Page 3 - Holzforum Ausgabe 2/2019
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Kommentar
Digitalisierung all überall
Bei der Hagebau dachte man lange: Es stimmt alles. Die Pressekonferenzen waren
wie aus einem Guss, die Führungsmannschaft trat geschlossen auf, und: Die Zahlen
stimmten. Zuletzt meldete die Kooperation aus Soltau für das erste Halbjahr 2018 ein
Plus beim Gruppenumsatz von 4,0 Prozent (beim Einzelhandel, den Hagebaumärkten
und der Werkers Welt, waren es allerdings nur 1,3 Prozent). Doch spätestens seit der
letzten Gesellschafterversammlung in Dresden ist klar: Die Kooperation will sich grund-
legend erneuern. Das zentrale Stichwort dabei: digitale Transformation. Doch was ge-
nau darunter zu verstehen ist, welche konkreten Projekte man anpacken möchte, das
blieb auch bei einem Pressetermin, auf dem jüngst die Abteilung „Hagebau X“, eine Art
internes Start-up mit rund 40 Mitarbeitern zur Umsetzung der digitalen Transformation,
vorgestellt wurde, offen (siehe Artikel S. 18).
Gleichzeitig schießen Spekulationen ins Kraut, wie es mit der Kooperation weitergeht, wie
viele Stellen denn nun in der Zentrale tatsächlich abgebaut werden und wer das Unternehmen
als nächstes verlassen wird. Einer der Auguren sagte jüngst, einen so konsequenten Umbau geht
man nicht an, wenn man nicht unbedingt muss.
Auch auf dem jüngsten Branchentalk des GD Holz in Berlin (siehe Bericht S. 14) ging es um
das Thema Digitalisierung. Unter anderem konnten sich die Gäste in einzelnen Workshops über
Entwicklungen in diesem Bereich informieren. Einer der Besucher sagte am Rande der Veranstal-
tung: Bei der Digitalisierung kommt es darauf an, das zu tun, was notwendig ist, dieses so zu
tun, dass man flexibel bleibt, und das zu lassen, was unnötig ist. Kontrolliertes Fahren auf Sicht
sozusagen. Anders formulierte es einer der Referenten: Es kommt darauf an zu lernen, zwischen
technischen Hypes und substantiellen Trends zu unterscheiden.
Digitalisierung all überall: Auch auf dem traditionellen Holzring-Forum in Bremen ging es um
das Megathema unserer Tage. Dort wurde man ganz konkret und stellte Instrumente vor, mit denen
man die Mitglieder künftig unterstützen will (Bericht S. 16). Weiter spielt das Thema natürlich eine
zentrale Rolle auf der anstehenden Messe Bau in München. Stichworte sind hier unter anderem:
„Digital: Planen und Bauen“ und „Vernetzt: Wohnen und Arbeiten“ (Bericht S. 41).
Bei so viel „virtueller Realität“ tut es ganz gut, auch einen Blick in die „reale Welt“ zu werfen,
konkret in die exklusive Ausstellung von Hain im Premium-Einrichtungszentrum Hofquartier. In
wunderschönem Ambiente werden dort Bodenbeläge für anspruchsvolles Wohnen gezeigt, beste
Beratung inklusive (Bericht S. 28).
Viel Spaß beim Lesen und Ihnen allen viel Erfolg im neuen Jahr.
Harald Bott Tel.: 07243/575-202
h.bott@daehne.de
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