Page 49 - Holzforum Ausgabe 3/2016
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Meister Böden

„Wir haben den Fachvertrieb
ins Internet übersetzt“

Rund zwölf Wochen nach dem Start von Markenboden.de zieht alle unsere Händler offen“, sagt
Meister eine positive Bilanz der neuen E-Commerce-Plattform. Schindler.

Rund zwölf Wochen nach dem         für die Fachvertriebstreue einer   dass der Shop gut bei den Such-   Funktionserweiterun-
Start der neuen E-Commerce-        Marke. Daran können Fachhänd-      maschinen im Internet zu finden   gen in Planung
Plattform markenboden.de           ler sehen, wer wirklich zu ihnen   ist. Diese zeit- und kostenauf-   Die Plattform markenboden.de
ziehen die Meister Werke eine      steht. Bei uns können sie sich da  wändigen Arbeiten übernimmt       wird indes weiter entwickelt.
durchweg positive Bilanz: Mehr     absolut sicher sein.“              markenboden.de komplett für       Projektleiter Jörg Peterburs: „Mo-
als 230 Fachvertriebspartner der                                      die Handelspartner. Diese kön-    mentan planen wir die nächsten
Marke Meister betreiben auf der    Unterstützung für                  nen sich dadurch darauf kon-      Funktionserweiterungen, um un-
Plattform einen rechtlich eigen-   den Fachhandel                     zentrieren, ihren Shop mit indi-  seren Fachhändlern und natür-
ständigen Online-Shop. marken-     markenboden.de soll den einzel-    viduellen Sortimenten, Preisen,   lich den Endkunden immer eine
boden.de bietet dafür das „On-     nen Fachhändler dabei unterstüt-   Lieferbedingungen etc. selbst zu  topaktuelle Plattform für den
line-Zuhause“ mit umfangrei-       zen, die zunehmende Nachfrage      gestalten.                        Kauf von Bodenbelägen im Netz
cher Beratungswelt, intensiven     von Endkunden im Internet sehr                                       zu bieten.“ Zum 1. Mai wurde die
Produkterläuterungen und Ser-      professionell für sich zu kanali-      Die Teilnahme an marken-      Bezahlmöglichkeit „PayPal“ er-
vices wie Handmusterversand        sieren. Bisher hatten viele Händ-  boden.de kostet die Händler       gänzt. Als weitere Lieferoption
und Raumplaner.                    ler die hohen Kosten eines ei-     990 € pro Jahr und Standort.      kommt außerdem „Selbstab-
                                   genen Online-Shops gescheut.       Die große Resonanz zeige, so      holung mit Bezahlung vor Ort“
    Seinen Shop administriert je-  Denn zu der reinen Kauf-Funkti-    Schindler, das Konzept kommt      hinzu. „Das zeigt, wie stark über
der Händler eigenverantwortlich.   onalität kommen Beratungstools     an. Eine Teilnahme ist auch wei-  markenboden.de Internethandel
Ludger Schindler, Geschäftsfüh-    und Informationsseiten, die im-    terhin möglich. „Wir möchten,     und stationärer Handel mitein-
rer der Meister Werke: „Wir ha-    mer aktuell gepflegt werden        dass möglichst viele Fachhänd-    ander verzahnt werden können“,
ben damit das Prinzip des Fach-    müssen und erst dafür sorgen,      ler von markenboden.de profitie-  erklärt Peterburs. So könne den
vertriebs erfolgreich ins Inter-                                      ren. Wir halten das Konzept für   unterschiedlichen Anforderun-
net übersetzt: Die                                                                                      gen der Kunden optimal entspro-
Marke bietet hoch-                                                                                      chen werden: Manche Kunden in-
wertige Produkte                                                                                        formieren sich online und kaufen
und Beratungsun-                                                                                        dann vor Ort. Andere lassen sich
terstützung. Der                                                                                        zunächst im Fachhandel bera-
kompetente Fach-                                                                                        ten. Wieder andere wickeln den
händler macht vor                                                                                       kompletten Beratungs- und Kauf-
Ort das Geschäft.“                                                                                      prozess im Netz ab. Peterburs:
Für Meister sei das                                                                                     „Umso wichtiger ist es, dass wir
Engagement Teil                                                                                         ihnen dazu gemeinsam immer
der konsequenten                                                                                        das passende Angebot bieten.“
Ausrichtung auf
den qualifizier-                                                                                                                              Q
ten Fachvertrieb.
Schindler: „Der In-                                                                                     markenboden.de Startseite. Bereits
ternet-Vertrieb ist                                                                                     nach rund zwölf Wochen haben
ein Lackmustest                                                                                         sich mehr als 230 Fachhändler an
                                                                                                        der E-Commerce-Plattform der
                                                                                                        Meister Werke beteiligt.

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