Page 22 - Holzforum Ausgabe 1/2015
P. 22
Anbieter Parador
Auf der Suche nach
gemeinsamen Wegen
Nach großen Widerständen von Seiten des Handels hat Para- gezwungen, Wege zu finden
dor seinen umstrittenen Online-Shop vorübergehend vom Netz damit umzugehen …
genommen. HOLZFORUM sprach mit dem Geschäftsführer von
Parador, Lubert Winnecken, über die Hintergründe. Niemand kann die Entwick-
lung in Richtung Allverfügbarkeit
dem Handel un- der Produkte aufhalten. Der Ver-
sere E-Commerce- braucher ist heute längst in der
Strategie weiter Lage, sich in Sekundenschnelle
verfolgen. alle Informationen im Netz zu be-
schaffen, Preise zu vergleichen
Gerade die Aus- und die gewünschten Produkte
sage, dass Sie mit im Anschluss direkt online zu
dieser Maßnahme kaufen. Die technischen Möglich-
den Handel stärken keiten formen die Erwartungen
wollten, stieß nicht der Konsumenten und geben die
unbedingt auf Höhe der vertriebspolitischen
Verständnis … Messlatte vor. Wir müssen alle
möglichen Kaufwege sinnvoll mit-
In den nächs- einander verweben und bei der
Vermarktung von Produkten und
ten Monaten wer- Services gemeinsam mit dem
Handel in Richtung Verbraucher
den wir gemeinsam gehen. Diese Aufgaben müssen
gemeinsam auch für eine Online-
mit dem Handel und Plattform gelöst werden.
den Kooperations- Welche alternativen Möglich-
keiten der Verknüpfung von In-
Lubert Winnecken: „In den nächsten Monaten werden wir gemeinsam mit dem Handel zentralen intensive dustrie, Handel und Verbraucher
und den Kooperationszentralen intensive Gespräche über zukünftige gemeinsame Gespräche über können Sie sich vorstellen?
E-Commerce-Projekte führen.“ Im Bild zusammen mit den beiden Geschäftsführern Dirk zukünftige gemein-
Nowak (l.) und Hendrik Voss (r.). same E-Commerce- Gemeinsam mit dem Handel
werden wir in den nächsten Mo-
Projekte führen, mit naten weiter an unseren E-Com-
merce-Projekten arbeiten. Wir
Die Widerstände gegen Ihren Verbraucher auf Augenhöhe im dem Ziel, eine handelsintegrie- planen eine Reihe von Service-
leistungen wie beispielsweise
Online-Shop für Endkunden Markt zu begegnen. Das heißt für rende Online-Shop-Lösung zu fin- eine Online-Verfügbarkeitsprü-
fung für den Handel, erweiterte
waren nun doch zu groß und Sie uns auch, dem Endkunden einen den. Wir haben uns im letzten Jahr Erreichbarkeit des Customer Ser-
vice sowie Seminarangebote im
haben Ihn wieder abgeschaltet. schnellen Produktzugriff auf al- sehr intensiv die Fähigkeit erarbei- Bereich des E-Commerce. Q
Fühlen Sie sich missverstanden? len Kanälen zu ermöglichen. Und tet, „e-ready“ zu sein und möchten
das ausschließlich zum UVP. In- nun mit dieser neu gewonnen Ex-
Es war nie unsere Absicht, sofern fühlten wir uns nicht rich- pertise im Online-Geschäft an die
mit dem Online-Shop auf Kos- tig verstanden. Wir haben die Si- Ansprüche unserer gemeinsamen
ten des Handels wirtschaftliche gnale aus dem Handel sehr ernst Kunden herankommen.
Vorteil für Parador zu schaffen. genommen und uns daher ent-
Uns ging es vielmehr darum, schlossen, den Shop vorüberge- Das Internet wird als Bezugs-
die Marke Parador und unsere hend aus dem Netz zu nehmen quelle nicht verschwinden und
Produkte zu stärken und dem und werden jetzt zusammen mit nicht nur Ihr Unternehmen ist
22 1|2015