Page 11 - Holzforum Ausgabe 1/2015
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WVinyl, eines der starken
Trendthemen.

findet“, sagt Ziller. Dazu zählen      Stark Ambiente orientiert in der Präsentation:
beispielsweise Themen wie die          der Bereich Gartenmöbel.
Geschichte des Parketts, welches
Parkett eignet sich für welchen            Er setze jetzt voll und ganz auf  schiedlichsten Bodenbeläge,           lichsten Accessoires. Als weitere
Einsatzzweck oder auch die Här-        den stationären Handel. „Wir ar-      Grills, Türen, Fenster – ein Bereich  Sortimente sind noch Gartenhäu-
tegrade unterschiedlicher Hölzer.      beiten täglich daran, die Kunden      der ausgebaut werden soll – Ei-       ser und Haustüren zu erwähnen.
„Angesprochen werden sollen            zu begeistern“, sagt Ziller. Dazu     senwaren und andere Regalware.
damit vor allem Hobby-Handwer-         brauche es vor allem und zuerst       Auffällig ist, dass sich so gut wie       Ein Problem sieht das Holz-
ker und alle, die sich für den Ein-    engagierte Mitarbeiter. Zudem         keine Markennamen finden. Ziller,     land-Mitglied allerdings: das ist
satz von Bodenbelägen und Holz         werde alles getan, um die Aus-        wird deutlich, setzt ganz klar auf    der zunehmende Preisdruck und
in den eigenen vier Wänden inte-       stellungsfläche für die Kunden so     Ziller auch als Markenname.           die Vergleichbarkeit durch Online-
ressieren“, sagt Ziller.               attraktiv wie möglich zu gestalten.   Schräg rechts gegenüber dem           shops. Ziller vermutet, dass man-
                                       „Wir haben einen Mitarbeiter, der     Eingang führt eine Treppe in das      che Anbieter Waren zum Teil auch
    Um die Seite ständig aktuell zu    nichts anderes macht, als die Aus-    zweite Geschoss. Dort werden          unter den marktüblichen Kondi-
halten, wurde eine Agentur enga-       stellung zu pflegen und sie auf       unter anderem Gartenmöbel, Ter-       tionen verkaufen. „Wir müssen
giert, die sechs aktuelle redaktio-    dem neuesten Stand zu halten“,        rassendielen, Sichtschutzzäune        versuchen, uns dieser Vergleich-
nelle Beiträge pro Monat dort ver-     sagt Ziller. Ein Anspruch, der zu     und eine weitere große Türenaus-      barkeit zu entziehen“, betont Ziller.
öffentlicht. „Besonders wichtig ist    spüren ist. Im Eingangsbereich        stellung gezeigt. Zudem sind dort     Und auch der Mangel an geeig-
uns“, so Ziller weiter, „dass auf der  des Marktes in der Isarstraße läuft   unterschiedliche Wohnsituationen      neten Nachwuchskräften macht
Seite die Leser auch ihre Meinun-      der Kunde direkt auf die Bera-        zu sehen. Alles präsentiert sich      Ziller Sorgen. „Wir geben bis zu
gen, Bewertungen und ihre Anre-        tungstheke zu. Im Erdgeschoss         stark Ambiente orientiert, ge-        10.000 € pro Jahr für Fortbildung
gungen und Ideen äußern können.“       findet er unter anderem die unter-    schmückt mit den unterschied-         aus“, sagt Ziller, klagt aber gleich-
Inzwischen ist die Seite rund ein                                                                                  zeitigt über zu wenig qualifizierte
halbes Jahr online und der Ge-
schäftsführer mit den Ergebnissen
durchaus zufrieden. Den Versuch
einen eigenen Web-Shop zu be-
treiben, hat Ziller allerdings inzwi-
schen wieder aufgegeben. „Hier“,
sagt Ziller, „ist der Markt inzwi-
schen bereits aufgeteilt.“

Johann Ziller leitet das Unternehmen in der dritten Generation.              Auch Fenster gibt es bei Ziller.
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