Page 10 - Holzforum Ausgabe 3/2017
P. 10

Titel Enno Roggemann

„Immer in Bewegung bleiben“

Der Holzgroßhändler Enno Roggemann bedient eine sehr                                                         „Immer in Bewegung bleiben“:
heterogene Kundenklientel. Um allen Bedürfnissen gerecht                                                    Max Roggemann, geschäftsführen­
zu werden, braucht es vor allem zweierlei: Flexibilität und                                                 der Gesellschafter der Enno Rogge­
Innovationsbereitschaft.                                                                                    mann GmbH & Co. KG, Bremen.

Für Max Roggemann ist es eine        arbeiteten, auf der anderen Seite   Dieser war nun in die Jahre ge-    Online­Ausstellung
ständige Herausforderung: die        diejenigen, die nur noch mit dem    kommen und wurde komplett          Im Kern ist der Shop nichts weiter
Heterogenität seiner Kunden-         Tablet auf der Baustelle zu finden  neu gestartet.                     als ein Online-Ausstellungsraum.
struktur. Auf der einen Seite, sagt  seien. Bereits vor rund zehn Jah-                                      Endverbraucher können ihn nut-
der Geschäftsführer des Bremer       ren hat man deshalb einen B2B-          „Wir wissen, dass dieses Pro-  zen, sehen aber keine Preise.
Unternehmens, gebe es die Ver-       Shop installiert, um diesen Be-     jekt eine Langstreckenaufgabe      Profis können sich einloggen und
arbeiter, die noch mit dem Fax       dürfnissen gerecht zu werden.       ist und ständig weiter entwickelt  werden dort individuell, also bei-
                                                                         werden muss“, sagt Roggemann.      spielsweise auch umsatzabhän-
                                                                                                            gig, betreut. Anspruch war vor al-
                                                                                   So sollen in Zukunft     lem, eine einfache Bedingung zu
                                                                                   weitere Sortimentsbe-    gewährleisten. So soll der Nutzer
                                                                                   reiche mit eingebunden   in nicht mehr als vier Schritten
                                                                                   werden, eventuell auch   zum gesuchten Produkt gelan-
                                                                                   Gewerke übergrei-        gen. Erfolgt eine Bestellung wird
                                                                                   fende. Zudem will man    diese nicht mehr händisch be-
                                                                                   mehr Bilder, auch 3-D-   arbeitet, sondern läuft direkt ins
                                                                                   Aufnahmen, zur Verfü-    Bestellsystem. Insgesamt sieht
                                                                                   gung stellen. Derzeit    man sich beim Thema Digitalisie-
                                                                                   finden die Nutzer rund   rung gut aufgestellt. „Wir haben
                                                                                   14.000 Artikel online.   im Hintergrund bereits sehr viel
                                                                                                            getan“, sagt Roggemann, „bei-
                                                                          Türen finden sich                spielsweise bei Tourenplanung,
                                                                         sowohl im Erdgeschoss,             bei internen Prozessen und der
                                                                         als auch auf der ersten            Lagerverwaltung.“
                                                                         Etage.
                                                                                                                Allerdings will man die Digi-
                                                                                                            talisierung des Lagers auch nicht

10 3|2017
   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15