Page 6 - Holzforum Ausgabe 1/2015
P. 6
Kurz berichtet ... Kurz berichtet ... Kurz berichtet ... Kurz berichtet
Wertvolle Impulse gegeben Wissenstransfer als Wettbewerbsvorteil
Udo Tünte, Leiter Entwicklung reits seit 1999 für Parador tätig Die Remmers Gruppe hat das der Bau der 795 m² großen ange-
und Innovation bei Parador, ist. Seit drei Jahren leitet er die neue Kompetenzzentrum Hol- gliederten Flachdachkonstruktion
verlässt das Unternehmen. Der Entwicklung für den Geschäfts- zoberfläche am Unternehmens- sind abgeschlossen. Das Kompe-
Designer war seit 1988 bei Pa- bereich Laminat, ab Oktober sitz im niedersächsischen Lönin- tenzzentrum Holzoberfläche stellt
rador unter Vertrag, als in Coes- 2014 ist er Gesamtbereichs- gen offiziell in Betrieb genommen. ein Angebot für Firmen im Bereich
feld noch Möbel produziert wur- leiter Entwicklung und Konstruk- Sowohl die Sanierungsarbeiten der industriellen Fensterbeschich-
den. Auf Tünte folgt der Designer tion für alle Produktgruppen bei an der denkmalgeschützten Ju- tung und der Beschichtung von
Frank Petersen (im Bild), der be- Parador. gendstil-Villa Kösters als auch Bauelementen dar.
Geschäftsführung verkleinert
Die Geschäftsführung des Bau- ein weiteres Jahr als interner Ge-
stoffrings hat sich verkleinert. schäftsführer gewählt. Das Amt
Sie besteht künftig aus Johannes des zweiten internen Geschäfts-
Häringslack (l.), der seit Anfang führers wurde planmäßig nicht
2014 hauptamtlicher Geschäfts- mehr besetzt. Der Baustoffring
führer ist, sowie weiterhin aus zählt heute 72 Mitglieder und
Günther Muck. Muck wurde auf 173 Standorte und feierte 2014
der Cheftagung Anfang Septem- sein 40jähriges Bestehen.
ber von den Gesellschaftern für
Wichtige Zielgruppe
Das Umsatzvolumen für Kinder- sagt Dirk-Uwe Klaas, Hauptge-
möbel lag in Deutschland 2013 schäftsführer des Verbandes der
bei rund 3,6 Mrd. €, meldet der Deutschen Möbelindustrie. Jeder
Verband der Deutschen Möbelin- vierte Haushalt in Deutschland
dustrie e.V. (VDM). Davon entfielen lebt mit einem bis zu 15 Jahre al-
rund 2,3 Mrd. € auf die heimische ten Kind. In der Summe gibt es der-
Produktion. „Kinder sind damit zeit 10,3 Mio. Kinder bis 15 Jahre
eine starke und ernstzunehmende in Deutschland, das sind 12,8 Pro-
Zielgruppe für die Möbelindustrie“, zent der Bevölkerung.
Erfahrene Verstärkung Lust auf Holz Änderung
Abopreise
Thorsten Waskönig (49) Ein wichtiger Baustein der GD
verstärkt das Einkaufsteam Holz-Branchenimagekampagne Im Rahmen der allgemeinen
des Baustoffrings. Er bringt ist die Website Holz-vom-Fach. Preisanpassungen ändert sich
über 20 Jahre Berufserfah- Nun ist sie mit vielen neuen Inhal- auch der Bezugspreis für ein Abo
rung im Baustoff-Fachhan- ten und Bildern unter www.holz- der Fachzeitschrift HOLZFORUM.
del mit, zuletzt war er neun vomfach.de online anzuschauen. Ab dem 1. Januar 2015 beträgt
Jahre in leitender Einkaufs- Die Kernaussage der Kampagne dieser im Inland inklusive Mehr-
funktion für einen Konzern in ist die Wort-Bild-Marke „Holz vom wertsteuer und Versand 57 €, im
NRW tätig. Gemeinsam mit Fach“, die hiermit auf die Qualität Ausland inklusive Versand 61 €.
Thomas Ditchen koordiniert des serviceorientierten Holzhan- Für den Versand per Luftpost wer-
er ab sofort die Einkaufsak- dels verweist. den zusätzlich 40 € berechnet.
tivitäten des Baustoffrings.
6 1|2015