Page 29 - Holzforum Ausgabe 1/2023
P. 29
diesem Anlass wurde aus Ver-
Firmensitz in Schönau. bundenheit zum Produkt Kork
drei Jubiläumsdekore für Samoa,
dem digitalbedruckten Korkbo-
denbelag mit Dekorgleichen So-
ckelleisten, entwickelt. Ein weite-
res Highlight des Jubiläumsjah-
res ist der natürliche Designbo-
den „Madeira“, bei dem zu 100
Prozent natürliche Rohstoffe wie
Holz, Kork, Rapsöl, Kautschuk
und andere Naturfasern zum
Einsatz kommen.
Seit 2022 arbeitet KWG zu-
sammen mit der Produktion, der
Lico AG, unter dem gemeinsa-
men Label „Second Life“. Dieses
erkannte KWG darin, dass mo- wurde wegen der räumlichen
derne Einrichtungen sich häufig Enge am Standort nach Mög-
nicht mit der Optik dieser Beläge lichkeiten gesucht, um an Ort
kombinieren ließen. Ein Design- und Stelle zu expandieren. Da
boden aus Kork dagegen ver- es jedoch keinen Baugrund gab,
bindet beides: die Produktvor- wurde ein Expertenteam beauf-
teile von Kork und ein modernes tragt, das bestehende Lager so
Design. umzubauen, dass eine Verdop-
Heute bietet KWG insgesamt pelung der Palettenkapazität er-
24 Dekore in Holz-, Fliesen- oder reicht werden konnte.
Steinoptik an. Die wachsende Einen weiteren Erfolg erzielte
Nachfrage nach dem Produkt- KWG 2017 mit Java, dem digital
portfolio von KWG und die da- bedruckten Mineralboden. Die KWG bietet eine breite Palette an Bodenbelägen. Im Bild der Belag Eiche
mit notwendige Erweiterung der Basis des Trägers war diesmal Markant Tosca.
Lagerkapazitäten, ließen das ein zementäres Gemisch. Die
vorhandene 2.500 m² Hochre- hohe Dimensionsstabilität und gesteigertes Bewusstsein für die beschreibt einen Kreislauf, der
gallager in Schönau aus allen die Auslobung „wohngesunder Nachhaltigkeit und in diesem Be- in der Produktion beginnt und
Nähten platzen und jeder Raum Bodenbelag“ mit dem Zertifikat reich war KWG bereits gerüstet. auch wieder in der Produktion
musste genutzt werden. Aus des „Blauen Engel“ sind aus- Mit dem neuen Produkt „2nd life“ von KWG endet. Aktuell wird das
diesem Grund musste auch der schlaggebend für den ungebro- war das Unternehmen in der Verfahren bei den traditionellen
Einzelhandel am Standort ge- chenen Erfolg. Java war gleich- Lage in die Sparte recycelte Bo- Korkbodenbelägen sowie den
schlossen werden. Dieser zog in zeitig der Startschuss für das denbeläge einzusteigen. digitalbedruckten Designböden
ein modernes Bodenbelagskom- neue Marketing „Natur und De- 2022 sollte dann das Jubi- Samoa, Java und Madeira umge-
petenzzentrum in Dossenheim. sign“. läumsjahr für KWG werden. Aus setzt. n
Heute ist gerade dieser Standort 2020 und 2021 und
extrem wichtig, um Reaktionen die Corona-Krise waren
der Endverbraucher zu testen, für KWG anstrengende
wenn es um Dekorentwicklun- Jahre, die mit gemeinsa-
gen und Kaufverhalten geht. men Anstrengungen vom
Da die Familie mit der Stadt gesamten Team geschul-
Schönau eng verbunden ist, tert wurden. Dazu kam ein Mit „Second Life“
hat KWG die
Kreislaufwirtschaft
1 |2023 eingeführt. 29
HF2023-01_Buch.indb 29 15.02.2023 14:09:02