Page 47 - Holzforum Ausgabe 4/2016
P. 47
Veran-
50 Jahre Euro-Shop staltungen
Weltkarriere Made in Düsseldorf
Vor allem der Wandel in der Handelslandschaft der 1960er Shop - Europäische Ausstellung
Jahre hin zur Selbstbedienung machte die Investitionsgüter- mit Kongress „Moderne Läden
messe Euro-Shop zu einer Erfolgsgeschichte. und Schaufenster“.
Im Jahr als die Yellow Subma- Anstoß für die Gründung land für die Kunden. Denn bis Von 1966 bis 1972 fand die
rine das erste Mal auftauchte der Euro-Shop gab der Wan- dato war es Usus, dass man an Messe im Zweijahres-Rhythmus
und das Wembley-Tor für Furore del in der Handelslandschaft. der Ladentheke warten musste, statt, bis sie ab 1975 aufgrund
sorgte, wurde auch in Düssel- Mitte der 1960er Jahre hatte die bis man an der Reihe war und die der mittelfristig angelegten Inno-
dorf Geschichte geschrieben. Selbstbedienung in Europa ihr Verkäuferin jeden Artikel selbst vationspotenziale im Ladenbau
Denn vom 11. bis 15. Juni 1966 Experimentierstadium beendet heraussuchte, portionierte und in den dreijährigen Turnus wech-
fand die erste Euro-Shop in Düs- und sich zuerst im Lebensmit- abwog. Doch auf einmal erlangte selte. Mitte der Siebziger folgte
seldorf statt. telhandel durchgesetzt. Tante die offene Warendarbietung und auf das erste Logo eines Ladens
Emma Läden verschwanden, die auch das Schaufenster eine im- und Schaufensters der zweifar-
Heute kann die Investitions- Gebrüder Albrecht starteten mit mense Bedeutung. bige Euro-Shop-Stern, der noch
gütermesse auf 50 Jahre Er- ihrem revolutionären Discount- heute ihr Markenzeichen ist.
folgsgeschichte zurückblicken. prinzip. Bei der Ladengestaltung 1965 beschloss die Messe
Sie ist Innovationsplattform, traten an die Stelle von Schublä- Düsseldorf gemeinsam mit dem Ab 2002 präsentierte sich die
Trendsetter, Diskussionsforum den, Kästen und Glasvitrinen EHI Retail Institute, das damals Euro-Shop mit neuer Struktur,
und eine Plattform für kreative das offene Regal, Gondeln oder noch „Institut für Selbstbedie- um eine übersichtliche, plausible
Ideen speziell für den Handel. Sonderverkaufsstände. Das war nung“ hieß, eine neue Fach- Gliederung und Präsentation der
Im kommenden Jahr findet die Neuland für die Händler und Neu- messe speziell für den Handel immer umfassender werdenden
dann 19. Euro-Shop statt, kon- aus der Taufe zu heben: die Euro- Ausstellerangebote zu gewähr-
kret vom 5. bis 9. März 2017. Die leisten. Euro-Concept, Euro-Sales
Messe Düsseldorf erwartet dann Auch die Euro-Shop hat einmal klein angefangen: 1966 beteiligten sich Euro-Expo und Euro-CIS beschrie-
an die 2.500 Aussteller aus über insgesamt 331 ausstellende Unternehmen, darunter lediglich 55 aus dem ben bis 2014 die vier eigenständi-
50 Ländern, die thematisch den Ausland. gen, einander ergänzenden Unter-
gesamten Investitionsbedarf der bereiche der Euro-Shop.
globalen Retailszene abdecken.
Aufgrund des hohen Aussteller- 2017 wird es wieder zu ei-
zuspruchs wird die Euro-Shop nem Meilenstein in der Entwick-
eine zusätzliche Halle hinzuneh- lung der Weltleitmesse kom-
men, so dass insgesamt 17 Mes- men. Die bisherige Unterteilung
sehallen belegt werden. in vier Segmente weicht dann ei-
nem ausgeklügelten System, das
Aber auch die Euro-Shop hat sich in sieben Erlebnis-Dimensi-
einmal klein angefangen: 1966 onen gliedern wird: POP Marke-
beteiligten sich insgesamt 331 ting, Expo & Event Marketing, Re-
ausstellende Unternehmen, dar- tail Technology, Lighting, Visual
unter lediglich 55 aus dem Aus- Merchandising, Shop Fitting &
land. Die Ausstellungsfläche be- Store Design und Food Tech &
trug 17.193 m² netto und 28.762 Energy Management. Damit will
Fachbesucher bestaunten Prä- die Messe einen flexibleren Rah-
sentationen zu Themen wie „die men und jede Menge Freiräume
moderne Drogerie“, „Tiefkühlkost, zur Präsentation zukunftsorien-
die Ware der Zukunft“ oder „Tex- tierter Entwicklungen und inno-
tilien modern verkaufen“. vativer Produkte für den weltwei-
ten Retail bieten.
Q
4|2016 47