Page 29 - Holzforum Ausgabe 1/2023
P. 29

diesem Anlass wurde aus Ver-
               Firmensitz in Schönau.                                                         bundenheit zum Produkt Kork
                                                                                              drei Jubiläumsdekore für Samoa,
                                                                                              dem digitalbedruckten Korkbo-
                                                                                              denbelag mit Dekorgleichen So-
                                                                                              ckelleisten, entwickelt. Ein weite-
                                                                                              res Highlight des Jubiläumsjah-
                                                                                              res ist der natürliche Designbo-
                                                                                              den „Madeira“, bei dem zu 100
                                                                                              Prozent natürliche Rohstoffe wie
                                                                                              Holz, Kork, Rapsöl, Kautschuk
                                                                                              und andere Naturfasern zum
                                                                                              Einsatz kommen.
                                                                                                 Seit 2022 arbeitet KWG zu-
                                                                                              sammen mit der Produktion, der
                                                                                              Lico AG, unter dem gemeinsa-
                                                                                              men Label „Second Life“. Dieses


             erkannte KWG darin, dass mo-  wurde wegen der räumlichen
             derne Einrichtungen sich häufig   Enge am Standort nach Mög-
             nicht mit der Optik dieser Beläge   lichkeiten gesucht, um an Ort
             kombinieren ließen. Ein Design-  und Stelle zu expandieren. Da
             boden aus Kork dagegen ver-  es jedoch keinen Baugrund gab,
             bindet beides: die Produktvor-  wurde ein Expertenteam beauf-
             teile von Kork und ein modernes   tragt, das bestehende Lager so
             Design.                    umzubauen, dass eine Verdop-
               Heute bietet KWG insgesamt   pelung der Palettenkapazität er-
             24 Dekore in Holz-, Fliesen- oder   reicht werden konnte.
             Steinoptik an. Die wachsende   Einen weiteren Erfolg erzielte
             Nachfrage nach dem Produkt-  KWG 2017 mit Java, dem digital
             portfolio von KWG und die da-  bedruckten Mineralboden. Die   KWG bietet eine breite Palette an Bodenbelägen. Im Bild der Belag Eiche
             mit notwendige Erweiterung der   Basis des Trägers war diesmal   Markant Tosca.
             Lagerkapazitäten, ließen das   ein zementäres Gemisch. Die
             vorhandene 2.500 m² Hochre-  hohe Dimensionsstabilität und   gesteigertes Bewusstsein für die   beschreibt einen Kreislauf, der
             gallager in Schönau aus allen   die Auslobung „wohngesunder   Nachhaltigkeit und in diesem Be-  in der Produktion beginnt und
             Nähten platzen und jeder Raum   Bodenbelag“ mit dem Zertifikat   reich war KWG bereits gerüstet.   auch wieder in der Produktion
             musste genutzt werden. Aus   des „Blauen Engel“ sind aus-  Mit dem neuen Produkt „2nd life“   von KWG endet. Aktuell wird das
             diesem Grund musste auch der   schlaggebend für den ungebro-  war das Unternehmen in der   Verfahren bei den traditionellen
             Einzelhandel am Standort ge-  chenen Erfolg. Java war gleich-  Lage in die Sparte recycelte Bo-  Korkbodenbelägen sowie den
             schlossen werden. Dieser zog in   zeitig der Startschuss für das   denbeläge einzusteigen.  digitalbedruckten Designböden
             ein modernes Bodenbelagskom-  neue Marketing „Natur und De-  2022 sollte dann das Jubi-  Samoa, Java und Madeira umge-
             petenzzentrum in Dossenheim.   sign“.                 läumsjahr für KWG werden. Aus   setzt.            n
             Heute ist gerade dieser Standort   2020 und 2021 und
             extrem wichtig, um Reaktionen   die Corona-Krise waren
             der Endverbraucher zu testen,   für KWG anstrengende
             wenn es um Dekorentwicklun-  Jahre, die mit gemeinsa-
             gen und Kaufverhalten geht.  men Anstrengungen vom
               Da die Familie mit der Stadt   gesamten Team geschul-
             Schönau eng verbunden ist,   tert wurden. Dazu kam ein                  Mit „Second Life“
                                                                                     hat KWG die
                                                                                     Kreislaufwirtschaft
                       1 |2023                                                       eingeführt.                     29




       HF2023-01_Buch.indb   29                                                                                 15.02.2023   14:09:02
   24   25   26   27   28   29   30   31   32   33   34