Page 46 - Holzforum Fachmagazin 3-4/2020
P. 46
Türen und
Fenstermarkt Produktentwicklung
Sonnenbrille fürs Haus
Eine Fensterfolie, die wie eine selbsttönende Sonnenbrille funkti
oniert? Genau das hat der Produktentwickler Ulrich Haverkamp
auf den Markt gebracht.
Der Geschäftsführer der Haver- Den Anstoß für diese Ent- reagieren und dabei den Verdun-
kamp GmbH ist immer auf der Su- wicklung erhielt Ulrich Haver- kelungseffekt auslösen. Dieser
che nach neuen Technologien zur kamp durch die eigene selbst- Prozess ist nach zwei bis drei
Herstellung und Weiterentwick- tönende Sonnenbrille. Diese Minuten abgeschlossen. Mitt- Ulrich Haverkamp steht seit
lung von Schutzfolien für Gläser. verdunkelt sich, wenn das Son- lerweile bietet Haverkamp drei rund 40 Jahren an der Spitze des
Unternehmens.
Seit der Gründung vor über 40 nenlicht intensiver wird, und die derartige Folientypen mit unter-
Jahren hat sein Unternehmen Tönung geht von selbst wieder schiedlichen technischen Wer- einen grundsätzlichen Nachteil
unter anderem schaltbare Folien zurück, wenn der Sonnenschutz ten. Die Neuentwicklung hebt auf, den herkömmliche getönte
Folien haben: An trüben Tagen,
in Herbst- und Wintermonaten,
mindern diese den sowieso ge-
ringeren Lichteinfall noch stärker.
Das drückt auf die Stimmung –
in Wohn- wie in Arbeitswelten.
Ulrich Haverkamp: „Mich
trieb die Frage um, ob sich nicht
eine Gebäudeglasfolie entwi-
ckeln lässt, die wirklich alles in
optimaler Weise kann: Sonnen-
einstrahlung abhalten, einen
guten Hitzeschutz bieten – aber
wirklich nur dann den Raum ab-
dunkeln, wenn es tatsächlich nö-
tig ist, um möglichst viel Tages-
licht nutzen zu können.“ n
Folien aus Münster
Der Abtöneffekt erlaubt entspanntes Lesen auch bei direkter Sonnen-
einstrahlung. Das 1978 von Ulrich Haverkamp gegründete Unternehmen firmiert
seit 1982 als Haverkamp GmbH und bezeichnet sich als „eines der
für den flexiblen Sichtschutz, Fo- nicht mehr benötigt wird. Haver- ersten Unternehmen in Deutschland, das das Thema Sicherheitsfo-
lien für den Einbruchschutz, aber kamp übertrug diesen techni- lien zur Nachrüstung auf Glas bekannt gemacht hat“. Zum heutigen
auch Folien zum Schutz vor Ab- schen Ansatz auf die Folienla- Sortiment gehören Folien zum Sonnen-, UV-, Blend- und Sichtschutz
höraktionen und Terroranschlä- minate seiner Firma, und so be- sowie zum Splitter- und Vandalismusschutz. Neben den Folien für
gen entwickelt. Nun hat es eine gann die Entwicklung der pho- Glas- und Kunststoffuntergründe werden auch Rollo-, Lamellen- und
Fensterfolie auf den Markt ge- tochromen Sonnenschutzfolie Plisseefolien produziert. Hinzu kommen Folienlösungen für indust-
bracht, die sich bei Sonnenlicht- „Haverkamp Dynamic“. rielle Anwendungen – zum Beispiel Autoglasfolien. Am Firmensitz
einfall von selbst tönt, bei allen Das Produkt enthält spezi- Münster erwirtschaften heute 105 Mitarbeiter einen Jahresumsatz
anderen Lichtverhältnissen aber elle Pigmente, die auf UV- bezie- von zuletzt 9,9 Mio. Euro (2019). Der Exportanteil liegt bei 27 Prozent.
transparent bleibt. hungsweise Sonneneinstrahlung
46 3-4|2020 3-4|2020
HF2020-03-04_Buch_Druck.indb 46 01.10.2020 11:55:22