Page 25 - Holzforum Fachmagazin 1/2021
P. 25
Kurz berichtet ... Kurz berichtet ... Kurz berichtet ... Kurz berichtet
MMFA: Neue Mitglieder EPLF mit weiterem Mitglied
Dem MMFA (Verband der mehr- Das Unternehmen wurde 2015 EPLF, der Verband der Europäi-
schichtig modularen Fußboden- von den Brüdern Dossche als schen Laminatbodenhersteller
beläge) hat mit Profol ein weite- Tochtergesellschaft von US e.V., hat mit Agfa ein neues au-
res außerordentliches Mitglied. Floors Inc. gegründet wurde. ßerordentliches Mitglied. Agfa,
Der Hersteller beschäftigt welt- US Floors Inc. wurde ursprüng- ein Unternehmen mit Sitz in Bel-
weit 500 Mitarbeiter und verfügt lich im Jahr 2001 von Piet Dos- gien, wurde vor über 150 Jahren
über eine Jahreskapazität von sche gegründet und führte 2013 gegründet und produziert unter
120.000 Tonnen für Kunststoff- die patentierte Marke Coretec anderem Drucklösungen für La-
folien-Produkte. Zudem wurde für mehrschichtige, wasserun- minate durch den Einsatz von
mit Lamigraf ein weiteres au- durchlässige Fußbodenbeläge in wasserbasierten Drucktinten
ßerordentliches Mitglied aufge- den USA ein. Beide Unternehmen zum Bedrucken von Dekorpapier
nommen. Ordentliches Mitglied wurden Ende 2016 von SHAW In- für Laminatanwendungen.
wurde US Floors International. dustries übernommen.
Name geändert Parkettmarkt bleibt stabil
Die außerordentliche Generalver- kauft ihre Produkte unter den bei- Basierend auf Informationen Jahreshälfte die schlechte Ent-
sammlung der Bauwerk Boen AG den Marken Bauwerk Parkett und der Mitgliedsunternehmen und wicklung von März bis April ganz
hat der Namensänderung von Bau- Boen. Die Marktbearbeitung ist natio nalen Verbände schätzt der oder teilweise kompensiert. Posi-
werk Boen AG auf Bauwerk Group ausgelegt auf den jeweiligen Ver- FEP (Europäischer Verband der tiv zu vermerken ist, dass der Par-
AG zugestimmt. Ebenfalls wurde kaufskanal und die geografischen Parkett industrie), die Gesamtver- kettverbrauch in Deutschland, dem
die Sitzverlegung von Walli sellen/ Märkte. Der bewährte Marktauf- brauchszahlen auf dem europäi- größten europäischen Parkett-
ZH nach St. Margrethen/SG ge- tritt der beiden Marken Bauwerk schen Parkettmarkt für das Jahr markt, auch aufgrund von Re-
nehmigt. Die Bauwerk Group ver- und Boen wird fortgeführt. 2020 als stabil ein. Der FEP unter- novierungen weiter gewachsen
streicht, dass es sich hierbei um ist. Auf der anderen Seite haben
eine erste Prognose handelt, die Frankreich und Italien trotz eines
FEP: Versammlung verschoben Schwankungen unterworfen ist. guten Sommers und einer guten
Wie üblich sind die Ergebnisse Renovierungsrate den Verlust,
Aufgrund der Corona-Pandemie den 45. Parkettkongress auf den von Land zu Land unterschied- der während der Frühjahrssperre
hat der FEP (Europäischer Ver- 21. und 22. Oktober 2021 ver- lich. Österreich, Schweden, die entstanden ist, nicht ausgleichen
band der Parkettindustrie) seine schoben. Die Veranstaltung fin- Schweiz und, in geringerem Maße, können und melden Rückgänge
65. Generalversammlung und det in Athen statt. Spanien haben in der zweiten im Parkettverbrauch.
EVH präsentiert Eigenmarke
Der Einkaufsverbund Holz (EVH) Umweltlabel Blauer Engel. Gleich-
hat unter dem Namen „fineFloors“ zeitig stärken wir mit unserer
erstmals eine Eigenmarke ent- neuen Eigenmarke unser An-
wickelt, unter der ab sofort Boden- gebot für die angeschlossenen
beläge angeboten werden. „Mit Händler“, sagt EVH-Geschäfts-
fineFloors bringen wir unsere führer Ulrich Pratschke. Als ers-
Leidenschaft zum Naturprodukt tes Produkt wurde die Parkett-
Holz zum Ausdruck. Hinter unse- Kollektion Earth entwickelt. Es
rer neuen Marke stehen hoch- gibt sie in der Holzart Eiche und
wertige Bodenbeläge, erkennbar den fünf Farbtönen: Clay, Lime,
an unserem EVH-Qualitätssiegel, Sand, Peat, und Stone.
dem FSC-Zertifikat sowie dem
1 |2021 25
HF2021-01_Buch.indb 25 01.03.2021 10:15:43