Page 22 - Holzforum Ausgabe 3/2022 + Sonderheft Trends
P. 22
Handel Baumarkt
Baumarkt-Preise zogen 2021 an
Die Preise stiegen 2021 im Baumarkt leicht stärker an als die Gartenschirme, Schlagbohrer,
allgemeine Inflation. Vor allem Bauholz verteuerte sich deutlich. Regale und Nägel bis hin zu Zim-
merpflanzen) für die Jahre 1999
bis 2021 erstellt und daraus ein
Nach dem Boomjahr 2020 ging schem Bundesamt 2021 um 3,1 fiktive Annahme, dass die Anzahl Mittelwert gebildet. Dieser In-
es für die Baumärkte in Deutsch- Prozent zulegten, erhöhten sich der verkauften Waren seit 1999 dex ist nicht deckungsgleich mit
land bei den Umsätzen 2021 die Verbraucherpreise im DIY- gleichgeblieben ist. Laut dieser dem allgemeinen Verbraucher-
nach unten. Je nach Erfassung Bereich nach einer Auswertung hätte der Umsatz zu Ende 2021 preisindex, der identisch mit der
schrumpften die Umsätze um der diy-Fachredaktion leicht stär- bei 23,06 Mrd. Euro liegen müs- offiziellen Inflationsrate ist, be-
6,8 Prozent bzw. 8,2 Prozent. ker um 3,4 Prozent. Dies folgte sen – 1,36 Mrd. Euro unter der schreibt jedoch die Entwicklung
Angesichts des historischen auf die verrückte Situation 2020, realen Entwicklung. Trotz der ge- im DIY-Bereich etwas genauer
Wachstums 2020 bedeutet als nicht nur die Umsätze der gensätzlichen Entwicklung, dass und hatte sich in den vergange-
dies jedoch keine echte Hiobs- Baumarktbetreiber explodierten, die realen Umsätze 2021 zurück- nen 23 Jahren ähnlich der Infla-
botschaft für die Branche: Laut sondern gleichzeitig die DIY-Ver- gingen und die Verbrauchpreise tion entwickelt, wenn auch seit
Zahlen der Dähne Statistik für braucherpreise im Durchschnitt zulegten, war dies mit Ausnahme 2003 auf niedrigerem Niveau.
die Top 20-Baumarktbetreiber in sanken. (s. Grafik 1 und 2) des Jahres 2020 (3,9 Mrd. Euro) Dabei scheint 2021 eine leichte
Deutschland lagen die Umsätze In Grafik 1 sind die Brutto- der höchste Wert seit dem Jahr Veränderung zu markieren: Wäh-
zu Ende 2021 weiterhin 5,2 Pro- Umsätze der Top 20 Baumarktbe- 1999. rend zwischen 2016 und 2020
zent über dem Wert für 2019 so- treiber nach Dähne Statistik einer Um den DIY-Preisindex – man die Inflation jedes Jahr stärker
wie laut Zahlen der GfK noch 4,5 reinen Fortschreibung der Um- kann ihn „DIY-VPI“ nennen – zu anwuchs als der DIY-VPI, ver-
Prozent über dem Wert für 2019. sätze auf Grundlage der Umsatz- erstellen, wurde aus den Daten ringerte sich der Abstand 2021
Gleichzeitig zum Umsatzrück- zahlen von 1999 und der seitdem des Statistischen Bundesamtes etwas. So lag der Abstand Ende
gang 2021 zogen sowohl die In- wirkenden Preisentwicklung im für den allgemeinen Verbraucher- 2020 bei 4,6 Prozent, während er
flation als auch die DIY-Verbrau- DIY-Bereich (s. blaue Linie in Gra- preisindex (VPI) die Preisentwick- sich zu Ende 2021 auf rund 4,0
cherpreise stark an. Während fik 1, „Umsatz Top 20 nach DIY- lung für 65 verschiedene Wa- Prozent verringerte. (s. Grafik 2)
die Inflation bzw. allgemeinen VPI“) gegenübergestellt. Grund- renkategorien (von Baustoffen, Die Skala der einbezogenen
Verbraucherpreise laut Statisti- lage dieser Betrachtung ist die Brennholz, Tapeten über Farben, Top 20 Unternehmen in Deutsch-
Brutto-Umsatz deutscher Top 20 Baumarktbetreiber in Mrd. Euro
26,21
26,00
25,00
24,00 24,42
23,06
23,00 22,43 23,21
21,84 22,14
22,00 21,19 21,50 21,70 22,32 22,42 22,31
21,00 22,10
21,00 20,40 20,90 21,40
19,70 20,00 19,70 20,10 20,81 21,00
20,00 19,30 19,40 20,40 20,20 20,50
18,57 19,92 20,02
19,00 18,34 18,48 19,43
18,20
17,60 19,02
18,00 18,20 18,60 18,64 18,72
17,60 17,70 17,80 18,24
17,00
1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021
Umsatz Top 20 (Dähne Statistik) Umsatz Top 20 nach DIY-VPI
22 3|2022
HF2022-3_Buch.indb 22 01.08.2022 10:08:17