Page 49 - Holzforum Ausgabe 3/2016
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Meister Böden
„Wir haben den Fachvertrieb
ins Internet übersetzt“
Rund zwölf Wochen nach dem Start von Markenboden.de zieht alle unsere Händler offen“, sagt
Meister eine positive Bilanz der neuen E-Commerce-Plattform. Schindler.
Rund zwölf Wochen nach dem für die Fachvertriebstreue einer dass der Shop gut bei den Such- Funktionserweiterun-
Start der neuen E-Commerce- Marke. Daran können Fachhänd- maschinen im Internet zu finden gen in Planung
Plattform markenboden.de ler sehen, wer wirklich zu ihnen ist. Diese zeit- und kostenauf- Die Plattform markenboden.de
ziehen die Meister Werke eine steht. Bei uns können sie sich da wändigen Arbeiten übernimmt wird indes weiter entwickelt.
durchweg positive Bilanz: Mehr absolut sicher sein.“ markenboden.de komplett für Projektleiter Jörg Peterburs: „Mo-
als 230 Fachvertriebspartner der die Handelspartner. Diese kön- mentan planen wir die nächsten
Marke Meister betreiben auf der Unterstützung für nen sich dadurch darauf kon- Funktionserweiterungen, um un-
Plattform einen rechtlich eigen- den Fachhandel zentrieren, ihren Shop mit indi- seren Fachhändlern und natür-
ständigen Online-Shop. marken- markenboden.de soll den einzel- viduellen Sortimenten, Preisen, lich den Endkunden immer eine
boden.de bietet dafür das „On- nen Fachhändler dabei unterstüt- Lieferbedingungen etc. selbst zu topaktuelle Plattform für den
line-Zuhause“ mit umfangrei- zen, die zunehmende Nachfrage gestalten. Kauf von Bodenbelägen im Netz
cher Beratungswelt, intensiven von Endkunden im Internet sehr zu bieten.“ Zum 1. Mai wurde die
Produkterläuterungen und Ser- professionell für sich zu kanali- Die Teilnahme an marken- Bezahlmöglichkeit „PayPal“ er-
vices wie Handmusterversand sieren. Bisher hatten viele Händ- boden.de kostet die Händler gänzt. Als weitere Lieferoption
und Raumplaner. ler die hohen Kosten eines ei- 990 € pro Jahr und Standort. kommt außerdem „Selbstab-
genen Online-Shops gescheut. Die große Resonanz zeige, so holung mit Bezahlung vor Ort“
Seinen Shop administriert je- Denn zu der reinen Kauf-Funkti- Schindler, das Konzept kommt hinzu. „Das zeigt, wie stark über
der Händler eigenverantwortlich. onalität kommen Beratungstools an. Eine Teilnahme ist auch wei- markenboden.de Internethandel
Ludger Schindler, Geschäftsfüh- und Informationsseiten, die im- terhin möglich. „Wir möchten, und stationärer Handel mitein-
rer der Meister Werke: „Wir ha- mer aktuell gepflegt werden dass möglichst viele Fachhänd- ander verzahnt werden können“,
ben damit das Prinzip des Fach- müssen und erst dafür sorgen, ler von markenboden.de profitie- erklärt Peterburs. So könne den
vertriebs erfolgreich ins Inter- ren. Wir halten das Konzept für unterschiedlichen Anforderun-
net übersetzt: Die gen der Kunden optimal entspro-
Marke bietet hoch- chen werden: Manche Kunden in-
wertige Produkte formieren sich online und kaufen
und Beratungsun- dann vor Ort. Andere lassen sich
terstützung. Der zunächst im Fachhandel bera-
kompetente Fach- ten. Wieder andere wickeln den
händler macht vor kompletten Beratungs- und Kauf-
Ort das Geschäft.“ prozess im Netz ab. Peterburs:
Für Meister sei das „Umso wichtiger ist es, dass wir
Engagement Teil ihnen dazu gemeinsam immer
der konsequenten das passende Angebot bieten.“
Ausrichtung auf
den qualifizier- Q
ten Fachvertrieb.
Schindler: „Der In- markenboden.de Startseite. Bereits
ternet-Vertrieb ist nach rund zwölf Wochen haben
ein Lackmustest sich mehr als 230 Fachhändler an
der E-Commerce-Plattform der
Meister Werke beteiligt.
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