Page 24 - Holzforum Ausgabe 2/2022
P. 24

Böden         MMFA





           Polymer wächst, Holz stagniert






           2021 war für die MMFA-Mitglieder ein äußerst erfolgreiches Jahr.                  nen Holzabsatz von 0,151 Mio.
           Während Holz-Produkte fast stagnierten, boomten Polymer-                          m², während Asien und Latein­
                                                                                             amerika auf rund 48.000 und
           Produkte.                                                                         45.000 m² kamen. In Afrika wur­

                                                                                             den 1.741 m² Holzprodukte ver­
           Weltweit haben die Mitglieder   Hier wurden mehr als 46 Mio.   Deutschland und Frankreich die   kauft. In Australien und Ozeanien
           des Verbandes der mehrschich­  bzw. 49 Mio. m² verkauft. Am   ersten drei Plätze belegen.  waren es 1.479 m². Größte natio­
           tig modularen Fußbodenbeläge   stärksten stieg laut dem Verband   Schaut man sich den MMFA­  nale Märkte des MMFA bei Holz­
           (MMFA) im Jahr 2021 beim Ab­  letztes Jahr jedoch der Absatz   Absatz aller Polymer­Produkte   produkten waren 2021 Deutsch­
           satz ein Wachstum von insge­  von EPC: Hier ging es um 80 Pro­  in den einzelnen Regionen an,   land (10,1 Mio. m²), Österreich
           samt 27 Prozent hingelegt. Da­  zent auf 9,3 Mio. m² aufwärts.  so liegt Westeuropa mit 54 Mio.   (1,5 Mio. m²) und die Schweiz
                                                                 m² an erster Stelle, gefolgt von   (493.693 m²). In Osteuropa
                         Globaler Absatz                         Nordamerika (41 Mio. m²), Ost­  war die Tschechische Republik
                 MMFA-Mitglieder in 1.000 m²                     europa (6,1 Mio. m²), Asien (2,0   mit 432.194 verkauften m² der
                                                        2020     Mio. m²), Australien/Ozeanien   größte Markt für Holzprodukte,
                                                                                             während es in Nordamerika Ka­
                                                                 (811.617 m²), Afrika (654.124
            50.000               46.700     48.977      2021
                                                                 m²) und Lateinamerika (634.731   nada mit 82.084 m² war.
            40.000           36.658     37.680                   m²). Die USA sind mit einem   Die USA waren im Jahr 2021
                                                                 Verkauf von 39 Mio. m² dabei   ebenfalls beim Absatz von Rigid­
            30.000
                                                                 der größte nationale Markt für   Produkten der größte nationale
            20.000                                               Polymer­Produkte, gefolgt von   Markt mit 21,5 Mio. verkauften
                  15.000 15.234
                                                                 Deutschland (17 Mio. m²), Frank­  m². Deutschland war mit einem
                                                        9.327
            10.000                                               reich (14 Mio. m²), Großbritan­  Absatz von insgesamt 10 Mio.
                                                    5.201
                                                                 nien (5,0 Mio. m²) und den Nie­  m² der größte europäische Markt
                    Wood      Polymer LVT  Polymer SPC  Polymer SPC
                                                                 derlanden (4,5 Mio. m²).    für Rigid­Polymer. Danach folgten
            Quelle: MMFA                                            Beim Absatzvolumen von   Frankreich (6 Mio. m²) und die
                                                                 Holz lagen 2021 Westeuropa mit   Niederlande (2,6 Mio. m²). In Ost­
           bei flachte der Absatz von Holz­  Wie in den Vorjahren zählten   rund 14 Mio. m² und Osteuropa   europa belegte Polen den ersten
           produkten im Gegensatz zu den   Westeuropa und Nordamerika   mit 0,89 Mio. m² an der Spitze.   Rang (1,4 Mio. m²), gefolgt von
           Vorjahren ab und lag mit 15,234   über alle Bereiche zu den füh­  Nordamerika  verzeichnete  ei­  Russland (369.667 m²).   n
           Mio. m² nur 1,6 Prozent über dem   renden Märkten im Hinblick auf
           Vorjahresergebnis. Gleichzeitig   das Absatzvolumen, während   Absatz MMFA-Mitglieder
           stieg der Verkauf der Mitglieder   Afrika, Lateinamerika, Asien so­  Kategorie Wood in 1.000 m²
           von Polymer­Produkten in allen   wie Australien und Ozeanien die
           Weltregionen stark an und er­  dynamischsten Märkte waren.
                                                                   17.000   D - A - CH
           reichte zusammen 105 Mio. m²,   Laut dem Verband hat sich bei    Gesamt                    15.000  15.234
           was einem Zuwachs von 32 Pro­  Letzteren das Absatzwachstum   15.000
           zent entspricht. Die Zahlen gab   seit 2020 verdoppelt oder sogar   13.000   12.115  12.624
           der Verband Mitte März 2022 auf   verdreifacht. Trotzdem machen   11.000  9.876            12.216  12.190
           seiner alljährlichen Pressekonfe­  die Mitglieder in Westeuropa und   9.305
                                                                   9.000                       9.970
           renz bekannt.              Nordamerika weiterhin 90 Pro­                     9.563
              Bei den Polymer­Produkten   zent des Absatzes in allen Kate­  7.000  8.106
                                                                         7.028
           nahmen 2021 sowohl der LVT­   gorien von Polymer­Produkten –   5.000
           (+27 Prozent) als auch der SPC­  mit Ausnahme von Holz – aus,   2016  2017   2018   2019    2020   2021
           Absatz (+30 Prozent) stark zu.   wobei die Märkte in den USA,   Quelle: MMFA

           24                                                                                                   2|2022




       HF2022-02_HF_Buch.indb   24                                                                              18.05.2022   12:34:30
   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28   29