Page 21 - Holzforum Ausgabe 1/2015
P. 21
Haro-Laminatboden Kiefer-Altholz.
Neue Laminat-Dekore „ist PVC- und weichmacherfrei Die Hamberger Flooring
Auch in den Oberflächen und und so die richtige Wahl für ge- GmbH & Co. KG …
sundes Wohnen und einen nach-
Farben der neuen Laminatboden- haltigen Lebensstil.“ … in Stephanskirchen bei Rosenheim hat sich mit ihrer Bodenbe-
Dekore spiegeln sich die Erfahrun- lagsmarke Haro im Bereich Parkett nach eigenen Angaben zum
gen aus dem Parkettbereich wider. Cooler Betonlook Marktführer in Deutschland entwickelt und kann inzwischen auf
Das Sortiment 2015 zeigt mehr über 60 Jahre Erfahrung in der Parkettherstellung zurückblicken.
als 20 neue Dekore, zwei neue Als einzigartig und bis heute Neben dem Unternehmensbereich Hamberger Flooring mit Par-
Oberflächen sowie eine Farbrange, kett, Kork- und Laminatboden sowie dem Holzboden Celenio und
die, um die trendigen Greige-Töne unerreicht preist Haro seine Pro- dem Designboden Disano, umfasst die Hamberger Firmengruppe
(Grau und Beige) ergänzt, das kom- die Bereiche Sports Flooring, Sanitary, Hardwood, Retail sowie
plette Farbspektrum abdecken. Mit duktlinie Celenio an. Dabei handelt Land- und Forstwirtschaft. Bereits 1995 wurde Hamberger nach
dem umfangreichen Ausbau der Din EN Iso 9001 zertifiziert, 1998 folgte die Zertifizierung des
Landhausdielendekore mit viersei- es sich um einen massiven Holz- Umwelt-Management-Systems nach Din EN Iso 14001. Mit der
tiger Fase, Neuheiten bei Gran Via Zertifizierung nach Din EN Iso 50001:2011 wurde 2013 das neue
und dem Campus-Sortiment stellt boden. Mit dem neuen Design Energiemanagementsystem erfolgreich in das bestehende Um-
Haro das Trendthema Landhaus- weltmanagementsystem integriert. Seit 2002 ist Hamberger ge-
diele in den Fokus. Soho lässt sich damit jetzt auch mäß PEFC zertifiziert. Das Siegel ist ein Nachweis dafür, dass die
verarbeiteten Rohstoffe aus zertifiziertem, nachhaltig bewirtschaf-
Dass bei dem Unternehmen ein cooler Beton-Look am Boden tetem Wald stammen. Das im Jahre 1866 gegründete Unterneh-
Nachhaltigkeit tatsächlich gelebt men wird heute in der vierten und fünften Generation von Peter
wird, zeigt die Weiterentwicklung und an der Wand realisieren. Die Hamberger und Dr. Peter M. Hamberger geführt. Mit über 2.000
der wohngesunden Designboden- Mitarbeitern setzt die Firmengruppe jährlich ca. 270 Mio. € um.
Serie Disano. Egal ob Disano Clas- Designs in Stein- bzw. Schiefer- Der Exportanteil des Unternehmens beträgt ca. 46 Prozent, der
sic, Disano Pro, wasserfest und Export geht weltweit in mehr als 90 Länder.
zur vollflächigen Verklebung oder optik Athos und Atrium gibt es in
Disano Neptun, wasserfest und 21
zum Klicken: „Jeder Boden“, sagt neuen Farben.
Produktmanager Klaus Trautner,
Außerdem geht Haro jetzt
auch die Wände hoch: „Mit einem
einfachen Befestigungssystem“,
so Trautner weiter, „können nun
auch Parkett-, Laminat- und Ce-
lenio-Böden einfach, sicher und
schnell an die Wand gebracht
werden.“ Erstmals präsentiert wer-
den die Neuheiten auf der Messe
Bau in München. Q
1|2015