Page 12 - Holzforum Ausgabe 4/2019
P. 12

Titel Zipse

„Zum Korkfreund
geworden“

Regelmäßig führt das Unternehmen Zipse Bildungsreisen in
Sachen Kork durch. Das Ziel: Die Geschäftspartner für das
Naturprodukt zu sensibilisieren und zu begeistern.

Die Teilnehmer der Studienreise
sahen sich in der Fabrikations-
halle mit den massigen Korkrol-
len neugierig um. Edgar Huber
griff sich ein Stück Korkfolie und
wickelte sie um einen Kugel-
schreiber. Dann rief der Leiter für
Einkauf und Materialwirtschaft
die Teilnehmer zu sich. „Sehen
Sie, so können Sie die Qualität
des Korks testen. Wenn Sie ihn
z. B. um einen Kugelschreiber
wickeln, darf er auf keinen Fall
reißen.“

    Regelmäßig führt das Unter-
nehmen Zipse aus Kenzingen
Studienreisen zu Geschäftspart-
nern in der Schweiz oder nach

Zipse:                               Die einzelnen Korkstücke werden auf Hänger verladen und von dort zur weiteren Verarbeitung
Das Unternehmen                      in die Fabriken transportiert. Die geerntete Menge variiert stark von Jahr zu Jahr.

Gegründet: 1980                      Portugal durch, mit dem Ziel,         wälder. Etwa alle neun Jahre
Geschäftsleitung:                    das Wissen und die Sensibili-         kann bei einer Korkeiche die
Lothar Zipse                         tät für das Naturprodukt Kork zu      Rinde geerntet werden. Ist diese
Sortimente: Böden, Türen,            fördern. „Den Verkauf von Kork        entfernt, wird der Baum mit einer
Gartenmöbel, Spielgeräte             verstehe ich als aktiven Umwelt-
Mitarbeiter: ca. 150                 schutz“, sagt Lothar Zipse, der           Backkork ist 30 bis 40 cm dick.
Umsatz: ca. 35 Mio. Euro             sein Unternehmen 1980 als Ein-             Er wird unter Druck und hohen
davon Umsatz Handel:                 mann-Betrieb gründete. „Kork“,            Temperaturen hergestellt. Nach
ca. 20 Prozent                       fährt er fort, „toppt selbst Holz in   dem Brennen bzw. Backen wird er
Märkte: Kenzingen                    Sachen Nachhaltigkeit, weil die         abgekühlt, indem heißer Wasser-
(Stammsitz), Kehl, Rust,             Bäume nicht gefällt werden.“                 dampf eingeblasen wird. Das
Gundelfingen bei Freiburg                                                       Produkt ist vor allem auch zum
                                         Für die rund 20 Teilnehmer
12                                   der Studienreise ging es zu-                    Hitzeschutz hocheffizient.
                                     nächst direkt in einen der Kork-               Nachteil: die hohen Kosten,
                                                                                die vor allem aus dem Herstel-
                                                                                 lungsverfahren resultieren. 

                                                                                                                                 4|2019
   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17