Page 32 - Holzforum Ausgabe 2/2023
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Böden MMFA
Multilayer schrumpft
auf Normalmaß
Europas Hersteller mehrschichtiger Bodenbeläge melden Verkaufsanstieg zwischen
für 2022 schlechtere Verkaufszahlen. Besonders groß war 2020 und 2021 als „künstlich“.
Der Renovierungs- und Heim-
der Rückgang in der Kategorie Holz. werkerdrang der Verbraucher zu
Lockdown-Zeiten sowie die Er-
Dieser Trend lässt sich aus den 12,8 Mio. m² verkaufter Fläche lage („Solid Polymer Core“) höhung der gelagerten Mengen
weltweiten Verkaufszahlen der im Jahr 2022 für rund zwölf und sind das verkaufsstärkste durch Groß- und Einzelhändler
MMFA-Mitglieder ableiten. Der Prozent des Gesamtabsatzes Produkt der MMFA-Mitglieder. haben die Verkaufszahlen da-
Verband der mehrschichtig der MMFA-Hersteller und um- Die Multilayer-Böden der Unter- mals in die Höhe getrieben.
modularen Fußbodenbeläge fasst Multilayer-Bodenbeläge kategorie EPC („Expanded Poly- Gleichwohl sank der Absatz
(Multilayer Modular Flooring mit Polymer- oder Kork-Auflage mer Core“), die über eine aufge- 2022 auch aufgrund von Fak-
Association) vertritt die führen- auf holzbasiertem Träger. schäumte Mittellage verfügen, toren, die sich nicht auf Corona
den Hersteller von Multilayer- Bei den reinen Polymer- sind da gegen eher ein Nischen- beschränken lassen. Die MMFA
Fußbodenbelägen. Mehrschichtböden sank der produkt. Ihr Verkauf sank 2022 nennt hier höhere Logistik- und
2022 verkauften die MMFA- Absatz um 13 Prozent auf nun- um elf Prozent auf 7,3 Mio. m². Rohstoffkosten, den Konflikt in
Mitglieder weltweit 14 Prozent mehr 91 Mio. m². Diese Pro- der Ukraine und die anschlie-
weniger mehrschichtige Boden- duktkategorie umfasst drei Zurück auf ßende Energiekrise. Aus Sicht
beläge als im Vorjahr. Mit Aus- Unterkategorien. Während der Vor-Corona- Niveau des Verbandes ist aktuell un-
nahme der Regionen Afrika und Verkauf flexibler LVT-Klick-Pro- Ein Gesamtminus von 14 Pro- term Strich schwer abzuschät-
Australien/Ozeanien galt die- dukte um satte 31 Prozent auf zent klingt nach viel, letztlich ist zen, ob der jüngste Rückgang
ser rückläufige Trend auf dem 32 Mio. m² sank, wuchs der Ab- die Branche damit aber nur wie- von Dauer oder nur vorüberge-
gesamten Globus. Am größten satz der steifen SPC-Produkte der auf dem normalen Verkaufs- hend sein wird.
war das Minus mit fast 16 Pro- um 5,5 Prozent auf 51,6 Mio. niveau der Zeiten vor Corona an- Trotz der Rückgänge blie-
zent in der Produktkategorie m². SPC-Bodenbeläge haben gekommen. Selbst der Verband ben die größten Märkte der
Holz. Diese Kategorie steht mit eine stabile Kunststoff-Mittel- MMFA bezeichnet den starken MMFA-Mitglieder dieselben.
Westeuropa ist bei den Polymer-
Anteil der verschiedenen Produktkategorien produkten mit 49,5 Mio. m² ver-
am MMFA-Absatz 2021/2022. kaufter Fläche weiterhin klarer
Spitzenreiter (minus acht Pro-
zent), gefolgt von den USA mit
51,684,776 m 2
50
30 Mio. m² (minus 22 Prozent).
45
48,976,930 m 2 Die erfolgreichsten Einzellän-
40 46,699,383 m 2
der sind hier Deutschland mit
35
32,050,209 m 2
30 15 Mio. m² und Frankreich
25 mit 13 Mio. m². Die größten
20 MMFA-Märkte für Holzprodukte
15
15,234,414 m 2 12,803,904 m 2 waren 2022 Deutschland mit
10
9,326,880 m 2 7,390,481 m 2 8,5 Mio. m² (minus 16 Prozent)
5
und Österreich mit 1,4 Mio. m²
0 12.67% 12.32% 38.84% 30.84% 40.73% 49.73% 7.76% 7.11%
Kategorie WOOD Kategorie POLYMER LVT Kategorie POLYMER SPC Kategorie POLYMER EPC (minus sieben Prozent). n
2021 2022
Quelle: MMFA
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HF2023-02_Buch.indb 32 01.06.2023 14:15:13