Page 11 - Holzforum Ausgabe 1/2016
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Titel

    Als Franz Paul Hamberger II.     technische Auto-
1945 im Alter von 83 Jahren starb,
hatte bereits die dritte Generation  matisierung der
das Ruder übernommen. 1942 zu
Geschäftsführern bestellt, stellten  Produktion weiter
sich Franz, Max und Rudolf Ham-
berger den Herausforderungen         forcierte, die Fer-
der Kriegsjahre.
                                     tigungsleistung
    1950 begannen sie mit der
Herstellung von „Haro-Lamellen-      auf bis zu 60 Mio.
Parkettdielen“ und erweiterten ab
1958 die Parkettfertigung um den     Zündhölzer pro
Bereich des Sportbodenbaus.
                                     Tag aus. Das
    Rudolf Hambergers zweiter
Sohn, Peter Hamberger (geb           Zündwarenmono-
1936), trat nach Beendigung sei-
nes Studiums 1962 in die Firma       pol endete 1983,
ein, ein Jahr später folgte auch
sein Bruder Rudolf Hamberger         ein bedeutender      Quelle: Hamberger Floorimg GmbH & Co. KG
(geb. 1933) nach. Die Berufung       Umsatzanteil
zu Geschäftsführern des Unter-
nehmens erfolgte 1971. Peter         brach damit weg und so entschloss drei Baumärkten in der Region      Gründung der Hamberger Sanitary
Hamberger übernahm in der                                                                                 und der Hamberger Flooring die
Nachfolge von Max Hamberger          man sich die Produktion einzustel- weiter aus. Weitere Produktions-  Bündelung der Geschäftsaktivitä-
die Position im Aufsichtsrat der                                                                          ten in rechtlich selbstständige Un-
Deutschen Zündwarenmonopol-          len. Während sich Rudolf Hamber- stätten für WC-Sitze in Bulgarien   ternehmensbereiche. Zum Ende
Gesellschaft und baute mit Unter-                                                                         des Jahres 2015 erwirtschafteten
stützung seines Bruders, der die     ger in der Folge um den weiteren und China folgten. Mit dem Bau      mehr als 2.000 Mitarbeiter einen
                                                                                                          Umsatz von 300 Mio. €. Umfang-
                                     Ausbau der Sägewerksaktivitäten eines neuen Produktionsstandor-      reiche Investitionen und Baumaß-
                                                                                                          nahmen an allen Produktionss-
                                     kümmerte, fokussierte sich Peter tes am Standort in Kleinostheim     tandorten sichern das weitere
                                                                                                          Wachstums des Unternehmens,
                                     Hamberger auf die Parkettfertigung bei Aschaffenburg baute er zudem  das heute in der vierten und fünf-
                                                                                                          ten Generation durch Peter und
                                     und die Produktion der WC-Sitze. die Sägewerkskapazitäten des        Dr. Peter M. Hamberger geführt
                                                                                                          wird. Q
                                     Unter seiner Ägide entwickelte Unternehmens weiter aus.

                                     sich Hamberger zu einem der      1996 erfolgte der Einstieg von

                                     wichtigsten Parkettproduzenten Dr. M. Peter Hamberger, (geb.

                                     in Europa. Er erweiterte die Pro- 1966) Sohn von Peter Hamberger.

                                     duktion ab 1987 auch um die La- Er baute vor allem die Exportakti-

                                     minatbodenfertigung und baute vitäten aus und wurde 2002 zum

                                     die Geschäftsaktivitäten des Un- Geschäftsführer berufen. In den

                                     ternehmens durch den Betrieb von Jahren 2007/2008 erfolgte mit der

Jubiläumssortimente und Verkaufsmaßnahmen

Speziell für die Kunden des          net und in auflagenstarken Ma-   tion seiner Jubiläumssortimente meinsam die Herausforderun-
Fach- und Großhandels im             gazinen der Zielgruppe Reno-     im Bereich Parkett, Laminat-, gen der Zukunft meistert.
In- und Ausland hat Haro ein         vieren, Wohnen und Einrichten    Designboden und Celenio.
ganzjähriges Werbe- und Ver-         sorgen für eine starke Präsenz   Weitere Neuheiten sollen zur
kaufskonzept entwickelt. Haro-       beim Endkunden.                  Jahresmitte folgen.
Kunden kommen zudem in den
Genuss von Anreizen zur Um-              Zusätzlich werden Quartals-      Der Juni 2016 steht dann
satzsteigerung und sollen zu-        aktionen gestartet, mit denen    im Zeichen der großen Jubi-
sätzlich von einem besonderen        die Endkunden, so Haro, richtig  läumsfeier und der sich da-
Jubiläumssortiment profitie-         sparen können. Themen sind       ran anschließenden Jubi-
ren. Für die optimale und wir-       hier unter anderem der „lei-     läumspartnertage am Fir-
kungsvolle Inszenierung beim         seste Laminatboden der Welt“,    mensitz in Stephanskirchen.
Kunden hat das Unternehmen           die „Pflege der schönsten Par-   Gemeinsam mit seinen Kun-
außerdem eine spezielle POS-         kettoberflächen“ und das „Zu-    den aus aller Welt möchte
Präsentation entwickelt. Beglei-     behör für den wohngesunden       das Unternehmen kurz auf
tende Marketingaktivitäten auf       Designboden Disano“.             150 Jahre Hamberger zu-
Großflächenplakaten, im Inter-                                        rückschauen, aber vor al- Das Kampagnenmotiv zur Haro
                                         Zum Jahresbeginn 2016        lem aufzeigen, wie man ge- Jubiläumsaktion 2016.
                                     startet Haro mit der Präsenta-

1|2016                                                                                                           11
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