Page 13 - Holzforum Ausgabe 1/2015
P. 13
Planungs-Info-Veranstaltung Handel
Hagebau setzt auf
Cross-Channel
Die Hagebau-Gruppe hat auf ihrer Planungs-Info-Veranstaltung werden und sollen den Händlern
(PIV) in Kassel unter anderem einen großen Schwerpunkt auf schon in der Planungsphase ein
die Verzahnung von stationärem und virtuellem Handel gelegt. realistisches Abbild der künfti-
gen Fachhandlung bieten. „Diese
Wie kann sich der Fach- und Cross-Channel. Mit dem neuen Bestellung von Artikeln möglich Art der Ausstellungsplanung soll
es auch ermöglichen, Fehlinves-
Einzelhandel fit für den gestiege- Cross-Channel-System möchte ist. Über aktuelle Angebote, Ser- titionen zu verhindern und eine
höhere Planungssicherheit zu
nen Wettbewerb machen? Wel- man bei Hagebau vor allem auf vices und Ähnliches kann dann haben“, betont Dirk Zahnke, Ha-
gebau-Bereichsleiter Planung.
che Lösungen und Trends eignen das veränderte Einkaufsverhal- der Instore-TV informieren. Die Der Planungsprozess sei dabei
auf die Anforderungen des Bau-
sich, um sich in der modernen ten der Kunden eingehen. Da- Instore-TV-Kassenfahne wiede- stoff-, Holz- und Fliesenhändlers
abgestimmt und umfasse auch
rum soll Kunden direkt eine Beleuchtungsplanung, um
die Ausstellungsexponate richtig
in der Kassenzone auf in Szene zu setzen.
Informationen und An- Energie-Check
der Hagebau
gebote aufmerksam ma-
Geht es um das Thema Be-
chen. Ein immer wichti- leuchtung, dann geht es auch
um das Thema Energie und den
geres Thema spielt auch damit verbundenen und ste-
tig steigenden Kosten. Um den
die Beratung via I-Pad. Energieverbrauch zu senken,
bietet die Hagebau ihren Fach-
Mittels dieser Geräte ist und Einzelhändlern ab sofort
ein Energie-Audit an. Vor Ort
unter anderem eine mo- kommen dabei die Verbrauchs-
werte aller haustechnischen
bile Fachberatung direkt Anlagen wie Beleuchtung, Lüf-
tung und Heizung auf den Prüf-
am Regal möglich. „Mit stand. Nach der Aufnahme des
Ist-Zustandes werden dann die
der Beratung via I-Pad jeweiligen Maßnahmen zur Kos-
tensenkung durchgesprochen.
sollen unsere Mitarbei- Für die Gesellschafter gibt es
dabei für jede Maßnahme einen
ter auch wieder auf Au- Amortisationsausblick, der ihm
verdeutlicht, wann sich welche
genhöhe mit den Kun- Investition bezahlt macht. Q
den gestellt werden, die
Mittels der neuen Ausstellungsplanung in 3-D können Gebäude und Innenräume immer informierter in die
dreidimensional dargestellt werden. Märkte kommen“, sagt
Britta Hildebrand, Proku-
Handelswelt mit ihren gestiege- bei setzt die Hagebau auf fünf ristin und Bereichsleiterin Multi
nen Energiepreisen und den An- verschiedene Module, um zum Channel/Systementwicklung/
forderungen der Online-Shopper Erfolg zu kommen. Zum einen Revision EH.
zu behaupten? Dies waren nur werden den Märkten die „Info-
einige der Fragen, die die Pla- Terminals Sortiment“ angebo- Ausstellungsplanung
nungs-Info-Veranstaltung (PIV) ten, die direkt in den betreffen- in 3-D
der Hagebau-Gruppe im Kasse- den Sortimenten des Marktes Ein weiteres virtuelles Projekt
ler Kongress-Palais beantwor- platziert werden und den Kun- bildete bei der PIV die neue drei-
ten sollte. Rund 2.000 Besucher den dort informieren. Als zwei- dimensionale Ausstellungspla-
informierten sich dort unter an- tes Modul gibt es ein größeres nung für Hagebau-Fachhändler.
derem auch über die neuesten Info-Terminal, das vor allem auch Mittels der neuen Software kön-
Entwicklungen der Hagebau als Orientierungspunkt im Markt nen Gebäude und Innenräume
beim allgegenwärtigen Thema gelten soll und an dem auch die dreidimensional dargestellt
1|2015 13