Page 16 - Holzforum Ausgabe 1/2015
P. 16
Handel Hopferwieser
Strategischer Erfolgsfaktor
Logistik
Um seine Kunden schneller bedienen und ihnen zugleich eine rausforderungen, die Risiken
größere Produktpalette ab Lager bieten zu können, hat die mit sich bringen, aber auch
Hopferwieser AG in ein Zentrallager investiert und zugleich ein neue Chancen eröffnen. Wie
neues Auslieferungskonzept eingeführt. man diese Herausforderungen
erfolgreich meistern kann, hat
Die Hopferwieser AG star- men einen Holzgroßhandelsbe- beschäftigt derzeit knapp 100 Hopferwieser mit der strategi-
tete vor mehr als 75 Jahren in trieb mit Zentrallager, von dem Mitarbeiter, deren Ziel die best- schen Neuausrichtung seiner
Salzburg mit Holzexporten in aus Kunden in ganz Österreich mögliche Kundenbetreuung ist. Logistik und seines Vertriebs
die Schweiz, nach Deutsch- und dem angrenzenden Bayern eindrucksvoll bewiesen. Als
land, Holland und Italien. Heute mit eigenem Logistikservice be- In Lamprechtshausen, ca. Antwort auf die steigenden An-
betreibt das Familienunterneh- dient werden. Das Unternehmen 25 km nördlich von Salzburg, forderungen sowohl der Hand-
wurde im Laufe des Jahres 2010 werker und der kleineren indus-
auf einer Grundstücksfläche von triellen Produktionen, als auch
31.000 m² ein hauptsächlich aus der Endkunden, die es mehr
Holz gebauter Gebäudekomplex und mehr gewohnt sind, jeder-
errichtet. Das neue Zentrallager zeit praktisch alles bekommen
bietet neben der Nutzfläche von zu können, leitete der Salzbur-
rund 11.000 m² auch ein Auto- ger Holzgroßhändler 2009 ei-
matiklager mit 1.400 m², eine nen entsprechenden Strategie-
Verladezone, ein Kellerlager für prozess ein. Ziel war es, seinen
Furniere sowie 1.200 m² Büro- in fast ganz Österreich und dem
flächen. Außer dem Keller und angrenzenden Bayern ansässi-
den Stützen ist das gesamte Ge- gen Kunden schneller beliefern
bäude aus Holz gefertigt, für die
Wände wurde Riegelbauweise Modern, elegant, markant steht
angewendet, für die Deckenkon- die Firmenzentrale von Hopfer-
struktionen Holzleimbau. Außen wieser für die Innovationsstärke
ist das Gebäude teilweise mit ei- des Holzring-Mitglieds.
ner Membranfassade aus Tex-
Andreas Hopferwieser (Im Bild) stellt in der vierten Generation gemeinsam tilmaterialien verkleidet.
mit seinem Vater den Vorstand des Unternehmens.
Die Bilanz drei Jahren nach
der Eröffnung: Mit der Neuaus-
richtung seiner Auslieferlogistik
konnte sich Hopferwieser als an-
erkannte Marke für Vertrieb und
Logistik von Holz und Holzwerk-
stoffen in Österreich etablieren.
Egal ob Globalisierung, In-
ternet oder Konzentration auf
der Kunden- und Lieferanten-
seite: Der Holzgroßhandel sieht
sich in Zukunft vor großen He-
16