Page 14 - Holzforum Ausgabe 1/2017
P. 14
Handel Hagebau-Forum
Lagerkernsortiment für
Spezialisten
Die Digitalisierung war einer der Schwerpunkte auf dem keit vor Augen, sich den Heraus-
Hagebau-Forum in Berlin. Den Kern der Veranstaltung bildete
jedoch das Thema „Spezialisierung 2.1“. forderungen der vernetzten Welt
zu stellen. „Wir brauchen schnel-
lere Veränderungsprozesse, um
dem Kunden morgen noch ge-
der sehr heterogenen Händler- recht werden zu können“, refe-
struktur noch besser gerecht
werden“, sagte Lensges. rierte Arp.
Ein weiteres zentrales Thema „Mobiler Generalist“ heißt die
war die omnipräsente Digitalisie-
rung, das unter dem Stichwort neue Kampagne der Hagebau,
„360-Grad-E-Commerce“ disku-
tiert wurde. Unter dieser Über- mit der vor allem die Zielgruppe
schrift bündelt die Hagebau alle
Leistungen, die ein Cross-Chan- des werkstattlosen Handwerkers
nel-Unternehmen braucht.
angesprochen werden soll. Die
„Der ‚360-Grad-E-Commerce‘
ist eine neue Kooperationsplatt- Vertriebsmaßnahme ist das Er-
form von und für alle Gesellschaf-
ter, die sich mit Digitalisierung be- gebnis einer Studie, deren Ergeb-
schäftigen“, erläuterte Hartmut
Goldboom. Gemeinsames Lernen nisse im „hagebau report 2015“
sei der wichtigste Bestandteil die-
ser Initiative. Oliver Arp, Bereichs- zusammengefasst wurden. Nach
leiter E-Commerce erläuterte:
Im Mittelpunkt der Ausstellung auf dem Hagebau-Forum in Berlin standen „Ab sofort steht diese Plattform guten Erfahrungen an drei Pilot-
die Eigenmarken der Kooperation. allen Fachhändlern offen, die ihr
Unternehmen für die digitale Zu- standorten steht nun seit dem 1.
kunft rüsten wollen. Sie dient als
Anlaufstelle für die Händler, um Januar 2017 die Kampagne al-
sich mit den notwendigen Kom-
Mit rund 1.500 Teilnehmern, da- zu sein“, sagte Geschäftsführer petenzen vertraut zu machen len Hagebau-Fachhändlern of-
runter Hagebau-Gesellschafter Hartmut Goldboom. und von anderen Unternehmern
aus vier Ländern und zahlreiche zu lernen.“ Der neuen Bereich E- fen. Als Projektmanager fungiert
Industrievertreter, erreichte die Die Ware werde zur vierten Commerce in der Soltauer Zent-
Besucherzahl des Hagebau-Fo- Säule der Spezialisierung, fügte rale unterstütze diesen Prozess Michael Hoffmann, Vertriebsma-
rums in Berlin erneut das hohe Johannes Lensges Bereichsleiter aktiv durch sein Know-how.
Vorjahresniveau. Ein Grund für Vertrieb des Hagebau-Fachhan- nager Bauen + Modernisieren
die gute Resonanz dürfte die dels, hinzu. Die drei bewährten Arp trat auf dem Forum auch
Fülle an zentralen zukunftswei- Säulen „Aus- und Weiterbildung“, als Referent in Aktion. In seinem Fachhandel.
senden Themen gewesen sein, „Kundenansprache“ sowie „Kun- Vortrag „Bau 4.0 + Handel 4.0 –
die auf der Agenda standen. denbindung“ blieben bestehen. Was ändert sich?“ führte er den Die Pausen nutzten die Besu-
Zudem würden damit die Eigen- Gesellschaftern die Notwendig-
Ganz zuoberst stand das marken gestärkt, so der Bereichs- cher, um sich auf der rund 2.700
Thema „Spezialisierung 2.1“, das leiter weiter. Mittlerweile verfügt
sich wie ein roter Faden durch die Hagebau über rund 700 Ei- m² großen Ausstellungsfläche
die Veranstaltung zog. Kern des genmarkenartikel.
neuen Konzeptes ist, dass die zu informieren. Im Mittelpunkt
Händler sich verpflichten, ein La- Im Lauf des nächsten Jahres
gerkernsortiment zu führen. „Die soll die neue Systematik weiter standen dabei die Präsentatio-
flächendeckende Umsetzung der verfeinert werden. Und ab 2018
Spezialisierung 2.1 bringt uns die greift dann eine weitere Innova- nen der Hagebau-Eigenmarken
Verbindlichkeit, die wir brauchen, tion: Die Händler erhalten spezi-
um für unsere Industriepartner elle Maßnahmen für Spezialisten Wunderwerk est. 1964 und But-
ein noch verlässlicherer Partner und Top-Spezialisten. Durch die
neue Klassifizierung könne man ler macht’s!. Bei Ersterem ist in
diesem Jahr das Galabau-Sorti-
ment neu hinzugekommen. Neu
bei „Butler macht’s!“ sind Dach-
zubehörprodukte. Das Bauche-
mie-Sortiment wurde überarbei-
tet und beinhaltet nun auch ein
Farbleitsystem. An weiteren Stän-
den präsentierten sich Hagebau
Dienstleistungen und Industrie-
partner. Q
14 1|2017