Page 10 - Holzforum Ausgabe 3/2017
P. 10
Titel Enno Roggemann
„Immer in Bewegung bleiben“
Der Holzgroßhändler Enno Roggemann bedient eine sehr „Immer in Bewegung bleiben“:
heterogene Kundenklientel. Um allen Bedürfnissen gerecht Max Roggemann, geschäftsführen
zu werden, braucht es vor allem zweierlei: Flexibilität und der Gesellschafter der Enno Rogge
Innovationsbereitschaft. mann GmbH & Co. KG, Bremen.
Für Max Roggemann ist es eine arbeiteten, auf der anderen Seite Dieser war nun in die Jahre ge- OnlineAusstellung
ständige Herausforderung: die diejenigen, die nur noch mit dem kommen und wurde komplett Im Kern ist der Shop nichts weiter
Heterogenität seiner Kunden- Tablet auf der Baustelle zu finden neu gestartet. als ein Online-Ausstellungsraum.
struktur. Auf der einen Seite, sagt seien. Bereits vor rund zehn Jah- Endverbraucher können ihn nut-
der Geschäftsführer des Bremer ren hat man deshalb einen B2B- „Wir wissen, dass dieses Pro- zen, sehen aber keine Preise.
Unternehmens, gebe es die Ver- Shop installiert, um diesen Be- jekt eine Langstreckenaufgabe Profis können sich einloggen und
arbeiter, die noch mit dem Fax dürfnissen gerecht zu werden. ist und ständig weiter entwickelt werden dort individuell, also bei-
werden muss“, sagt Roggemann. spielsweise auch umsatzabhän-
gig, betreut. Anspruch war vor al-
So sollen in Zukunft lem, eine einfache Bedingung zu
weitere Sortimentsbe- gewährleisten. So soll der Nutzer
reiche mit eingebunden in nicht mehr als vier Schritten
werden, eventuell auch zum gesuchten Produkt gelan-
Gewerke übergrei- gen. Erfolgt eine Bestellung wird
fende. Zudem will man diese nicht mehr händisch be-
mehr Bilder, auch 3-D- arbeitet, sondern läuft direkt ins
Aufnahmen, zur Verfü- Bestellsystem. Insgesamt sieht
gung stellen. Derzeit man sich beim Thema Digitalisie-
finden die Nutzer rund rung gut aufgestellt. „Wir haben
14.000 Artikel online. im Hintergrund bereits sehr viel
getan“, sagt Roggemann, „bei-
Türen finden sich spielsweise bei Tourenplanung,
sowohl im Erdgeschoss, bei internen Prozessen und der
als auch auf der ersten Lagerverwaltung.“
Etage.
Allerdings will man die Digi-
talisierung des Lagers auch nicht
10 3|2017