent Plus am     € gestiegen. Diese Entwicklung                      aus anderen Vertriebslinien“,     um 15,7 Prozent auf ein Volumen
schwächsten gewachsen und            komme unter anderem daher,                          relativierte Teipel diese Wachs-
hat ein Volumen von 9,923 Mrd.       dass die Baumärkte die 1,628                        tumszahlen. So hat der Möbel-     von 761,7 Mio. € gewachsen.
€ erreicht. Gartenhartware hat       Mrd. € schwere Warengruppe der                      handel seinen Umsatz mit Gar-
um 0,9 Prozent auf 6,645 Mrd.        Gartengeräte mit einem Marktan-                     tenartikeln, vor allem natürlich  Allerdings komme das Wachs-
€ zugelegt, der biologisch-che-      teil von 38,1 Prozent dominieren.                   mit Gartenmöbeln, um 5,3 Pro-
                                                                                         zent gesteigert, der Distanz-     tum, so Teipel weiter, nicht in ers-
                                        Ebenfalls stärker als der                        handel um 10,2
                                     Schnitt, aber schwächer als                         Prozent. Beides                   ter Linie von den Online-Pure-
                                     der als Hauptkonkurrent wahr-
                                                                                                                           Playern mit ihrem derzeitigen

                                                                                                                           Marktanteil von 38,4 Prozent, son-

                                                                                                                           dern sei „durch die E-Commerce-

                                                                                                                           Aktivitäten des stationären Han-

                                                                                                                           dels getrieben“.                         Q

Grillen mit allem was die Technik kann

Fragt man Dieter Fritzsche von          Worauf achten seine Kunden                       bare Grillflächen                 für mehr fantasievolle Gerichte
Holz Ziller in Nürnberg nach         beim Kauf? „Passt der Grill von                     und Tempera-                      mit Gemüse und hochwertigem
dem Mega-Trend 2017, meint           der Größe, ist er pflegeleicht,                     turzonen“. Auch                   Fleisch.“
er: „Gasgriller kaufen Mega          gibt es einen Aufbau und Liefer-                    eine Grill-App mit
Holzkohlegrill, um das Grillen       service?“                                           Live-Temperatur-
zu zelebrieren. Und Kohlegriller                                                         Anzeige kann er
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was die Technik kann.“ Und, so       2018? Fritzsche glaubt, dass                        len. Eine andere Tendenz hat
Fritzsche weiter: „Immer mehr        „optimale Stationen für Einzel-                     er 2016 ausgemacht: „Weni-
Frauen kaufen sich einen Grill“.     personen und Familie“ im Kom-                       ger Bratwust und Fleisch, da-
                                     men sind, ebenso wie „abgrenz-

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