Page 25 - Holzforum Ausgabe 2/2015
P. 25
Viscoh Böden
Neu, aber mit viel Erfahrung
Viscoh hat sich eine Reform des Marktes für Trittschall- Die Produkte sind Neuent-
dämmung vorgenommen. wicklungen auf Basis eines vis-
koelastischen, vernetzten Poly-
Obwohl Viscoh erst 2014 ge- terlage auf dem Markt, die alle fundierten Grundlagen besitzen olefinschaumes. Viscoh setzt
gründet wurde, kann das Team EPLF-Anforderungen übertrifft oder oft nicht einmal die Mindest- bei seinen Akustikunterlagen,
hinter der Firma insgesamt 55 und damit als die beste am anforderungen des EPLF erreich- wie bereits im Markennamen
Jahre Erfahrung im Bereich Markt erhältliche Universalunter- ten. Eine eigens entwickelte, in- verankert, auf allerhöchste Vis-
Trittschalldämmung vorweisen, lage punkten will. Das Kronacher teraktive Portfolioanalyse soll koelastizität anstatt auf Masse.
denn es handelt sich um erfah- Unternehmen verspricht ein bei- die Händler bei Durch die Kombination von Fe-
rene Spezialisten aus der Bran- spielloses Preis-Leistungsver- der Analyse und
che, die sich zum Ziel gesetzt hältnis, verbunden mit einem Optimierung ih- derungs- und Dämpfungsei-
haben, den Markt für Unterlagen Beratungskonzept das jeder so- res Sortimentes genschaften ist es gelungen
zu reformieren und für Händler fort versteht. unterstützen, in- die zwei größten Nachteile
und Endverbraucher so einfach, dem sie Überla- von schweren Akustikunter-
übersichtlich und kompetent wie Das Unternehmen vertritt gerungen und lagen (geringere Trittschall-
möglich zu gestalten. dabei die Auffassung, dass eine Lücken fest- dämmung und unzureichende
breite Zubehörpalette heute Elastizität zum Schutz des Bo-
dens) auszugleichen und ein
Das Viscoh-Team v. l.: Joachim Weber, Christian Weber, Stephan Jungkunz, Frank Neue Akustikunterlage Produkt mit ausgezeichneten
Hofmann und Nadja Volk. von Viscoh. Allround-Eigenschaften zu
schaffen. Die Eckdaten: 30 Pro-
Mit den Akustikunterlagen keine Garantie mehr für höhere stellt und das Sortiment ganz zent Gehschallverbesserung
Viscoh Air und Viscoh Plus erfüllt Umsätze und mehr Kundennut- nach Wunsch des Händlers re- (gemessen in Anlehnung an
das Unternehmen nach eigener zen darstellt. In der Regel ma- formiert. EPLF Normentwurf 029021-5),
Aussage mindestens 90 Prozent nage ein Händler aktuell ein Sor- 20dB Trittschallminderung, Sta-
aller Kundenbedürfnisse und gibt timent von rund sechs bis zehn Als einen Schlüssel dazu bilität/Dauerhaftigkeit bezeich-
so den Händlern die nötige Kom- verschiedenen Unterlagen, de- werden die beiden neuen Pro- net das Unternehmen ebenso
petenz und den Kunden das gute ren Eigenschaften sich vielfach dukte Viscoh Air und Viscoh Plus wie Ausgleichsfähigkeit/Visko-
Gefühl, alles richtig gemacht zu überlagern. Darunter befinden angesehen. Mit diesen könne sität als sehr gut.
haben. sich auch Trittschalldämmun- das übrige Sortiment gestrafft Genauso wichtig wie die
terlagen, so das Unternehmen, werden zugunsten einer besse- Produkteigenschaften war den
Im November 2014 brachte die mit Werten prahlen, die keine ren Übersichtlichkeit und gerin- Viscoh-Machern aber auch die
Viscoh eine neue Akustikun- geren Lagerhaltungskosten. Tatsache, dass die Kunden das
Produkt ohne lange Erklärungen
verstehen. Nach dieser Maß-
gabe wurde die Art der Aufma-
chung entwickelt. Dazu wurden
die zehn EPLF-Kriterien in vier
griffige, selbsterklärende Eigen-
schaften übersetzt.
Das Unternehmen vertreibt
seine Produkte ausschließlich
über den Fachhandel und will
vor allem auf partnerschaftliche,
langfristige Zusammenarbeit mit
engagierten Händlern setzen. Q
2|2015 25