Page 12 - Holzforum Ausgabe 1/2016
P. 12
Titel
„Ausbau wachsen-
der Marktsegmente“
Das Unternehmen Hamberger feiert in diesem Jahr
sein 150-jähriges Jubiläum. Ein HOLZFORUM-Gespräch
mit Dr. Peter M. Hamberger.
150 Jahre, eine lange und ereig- rer Kunden als auch unserer Mitar- men. Eine eigene POS-
nisreiche Zeit. Wenn Sie zurück- beiter. Wir sind ständig gefordert,
blicken, was war für Sie persön- uns nicht nur den veränderten Jubiläumspräsentation „Allergrößten Respekt für die unternehmerische
lich das herausragende Ereignis Märkten anzupassen, sondern wird die Produkte bei Fähigkeit der Vorväter“: Peter Hamberger (r.)
Ihrer Firmengeschichte? diese Veränderung aktiv zu ge- unseren Händlern in und Dr. Peter M. Hamberger.
stalten. Die nachhaltige Sicherung Szene setzen. Gezielte
Dr. Peter M. Hamberger: Ein ein- des Standortes Stephanskirchen
zelnes Ereignis herauszugreifen hat dabei für uns absolute Priori- Marketingaktivitäten auf Großflä- che genau diese Optik und bie-
würde sicher einer 150-jährigen tät. In einem sich verändernden
Firmengeschichte und den Leis- Marktumfeld mit immer wieder chen, im Internet und in Zeitschrif- tet zudem ein höchst attraktives
tungen der daran beteiligten Ge- neuen Herausforderungen, denen
nerationen nicht ganz gerecht wir uns tatkräftig und zukunftsori- ten werden beim Endkunden für Preis-Leistungsverhältnis. Auch
werden. Wovor ich persönlich entiert stellen, stärken wir mit In-
aber den allergrößten Respekt vestitionen und Innovationen kon- Aufmerksamkeit sorgen. Allein 10 beim Designboden spielt für uns
habe, ist die unternehmerische tinuierlich unsere Wettbewerbsfä-
Fähigkeit meiner Vorväter, sich higkeit über alle Produktbereiche Millionen Flyer werden in Deutsch- als Parkett- und Laminatboden-
immer wieder auf die sich verän- hinweg. Ein besonderer Fokus
dernden wirtschaftlichen, tech- liegt dabei klar auf dem Ausbau land verteilt werden. Es wird zu- hersteller die natürliche und au-
nischen und gesellschaftlichen wachsender Marktsegmente so-
Gegebenheiten einzustellen. So wohl bei Hamberger Flooring als dem im Juni des kommenden thentisch wirkende Oberfläche
war z. B. die Beendigung des auch bei Hamberger Sanitary, un-
Zündholzmonopols im Jahr 1983 serer Unternehmenstochter für die Jahres einen Galaabend und ein eine herausragende Bedeutung.
eine gewaltige Herausforderung WC-Sitz-Fertigung.
für unser Unternehmen, da die- Mitarbeiterfest geben, denen sich Obwohl sich der Markt in diesem
ser Bereich bis dahin der umsatz- Was erwarten Sie sich von den
stärkste Produktbereich bei Ham- umfangreichen Verkaufsaktio- Jubiläumspartnertage am Firmen- Bereich sehr dynamisch entwi-
berger war. nen bei Hamberger Flooring,
die Sie anlässlich des Jubilä- sitz in Stephanskirchen anschlie- ckelt, haben wir uns bewusst
Was werden die nächsten ums starten?
wichtigen Schritte zur Unter- ßen werden. Dabei werden wir zu- dafür entschieden, nicht auf den
nehmensentwicklung sein? Dr. Peter M. Hamberger: Das Jahr
2016 wird flankiert von vielen Ver- rückschauen, aber insbesondere allgemeinen Vinylboden-Zug
Dr. Peter M. Hamberger: Wir ha- kaufsaktivitäten und einer exklusi-
ben eine lange Tradition und da- ven Jubiläumsedition bestehend auch aufzeigen, wie wir gemein- aufspringen. Die Verwendung
mit ein gutes Fundament für die aus Parkett-, Laminat- und Desi-
Zukunft. Das gilt sowohl für unser gnböden mit Celenio sowie Quar- sam mit unseren Kunden die Zu- von PVC und Weichmachern ist
Wissen um die Bedürfnisse unse- talsaktionen zu speziellen The-
kunft gestalten. nicht nachhaltig und entspricht
deshalb nicht unserer Unterneh-
Was sind für Sie die derzeit be- mensphilosophie. Da war es nur
stimmenden Trends bei Boden- konsequent, dass wir mit unse-
belägen? rem Designboden Disano eine
gute und nachhaltige Lösung ge-
Dr. Peter M. Hamberger: Wir se- funden haben, die frei von PVC-
hen ganz klar eine starke Nach- und Weichmachern ist. Und mit
frage des Kunden bei der Land- der neuen Produktserie Disano
hausdiele und beim Designbo- Life, die wir anlässlich des Bran-
den. Der Trend bei der Land- chentages in Köln vorgestellt ha-
hausdiele geht vermehrt hin zu ben und die gerade ganz aktuell
strapazierfähigen Oberflächen, auch mit dem blauen Umwelten-
die die Haptik und Optik einer gel ausgezeichnet wurde, erwei-
geölten Oberfläche haben. Un- tern wir unsere Disano Familie
sere neue Parkettserie 3500 hat auch mit einem preislich sehr at-
mit der Naturalin Plus Oberflä- traktiven Einsteigerprodukt. Q
12 1|2016