Page 37 - Holzforum Fachmagazin 3-4/2020
P. 37

Holz Design Moers             Böden




             Neue Sortimente für Decke,



             Wand und Boden






             Mit neuen Konzepten will die Holz Design
             Moers GmbH in der Branche überzeugen.

             Das Nachfolgeunternehmen des Erfinders
             der Dekorpaneele und der ummantelten
             UMA­Leisten – HDM GmbH – will genau
             mit diesen Produkten wieder Spitzen­
             positionen im Markt erreichen.



             Zum Start haben die Verantwort-  lection wird in unterschiedlichen
             lichen in  Produktion,  Vertrieb   Formaten und mit neuen Ober-
             und Marketing das Sortiment   flächenstrukturen unter den Kol-
             neu strukturiert. Allen voran das   lektionsnamen Glow, Pulse und
             Paneelsortiment, mit dem der   Stream angeboten.“ Jede Kollek-
             Moerser Holzwerkstoffprodu-  tion habe eine Besonderheit, ei-  „Produkt. Idee. Erfolg“ ist die Maxime der Holz Design Moers GmbH. Im Bild
                                                                   die Geschäftsführer Ralph Döller, Fernando Soler Wittke, Sven Schlayer.
             zent schon einmal zum nationa-  nen eigenen USP, erklärt Wittke
             len Marktführer avancierte. Mit   weiter. „Die drei letztgenannten   Geschäftsführer Ralph Döller.   Regalböden und Möbelbauplat-
             „Crossflex“, so die neue Marke   Kollektionen basieren auf einer   Schlayer ergänzt: „Insbesondere   ten. Das Angebot wird durch ein
             der Dekorpaneele, will Holz De-  formaldehydfreien F0-Träger-  unsere Stärke, das Sortiment der   umfassendes Zubehörprogramm
             sign Moers die Wand- und De-  platte. Deshalb benennen wir die   Möbelbauplatten und Regalbö-  ergänzt und komplettiert.
             ckenpaneele neu definieren. „Wir   Kollektionen aus der Bio-Selec-  den, haben wir mit bestehenden   Bereits 1968 präsentierte Fir-
             wollen wieder an den Erfolg im   tion als faktisch formaldehydfrei.   Inneneinrichtungstrends abgegli-  mengründer Arnold Dammers in
             Bereich der Paneele anknüpfen   Alle unsere Laminatböden tra-  chen und um neue Oberflächen-  Moers das weltweit erste Dekorpa-
             und diesen weiter ausbauen“,   gen den Blauen Engel und sind   dekore erweitert.“ „‘Produkt. Idee.   neel, nimmt der Anbieter für sich in
             verspricht Sven Schlayer, Ge-  auf Basis von FSC-zertifizierten   Erfolg.“, bringen es die drei Ge-  Anspruch. 1981 entwickelte Dam-
             schäftsführer Produktion.  Hölzern hergestellt. Der Natur-  schäftsführer die Handelsma-  mers die dekorativ ummantelte
               Auch die Laminatbodenbe-  rohstoff Holz hat bei diesen Bo-  xime auf den Punkt.  Leiste, die sich heute als UMA-
             läge haben die Verantwortlichen   denbelägen immerhin einen An-  Holz Design Moers GmbH ver-  Leiste im Markt etabliert hat. HDM
             bei der Holz Design Moers GmbH   teil von rund 96 Prozent.“  steht sich als strategischer Part-  gilt als Erfinder der beiden trendset-
             unter der Produktmarke „Purity“   „Wir werden uns auch in Zu-  ner für Baumarktgruppen, Bau-  zenden Produkte für den dekorati-
             neu sortimentiert. Der Geschäfts-  kunft als ein Vollsortimenter mit   fachmärkte und den Fachhandel.   ven Innenausbau. 1989 folgte die
             führer Vertrieb und Marketing,   umfassendem Portfolio im Be-  Als Vollsortimenter für den Innen-  Entwicklung einer elektronenstrahl-
             Fernando  Soler  Wittke,  erläu-  reich der Holzwerkstoffprodukte   ausbau bietet das Unternehmen   gehärteten Flächenveredlung, die
             tert: „Wir haben vier Bodenkollek-  und des dekorativen Innenaus-  seinen Handelspartnern ein um-  unter dem Markennamen Elesgo
             tionen – vom umweltgerechten   baus positionieren. Massivholz-   fangreiches Portfolio zur Verklei-  eingeführt wurde. Die besonders
             Standard, der Home-Selection   und Holzwerkstoffleisten sowie   dung und Gestaltung von Boden,   kratzfeste Oberfläche veredelt un-
             mit der Kollektion Bloom, bis   ein umfangreiches Zubehörsor-  Wand und Decke. Dieses um-  ter anderem Labortische und Mö-
             zur hochwertigen Bio-Selection   timent gehören daher weiterhin   fasst Laminat- und Designböden,   belfronten. Im Jahr 2000 lancierte
             – die als geschlossene Produkt-  zum Standardprogramm für den   Wand- und Deckenpaneele sowie   das Moerser Unternehmen den
             linie mit ‚Bio-Label‘ eine Beson-  Baumarkt und den Fachhan-  ein großes Massivholz- und Holz-  ersten Superglanz-Laminatboden
             derheit im Markt ist. Die Bio-Se-  del“, sagt der  kaufmännische   werkstoffsortiment, Leisten sowie   mit Elesgo-Oberfläche.   n

  3-4|2020             3-4|2020                                                                                      37




       HF2020-03-04_Buch_Druck.indb   37                                                                        01.10.2020   11:55:06
   32   33   34   35   36   37   38   39   40   41   42