Page 23 - Holzforum Ausgabe 1/2015
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Parador Anbieter
Handel im Mittelpunkt
Parador ist mit dem Geschäftsverlauf 2014 bisher zufrieden, Warenverfügbarkeitssicht für
trotz leichter Rückgänge im Umsatz und bei manchen Produkt- den Handel.
bereichen. Spaß macht vor allem das Überseegeschäft.
Nachhaltiges Konzept
Auch wenn Parador der ein Pressekonferenz im österreichi- Supply Chain, Technik und den Eine besondere Rolle bei der
oder andere (Baumarkt-)Kunde schen Güssing, wo sich auch ein kaufmännischen Bereich.
weggebrochen ist, ist man in Werk des Unternehmens zur Pro- Ausrichtung des Unternehmens
Coesfeld mit der Geschäftsent- duktion von Parkett findet (Pro- Breiten Raum nahm die Vor- spielt die Nachhaltigkeit. „Das
wicklung dennoch zufrieden. duktionskapazität pro Jahr rund stellung des neuen Online-Kon- Nachhaltigkeitsprinzip von Pa-
Derzeit, so Geschäftsführer Lu- drei Mio. m²). Auch in Übersee zeptes mit Online-Shop ein. Hier rador übersetzt das Nachhal-
bert Winnecken, verzeichnet verzeichne man positive Zahlen. hat die Entwicklung allerdings tigkeitsverständnis des Unter-
die Präsentation bereits wieder nehmens in strategische Hand-
lungsfelder“, sagte Geschäfts-
überholt. Nach starken leiter Hendrik Voß. Diese sind:
Protesten des Handels Produktverantwortung, soziale
(siehe auch nebenstehen- Verantwortung, unternehmeri-
des Interview) wurde der sche Verantwortung und Pro-
Shop wieder vom Netz ge- duktionsverantwortung.
nommen. Jetzt, so Winne-
cken, soll gemeinsam mit Welche bestimmende Rolle
dem Handel nach neuen der E-Commerce inzwischen auf
Möglichkeiten gesucht allen Ebenen spielt, zeigte auch
werden, den Entwick- das Referat von Dirk Nowak, Ge-
lungen im E-Commerce schäftsleiter Produkt und Marke.
Rechnung zu tragen. Er machte deutlich, dass die Ent-
Künftig, sagt Winnecken wicklung in diesem Bereich noch
auf der Pressekonferenz, lange nicht am Ende ist. Voß prä-
wolle man verstärkt den sentierte auch die Ergebnisse ei-
Handel in den Mittelpunkt ner Händlerbefragung 2014.
stellen, die Individualität
des Handels erkennen Click-Tex
und die Heterogenität
der Handelslandschaft Im vergangenen Jahr hatte
anerkennen. „Wir haben eine
Nach der Pressekonferenz führte ein Rundgang durch die Produktion des klare Vertriebsausrichtung mit Parador auf der Pressekonferenz
Parkett-Werkes im österreichischen Güssing. Schwerpunkten im Fachhandel
und DIY“, so Winnecken. Er sehe die erste Teppichdiele mit Klick-
eine Renaissance des Fachhan-
dels und wolle gleichzeitig den technik (Click-Tex) vorgestellt. Mit
Vertrieb über die Großfläche in-
man mit einem Minus von 0,6 „Das Geschäft dort ist einfach tensivieren. Insgesamt dient der dem Reinverkauf in den Handel,
Prozent im Vergleich zum Vor- klasse“, sagt Winnecken. neue Internetauftritt in diesem
jahr einen stabilen Umsatz. La- Zusammenhang vor allem der derzeit findet sich das Produkt
minat sei leicht rückläufig, Par- Auf der Pressekonferenz Reichweitenerhöhung und der
kett stabil und Vinyl progressiv stellte Parador nach dem Weg- Traffic-Generierung. Ein beson- in gut 100 Outlets, ist Parador
wachsend. Rückläufig sei das gang von Volkmar Halbe die deres Element ist aber auch die
Geschäft in Skandinavien, posi- neue Führungsstruktur vor. Ne- durchaus zufrieden. Mit dem Ab-
tiv dagegen in Südeuropa. „Ge- ben Lubert Winnecken, der außer
rade in vermeintlich schwachen der Geschäftsführung auch die verkauf am POS hapert es aller-
Märkten wie Spanien, Frank- Leitung des Vertriebs innehat,
reich und Italien entwickeln wir ist Dirk Nowak verantwortlich dings derzeit noch. Aufgeben will
uns gut“, so Winnecken auf der für Produkt, Marke und Innova-
tion sowie Hendrik Voß für die Parador aber das Produkt noch
nicht. „Wir suchen derzeit nach
Stellschrauben, um die Abver-
kaufszahlen deutlich nach oben
zu bringen“, sagt Geschäftsfüh-
rer Winnecken. Q
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