Page 23 - Holzforum Ausgabe 1/2015
P. 23

Parador Anbieter

Handel im Mittelpunkt

Parador ist mit dem Geschäftsverlauf 2014 bisher zufrieden,                                                Warenverfügbarkeitssicht für
trotz leichter Rückgänge im Umsatz und bei manchen Produkt-                                                den Handel.
bereichen. Spaß macht vor allem das Überseegeschäft.
                                                                                                           Nachhaltiges Konzept
    Auch wenn Parador der ein      Pressekonferenz im österreichi-     Supply Chain, Technik und den           Eine besondere Rolle bei der
oder andere (Baumarkt-)Kunde       schen Güssing, wo sich auch ein     kaufmännischen Bereich.
weggebrochen ist, ist man in       Werk des Unternehmens zur Pro-                                          Ausrichtung des Unternehmens
Coesfeld mit der Geschäftsent-     duktion von Parkett findet (Pro-        Breiten Raum nahm die Vor-      spielt die Nachhaltigkeit. „Das
wicklung dennoch zufrieden.        duktionskapazität pro Jahr rund     stellung des neuen Online-Kon-      Nachhaltigkeitsprinzip von Pa-
Derzeit, so Geschäftsführer Lu-    drei Mio. m²). Auch in Übersee      zeptes mit Online-Shop ein. Hier    rador übersetzt das Nachhal-
bert Winnecken, verzeichnet        verzeichne man positive Zahlen.     hat die Entwicklung allerdings      tigkeitsverständnis des Unter-
                                                                       die Präsentation bereits wieder     nehmens in strategische Hand-
                                                                                                           lungsfelder“, sagte Geschäfts-
                                                                              überholt. Nach starken       leiter Hendrik Voß. Diese sind:
                                                                              Protesten des Handels        Produktverantwortung, soziale
                                                                              (siehe auch nebenstehen-     Verantwortung, unternehmeri-
                                                                              des Interview) wurde der     sche Verantwortung und Pro-
                                                                              Shop wieder vom Netz ge-     duktionsverantwortung.
                                                                              nommen. Jetzt, so Winne-
                                                                              cken, soll gemeinsam mit         Welche bestimmende Rolle
                                                                              dem Handel nach neuen        der E-Commerce inzwischen auf
                                                                              Möglichkeiten gesucht        allen Ebenen spielt, zeigte auch
                                                                              werden, den Entwick-         das Referat von Dirk Nowak, Ge-
                                                                              lungen im E-Commerce         schäftsleiter Produkt und Marke.
                                                                              Rechnung zu tragen.          Er machte deutlich, dass die Ent-
                                                                              Künftig, sagt Winnecken      wicklung in diesem Bereich noch
                                                                              auf der Pressekonferenz,     lange nicht am Ende ist. Voß prä-
                                                                              wolle man verstärkt den      sentierte auch die Ergebnisse ei-
                                                                              Handel in den Mittelpunkt    ner Händlerbefragung 2014.
                                                                              stellen, die Individualität
                                                                              des Handels erkennen         Click-Tex
                                                                              und die Heterogenität
                                                                              der Handelslandschaft        Im vergangenen Jahr hatte
                                                                       anerkennen. „Wir haben eine
Nach der Pressekonferenz führte ein Rundgang durch die Produktion des  klare Vertriebsausrichtung mit      Parador auf der Pressekonferenz
Parkett-Werkes im österreichischen Güssing.                            Schwerpunkten im Fachhandel
                                                                       und DIY“, so Winnecken. Er sehe     die erste Teppichdiele mit Klick-
                                                                       eine Renaissance des Fachhan-
                                                                       dels und wolle gleichzeitig den     technik (Click-Tex) vorgestellt. Mit
                                                                       Vertrieb über die Großfläche in-
man mit einem Minus von 0,6        „Das Geschäft dort ist einfach      tensivieren. Insgesamt dient der    dem Reinverkauf in den Handel,
Prozent im Vergleich zum Vor-      klasse“, sagt Winnecken.            neue Internetauftritt in diesem
jahr einen stabilen Umsatz. La-                                        Zusammenhang vor allem der          derzeit findet sich das Produkt
minat sei leicht rückläufig, Par-      Auf der Pressekonferenz         Reichweitenerhöhung und der
kett stabil und Vinyl progressiv   stellte Parador nach dem Weg-       Traffic-Generierung. Ein beson-     in gut 100 Outlets, ist Parador
wachsend. Rückläufig sei das       gang von Volkmar Halbe die          deres Element ist aber auch die
Geschäft in Skandinavien, posi-    neue Führungsstruktur vor. Ne-                                          durchaus zufrieden. Mit dem Ab-
tiv dagegen in Südeuropa. „Ge-     ben Lubert Winnecken, der außer
rade in vermeintlich schwachen     der Geschäftsführung auch die                                           verkauf am POS hapert es aller-
Märkten wie Spanien, Frank-        Leitung des Vertriebs innehat,
reich und Italien entwickeln wir   ist Dirk Nowak verantwortlich                                           dings derzeit noch. Aufgeben will
uns gut“, so Winnecken auf der     für Produkt, Marke und Innova-
                                   tion sowie Hendrik Voß für die                                          Parador aber das Produkt noch

                                                                                                           nicht. „Wir suchen derzeit nach

                                                                                                           Stellschrauben, um die Abver-

                                                                                                           kaufszahlen deutlich nach oben

                                                                                                           zu bringen“, sagt Geschäftsfüh-

                                                                                                           rer Winnecken.  Q

1|2015                                                                                                                     23
   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28