Page 25 - Holzforum Fachmagazin 1/2021
P. 25

Kurz berichtet  ...  Kurz berichtet  ...  Kurz berichtet  ...  Kurz berichtet







             MMFA: Neue Mitglieder                                 EPLF mit weiterem Mitglied


             Dem MMFA (Verband der mehr-  Das Unternehmen wurde 2015   EPLF, der Verband der Europäi-
             schichtig modularen Fußboden-  von den Brüdern Dossche als   schen Laminatbodenhersteller
             beläge) hat mit Profol ein weite-  Tochtergesellschaft von US   e.V., hat mit Agfa ein neues au-
             res außerordentliches Mitglied.   Floors Inc. gegründet wurde.   ßerordentliches Mitglied. Agfa,
             Der Hersteller beschäftigt welt-  US Floors Inc. wurde ursprüng-  ein Unternehmen mit Sitz in Bel-
             weit 500 Mitarbeiter und verfügt   lich im Jahr 2001 von Piet Dos-  gien, wurde vor über 150 Jahren
             über eine Jahreskapazität von   sche gegründet und führte 2013   gegründet und produziert unter
             120.000 Tonnen für Kunststoff-  die patentierte Marke Coretec   anderem Drucklösungen für La-
             folien-Produkte. Zudem wurde   für mehrschichtige, wasserun-  minate durch den Einsatz von
             mit Lamigraf ein weiteres au-  durchlässige Fußbodenbeläge in   wasserbasierten Drucktinten
             ßerordentliches Mitglied aufge-  den USA ein. Beide Unternehmen   zum Bedrucken von Dekorpapier
             nommen. Ordentliches Mitglied   wurden Ende 2016 von SHAW In-  für Laminatanwendungen.
             wurde US Floors International.   dustries übernommen.

             Name geändert                                         Parkettmarkt bleibt stabil


             Die außerordentliche Generalver-  kauft ihre Produkte unter den bei-  Basierend auf Informationen   Jahreshälfte die schlechte Ent-
             sammlung der Bauwerk Boen AG   den Marken Bauwerk Parkett und   der Mitgliedsunternehmen und   wicklung von März bis April ganz
             hat der Namensänderung von Bau-  Boen. Die Marktbearbeitung ist   natio nalen Verbände schätzt der   oder teilweise kompensiert. Posi-
             werk Boen AG auf Bauwerk Group   ausgelegt auf den jeweiligen Ver-  FEP (Europäischer Verband der   tiv zu vermerken ist, dass der Par-
             AG zugestimmt. Ebenfalls wurde   kaufskanal und die geografischen   Parkett industrie), die Gesamtver-  kettverbrauch in Deutschland, dem
             die Sitzverlegung von Walli sellen/  Märkte. Der bewährte Marktauf-  brauchszahlen auf dem europäi-  größten europäischen Parkett-
             ZH nach St. Margrethen/SG ge-  tritt der beiden Marken Bauwerk   schen Parkettmarkt für das Jahr   markt, auch aufgrund von Re-
             nehmigt. Die Bauwerk Group ver-  und Boen wird fortgeführt.  2020 als stabil ein. Der FEP unter-  novierungen weiter gewachsen
                                                                   streicht, dass es sich hierbei um   ist. Auf der anderen Seite haben
                                                                   eine erste Prognose handelt, die   Frankreich und Italien trotz eines
             FEP: Versammlung verschoben                           Schwankungen unterworfen ist.   guten Sommers und einer guten
                                                                   Wie üblich sind die Ergebnisse   Renovierungsrate den Verlust,
             Aufgrund der Corona-Pandemie   den 45. Parkettkongress auf den   von Land zu Land unterschied-  der während der Frühjahrssperre
             hat der FEP (Europäischer Ver-  21. und 22. Oktober 2021 ver-  lich. Österreich, Schweden, die   entstanden ist, nicht ausgleichen
             band der Parkettindustrie) seine   schoben. Die Veranstaltung fin-  Schweiz und, in geringerem Maße,   können und melden Rückgänge
             65. Generalversammlung und   det in Athen statt.      Spanien haben in der zweiten   im Parkettverbrauch.

             EVH präsentiert Eigenmarke


             Der Einkaufsverbund Holz (EVH)   Umweltlabel Blauer Engel. Gleich-
             hat unter dem Namen „fineFloors“   zeitig stärken wir mit unserer
             erstmals eine Eigenmarke ent-  neuen Eigenmarke unser An-
             wickelt, unter der ab sofort Boden-  gebot für die angeschlossenen
             beläge angeboten werden. „Mit   Händler“, sagt EVH-Geschäfts-
             fineFloors bringen wir unsere   führer Ulrich Pratschke. Als ers-
             Leidenschaft zum Naturprodukt   tes Produkt wurde die Parkett-
             Holz zum Ausdruck. Hinter unse-  Kollektion Earth entwickelt. Es
             rer neuen Marke stehen hoch-  gibt sie in der Holzart Eiche und
             wertige Bodenbeläge, erkennbar   den fünf Farbtönen: Clay, Lime,
             an unserem EVH-Qualitätssiegel,   Sand, Peat, und Stone.
             dem FSC-Zertifikat sowie dem


                       1 |2021                                                                                       25




       HF2021-01_Buch.indb   25                                                                                 01.03.2021   10:15:43
   20   21   22   23   24   25   26   27   28   29   30