Page 47 - Holzforum Ausgabe 4/2016
P. 47

Veran-
                                                                      50 Jahre Euro-Shop staltungen

Weltkarriere Made in Düsseldorf

Vor allem der Wandel in der Handelslandschaft der 1960er                                                  Shop - Europäische Ausstellung
Jahre hin zur Selbstbedienung machte die Investitionsgüter-                                               mit Kongress „Moderne Läden
messe Euro-Shop zu einer Erfolgsgeschichte.                                                               und Schaufenster“.

Im Jahr als die Yellow Subma-          Anstoß für die Gründung        land für die Kunden. Denn bis          Von 1966 bis 1972 fand die
rine das erste Mal auftauchte      der Euro-Shop gab der Wan-         dato war es Usus, dass man an       Messe im Zweijahres-Rhythmus
und das Wembley-Tor für Furore     del in der Handelslandschaft.      der Ladentheke warten musste,       statt, bis sie ab 1975 aufgrund
sorgte, wurde auch in Düssel-      Mitte der 1960er Jahre hatte die   bis man an der Reihe war und die    der mittelfristig angelegten Inno-
dorf Geschichte geschrieben.       Selbstbedienung in Europa ihr      Verkäuferin jeden Artikel selbst    vationspotenziale im Ladenbau
Denn vom 11. bis 15. Juni 1966     Experimentierstadium beendet       heraussuchte, portionierte und      in den dreijährigen Turnus wech-
fand die erste Euro-Shop in Düs-   und sich zuerst im Lebensmit-      abwog. Doch auf einmal erlangte     selte. Mitte der Siebziger folgte
seldorf statt.                     telhandel durchgesetzt. Tante      die offene Warendarbietung und      auf das erste Logo eines Ladens
                                   Emma Läden verschwanden, die       auch das Schaufenster eine im-      und Schaufensters der zweifar-
   Heute kann die Investitions-    Gebrüder Albrecht starteten mit    mense Bedeutung.                    bige Euro-Shop-Stern, der noch
gütermesse auf 50 Jahre Er-        ihrem revolutionären Discount-                                         heute ihr Markenzeichen ist.
folgsgeschichte zurückblicken.     prinzip. Bei der Ladengestaltung      1965 beschloss die Messe
Sie ist Innovationsplattform,      traten an die Stelle von Schublä-  Düsseldorf gemeinsam mit dem           Ab 2002 präsentierte sich die
Trendsetter, Diskussionsforum      den, Kästen und Glasvitrinen       EHI Retail Institute, das damals    Euro-Shop mit neuer Struktur,
und eine Plattform für kreative    das offene Regal, Gondeln oder     noch „Institut für Selbstbedie-     um eine übersichtliche, plausible
Ideen speziell für den Handel.     Sonderverkaufsstände. Das war      nung“ hieß, eine neue Fach-         Gliederung und Präsentation der
Im kommenden Jahr findet die       Neuland für die Händler und Neu-   messe speziell für den Handel       immer umfassender werdenden
dann 19. Euro-Shop statt, kon-                                        aus der Taufe zu heben: die Euro-   Ausstellerangebote zu gewähr-
kret vom 5. bis 9. März 2017. Die                                                                         leisten. Euro-Concept, Euro-Sales
Messe Düsseldorf erwartet dann     Auch die Euro-Shop hat einmal klein angefangen: 1966 beteiligten sich  Euro-Expo und Euro-CIS beschrie-
an die 2.500 Aussteller aus über   insgesamt 331 ausstellende Unternehmen, darunter lediglich 55 aus dem  ben bis 2014 die vier eigenständi-
50 Ländern, die thematisch den     Ausland.                                                               gen, einander ergänzenden Unter-
gesamten Investitionsbedarf der                                                                           bereiche der Euro-Shop.
globalen Retailszene abdecken.
Aufgrund des hohen Aussteller-                                                                               2017 wird es wieder zu ei-
zuspruchs wird die Euro-Shop                                                                              nem Meilenstein in der Entwick-
eine zusätzliche Halle hinzuneh-                                                                          lung der Weltleitmesse kom-
men, so dass insgesamt 17 Mes-                                                                            men. Die bisherige Unterteilung
sehallen belegt werden.                                                                                   in vier Segmente weicht dann ei-
                                                                                                          nem ausgeklügelten System, das
   Aber auch die Euro-Shop hat                                                                            sich in sieben Erlebnis-Dimensi-
einmal klein angefangen: 1966                                                                             onen gliedern wird: POP Marke-
beteiligten sich insgesamt 331                                                                            ting, Expo & Event Marketing, Re-
ausstellende Unternehmen, dar-                                                                            tail Technology, Lighting, Visual
unter lediglich 55 aus dem Aus-                                                                           Merchandising, Shop Fitting &
land. Die Ausstellungsfläche be-                                                                          Store Design und Food Tech &
trug 17.193 m² netto und 28.762                                                                           Energy Management. Damit will
Fachbesucher bestaunten Prä-                                                                              die Messe einen flexibleren Rah-
sentationen zu Themen wie „die                                                                            men und jede Menge Freiräume
moderne Drogerie“, „Tiefkühlkost,                                                                         zur Präsentation zukunftsorien-
die Ware der Zukunft“ oder „Tex-                                                                          tierter Entwicklungen und inno-
tilien modern verkaufen“.                                                                                 vativer Produkte für den weltwei-
                                                                                                          ten Retail bieten.

                                                                                                             Q

4|2016                                                                                                    47
   42   43   44   45   46   47   48   49   50   51   52