Page 12 - Holzforum Ausgabe 1/2016
P. 12

Titel

„Ausbau wachsen-
der Marktsegmente“

Das Unternehmen Hamberger feiert in diesem Jahr
sein 150-jähriges Jubiläum. Ein HOLZFORUM-Gespräch
mit Dr. Peter M. Hamberger.

150 Jahre, eine lange und ereig-    rer Kunden als auch unserer Mitar-    men. Eine eigene POS-
nisreiche Zeit. Wenn Sie zurück-    beiter. Wir sind ständig gefordert,
blicken, was war für Sie persön-    uns nicht nur den veränderten         Jubiläumspräsentation   „Allergrößten Respekt für die unternehmerische
lich das herausragende Ereignis     Märkten anzupassen, sondern           wird die Produkte bei   Fähigkeit der Vorväter“: Peter Hamberger (r.)
Ihrer Firmengeschichte?             diese Veränderung aktiv zu ge-        unseren Händlern in     und Dr. Peter M. Hamberger.
                                    stalten. Die nachhaltige Sicherung    Szene setzen. Gezielte
Dr. Peter M. Hamberger: Ein ein-    des Standortes Stephanskirchen
zelnes Ereignis herauszugreifen     hat dabei für uns absolute Priori-    Marketingaktivitäten auf Großflä- che genau diese Optik und bie-
würde sicher einer 150-jährigen     tät. In einem sich verändernden
Firmengeschichte und den Leis-      Marktumfeld mit immer wieder          chen, im Internet und in Zeitschrif- tet zudem ein höchst attraktives
tungen der daran beteiligten Ge-    neuen Herausforderungen, denen
nerationen nicht ganz gerecht       wir uns tatkräftig und zukunftsori-   ten werden beim Endkunden für Preis-Leistungsverhältnis. Auch
werden. Wovor ich persönlich        entiert stellen, stärken wir mit In-
aber den allergrößten Respekt       vestitionen und Innovationen kon-     Aufmerksamkeit sorgen. Allein 10 beim Designboden spielt für uns
habe, ist die unternehmerische      tinuierlich unsere Wettbewerbsfä-
Fähigkeit meiner Vorväter, sich     higkeit über alle Produktbereiche     Millionen Flyer werden in Deutsch- als Parkett- und Laminatboden-
immer wieder auf die sich verän-    hinweg. Ein besonderer Fokus
dernden wirtschaftlichen, tech-     liegt dabei klar auf dem Ausbau       land verteilt werden. Es wird zu- hersteller die natürliche und au-
nischen und gesellschaftlichen      wachsender Marktsegmente so-
Gegebenheiten einzustellen. So      wohl bei Hamberger Flooring als       dem im Juni des kommenden thentisch wirkende Oberfläche
war z. B. die Beendigung des        auch bei Hamberger Sanitary, un-
Zündholzmonopols im Jahr 1983       serer Unternehmenstochter für die     Jahres einen Galaabend und ein eine herausragende Bedeutung.
eine gewaltige Herausforderung      WC-Sitz-Fertigung.
für unser Unternehmen, da die-                                            Mitarbeiterfest geben, denen sich Obwohl sich der Markt in diesem
ser Bereich bis dahin der umsatz-   Was erwarten Sie sich von den
stärkste Produktbereich bei Ham-    umfangreichen Verkaufsaktio-          Jubiläumspartnertage am Firmen- Bereich sehr dynamisch entwi-
berger war.                         nen bei Hamberger Flooring,
                                    die Sie anlässlich des Jubilä-        sitz in Stephanskirchen anschlie- ckelt, haben wir uns bewusst
Was werden die nächsten             ums starten?
wichtigen Schritte zur Unter-                                             ßen werden. Dabei werden wir zu- dafür entschieden, nicht auf den
nehmensentwicklung sein?            Dr. Peter M. Hamberger: Das Jahr
                                    2016 wird flankiert von vielen Ver-   rückschauen, aber insbesondere allgemeinen Vinylboden-Zug
Dr. Peter M. Hamberger: Wir ha-     kaufsaktivitäten und einer exklusi-
ben eine lange Tradition und da-    ven Jubiläumsedition bestehend        auch aufzeigen, wie wir gemein- aufspringen. Die Verwendung
mit ein gutes Fundament für die     aus Parkett-, Laminat- und Desi-
Zukunft. Das gilt sowohl für unser  gnböden mit Celenio sowie Quar-       sam mit unseren Kunden die Zu- von PVC und Weichmachern ist
Wissen um die Bedürfnisse unse-     talsaktionen zu speziellen The-
                                                                          kunft gestalten.        nicht nachhaltig und entspricht

                                                                                                  deshalb nicht unserer Unterneh-

                                                                          Was sind für Sie die derzeit be- mensphilosophie. Da war es nur

                                                                          stimmenden Trends bei Boden- konsequent, dass wir mit unse-

                                                                          belägen?                rem Designboden Disano eine

                                                                                                  gute und nachhaltige Lösung ge-

                                                                          Dr. Peter M. Hamberger: Wir se- funden haben, die frei von PVC-

                                                                          hen ganz klar eine starke Nach- und Weichmachern ist. Und mit

                                                                          frage des Kunden bei der Land- der neuen Produktserie Disano

                                                                          hausdiele und beim Designbo- Life, die wir anlässlich des Bran-

                                                                          den. Der Trend bei der Land- chentages in Köln vorgestellt ha-

                                                                          hausdiele geht vermehrt hin zu ben und die gerade ganz aktuell

                                                                          strapazierfähigen Oberflächen, auch mit dem blauen Umwelten-

                                                                          die die Haptik und Optik einer gel ausgezeichnet wurde, erwei-

                                                                          geölten Oberfläche haben. Un- tern wir unsere Disano Familie

                                                                          sere neue Parkettserie 3500 hat auch mit einem preislich sehr at-

                                                                          mit der Naturalin Plus Oberflä- traktiven Einsteigerprodukt. Q

12 1|2016
   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17