Page 22 - Holzforum Ausgabe 3/2022 + Sonderheft Trends
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Handel         Baumarkt





           Baumarkt-Preise zogen 2021 an






           Die Preise stiegen 2021 im Baumarkt leicht stärker an als die                     Gartenschirme, Schlagbohrer,
           allgemeine Inflation. Vor allem Bauholz verteuerte sich deutlich.                 Regale und Nägel bis hin zu Zim-
                                                                                             merpflanzen) für die Jahre 1999
                                                                                             bis 2021 erstellt und daraus ein
           Nach dem Boomjahr 2020 ging   schem Bundesamt 2021 um 3,1   fiktive Annahme, dass die Anzahl   Mittelwert gebildet. Dieser In-
           es für die Baumärkte in Deutsch-  Prozent zulegten, erhöhten sich   der verkauften Waren seit 1999   dex ist nicht deckungsgleich mit
           land bei den Umsätzen 2021   die Verbraucherpreise im DIY-  gleichgeblieben ist. Laut dieser   dem allgemeinen Verbraucher-
           nach unten. Je nach Erfassung   Bereich nach einer Auswertung   hätte der Umsatz zu Ende 2021   preisindex, der identisch mit der
           schrumpften die Umsätze um   der diy-Fachredaktion leicht stär-  bei 23,06 Mrd. Euro liegen müs-  offiziellen Inflationsrate ist, be-
           6,8 Prozent bzw. 8,2 Prozent.   ker um 3,4 Prozent. Dies folgte   sen – 1,36 Mrd. Euro unter der   schreibt jedoch die Entwicklung
           Angesichts des historischen   auf die verrückte Situation 2020,   realen Entwicklung. Trotz der ge-  im DIY-Bereich etwas genauer
           Wachstums 2020 bedeutet    als  nicht  nur  die  Umsätze  der   gensätzlichen Entwicklung, dass   und hatte sich in den vergange-
           dies jedoch keine echte Hiobs-  Baumarktbetreiber explodierten,   die realen Umsätze 2021 zurück-  nen 23 Jahren ähnlich der Infla-
           botschaft für die Branche: Laut   sondern gleichzeitig die DIY-Ver-  gingen und die Verbrauchpreise   tion entwickelt, wenn auch seit
           Zahlen der Dähne Statistik für   braucherpreise im Durchschnitt   zulegten, war dies mit Ausnahme   2003 auf niedrigerem Niveau.
           die Top 20-Baumarktbetreiber in   sanken. (s. Grafik 1 und 2)  des Jahres 2020 (3,9 Mrd. Euro)   Dabei scheint 2021 eine leichte
           Deutschland lagen die Umsätze   In Grafik 1 sind die Brutto-  der höchste Wert seit dem Jahr   Veränderung zu markieren: Wäh-
           zu Ende 2021 weiterhin 5,2 Pro-  Umsätze der Top 20 Baumarktbe-  1999.            rend zwischen 2016 und 2020
           zent über dem Wert für 2019 so-  treiber nach Dähne Statistik einer   Um den DIY-Preisindex – man   die Inflation jedes Jahr stärker
           wie laut Zahlen der GfK noch 4,5   reinen Fortschreibung der Um-  kann ihn „DIY-VPI“ nennen – zu   anwuchs als der DIY-VPI, ver-
           Prozent über dem Wert für 2019.  sätze auf Grundlage der Umsatz-  erstellen, wurde aus den Daten   ringerte sich der Abstand 2021
              Gleichzeitig zum Umsatzrück-  zahlen von 1999 und der seitdem   des Statistischen Bundesamtes   etwas. So lag der Abstand Ende
           gang 2021 zogen sowohl die In-  wirkenden Preisentwicklung im   für den allgemeinen Verbraucher-  2020 bei 4,6 Prozent, während er
           flation als auch die DIY-Verbrau-  DIY-Bereich (s. blaue Linie in Gra-  preisindex (VPI) die Preisentwick-  sich zu Ende 2021 auf rund 4,0
           cherpreise stark an. Während   fik 1, „Umsatz Top 20 nach DIY-  lung für 65 verschiedene Wa-  Prozent verringerte. (s. Grafik 2)
           die Inflation bzw. allgemeinen   VPI“) gegenübergestellt. Grund-  renkategorien (von Baustoffen,   Die Skala der einbezogenen
           Verbraucherpreise laut Statisti-  lage dieser Betrachtung ist die   Brennholz, Tapeten über Farben,   Top 20 Unternehmen in Deutsch-


                   Brutto-Umsatz deutscher Top 20 Baumarktbetreiber in Mrd. Euro

                                                                                                      26,21
               26,00
               25,00
               24,00                                                                                         24,42
                                                                                                             23,06
               23,00                                                                           22,43   23,21
                                                                                         21,84 22,14
               22,00                                                        21,19  21,50  21,70  22,32 22,42 22,31
                                                                   21,00                     22,10
               21,00                                            20,40   20,90            21,40
                                                19,70  20,00  19,70 20,10  20,81     21,00
               20,00                    19,30  19,40                 20,40   20,20  20,50
                                    18,57                    19,92 20,02
               19,00         18,34  18,48                19,43
                         18,20
                     17,60                           19,02
               18,00             18,20  18,60 18,64  18,72
                    17,60 17,70 17,80        18,24
               17,00
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                                              Umsatz Top 20 (Dähne Statistik)  Umsatz Top 20 nach DIY-VPI



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       HF2022-3_Buch.indb   22                                                                                  01.08.2022   10:08:17
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