Page 30 - Holzforum Ausgabe 3-4/2023
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Handel         Holz Richter






           Jahr bis Anfang 2022 auf unter   dieser stetigen Optimierung in   die vergangenen drei bis fünf   beit mit dem jeweiligen Projekt-
           ein Prozent pro Jahr sank.  Form von Effizienzsteigerungen,   Jahren erstreckte, stand der Auf-  team. Die operative Verantwor-
              Mit Beginn des Ukraine-Krie-  Synergieeffekten, Flexibilität und   bau eines leistungsstarken Füh-  tung liegt dabei stets beim Ma-
           ges und der damit einsetzenden   Geschwindigkeit nutzen zu kön-  rungs- und Managementteams   nagementteam. Diese Verände-
           Inflation und dem deutlichen An-  nen.                im Vordergrund.             rung ermöglicht mir eine hohe
           stieg des Zinsniveaus auf wieder   Ein weiterer Effekt dieser Op-  Dieses Team hat dann nach   zeitliche Flexibilität und Freiheit,
           vier Prozent pro Jahr, hat sich die   timierung ist, dass wir unseren   und nach alle operativen Aufga-  die ich sehr genieße. Vor diesem
           Lage für die Branche gedreht.   Mitarbeitern stets einen optima-  ben übernommen. Ich persön-  Hintergrund kann ich mir vorstel-
           Hinzu kommen hohe Energieko-  len Arbeitsplatz und damit zeit-  lich konnte mich dadurch immer   len, die Geschäfte noch einige
           sten und die Unsicherheit wegen   gemäße Arbeitsbedingungen   mehr aus den festen und wieder-  Jahre gemeinsam mit meinem
           anstehenden Transformations-  bieten konnten. Ein Punkt, der in   kehrenden operativen Aufgaben   Managementteam fortzufüh-
           prozesse der deutschen Wirt-  Bezug auf die Mitarbeitergewin-  des Tagesgeschäftes heraus-  ren. Letztlich geht es darum, die
           schaft, die für weitere Unsicher-  nung und -bindung zunehmend   ziehen. Meine Rolle konzentriert   Übergabe der Geschäfte an die
           heit sorgen. Alles Faktoren, die   wichtig ist und sein wird.  sich seitdem in erster Linie auf   nächste Generation vorzuberei-
           die Investitionsfreudigkeit und                       die Strategie- und Projektarbeit.   ten und zu gegebener Zeit den
           Kauflust aktuell deutlich sinken   Welche Chancen und Heraus-  Natürlich immer in Zusammenar-  Staffelstab weiterzureichen.   n
           lassen.                    forderungen erwarten Sie
                                      zukünftig für die Branche?
           Wie bewerten Sie die aktuelle   Die Herausforderungen der Zu-  Firmenhistorie
           Situation – auch für Ihr   kunft werden zukünftig zweifel-  Die Erfolgsgeschichte von Holz-Richter in Lindlar begann 1959
           Unternehmen?               los komplexer und anspruchs-  mit der Gründung des Unternehmens als Holzgroßhandel durch
           Wir gehen davon aus, dass eine   voller werden. Das gilt für un-  die Eheleute Frank und Berta Richter. Nachdem sich das Unter-
           rasche und vor allem signifikante   sere Mitarbeiter ebenso wie für   nehmen in den Folgejahren sehr gut entwickelte, nutzte es die
           Erholung des Marktes unwahr-  unsere Lieferanten und Kunden.     Erschließung eines neuen Gewerbegebietes vor Ort, um sich als
           scheinlich ist. Vielmehr rechnen   Aber auch die zunehmende Bü-  einer der ersten Betriebe dort anzusiedeln. 1991 trat Dr. Markus
           wir mit einer Marktbereinigung   rokratie durch immer neue be-  Richter in den elterlichen Betrieb ein, um das Unternehmen er-
           und einem Rückgang der Inves-  hördliche Auflagen wird uns   folgreich weiterzuentwickeln. Zuvor hatte er sechs Jahre für die
           titionen in unserer Branche. Un-  weiter intensiv beschäftigen. Für   Unternehmensberatung McKinsey gearbeitet und in dieser Zeit
           sere eigene Position betrachten   Unternehmen, die sich dieser zu-  auch internationale Erfahrungen gesammelt, bevor es ihn zurück
           wir nach wie vor als solide, da   nehmenden Komplexität und den   ins heimische Lindlar zog.
           wir als „Ein-Standort-Unterneh-  damit verbundenen Herausforde-  Den Einstieg in den Online-Handel mit dem eigenen Webshop
           men“ klare Vorteile in Bezug   rungen stellen, werden sich da-  „Casando“ in 2004 markiert nachfolgend eine wichtige Wegmarke
           auf Schnelligkeit, Anpassungs-  raus auch Chancen für ihre Un-  in der nunmehr 64-jährigen Unternehmensgeschichte, um auch
           fähigkeit und Komplexitätsre-  ternehmung entwickeln können.   sperrige Produkte wie Parkett, Laminat, Türen, Tore und Terras-
           duzierung haben. Ein weiterer   Das verhielt sich bisher in jeder   sendielen auf diesem Weg zu vertreiben. Kein einfaches Geschäft,
           entscheidender Faktor ist unser   Krise so.             aber neben dem klassischen stationären Groß- und Einzelhandel
           langjähriges und kontinuierli-                          ein stetiger Wachstumstreiber. Ein ebenso wichtiger Baustein war
           ches Engagement im Bereich der   Neben den skizzierten Punk-  in diesem Zusammenhang der Aufbau eines Zentrallagers am
           Digitalisierung und Prozessopti-  ten ist das Thema Generati-  Standort Lindlar 2012. Der von 2018 bis 2021 erfolgreich umge-
           mierung. Wie bereits kurz skiz-  onswechsel derzeit in aller   setzte Umbau des Unternehmens zum „Spezialisten für dekorative
           ziert, haben wir in den letzten 15   Munde? Ist das auch ein Thema   Haus- und Gartenprodukte“, ist ein weiterer Meilenstein für die
           Jahren in mehreren Schritten un-  für Ihr Unternehmen? Und   anhaltende Erfolgsgeschichte des Unternehmens.
           sere gesamte Systemlandschaft   wenn ja, in welcher Form?  Heute umfasst der Standort in Lindlar rund 105.000 Quadrat-
           modernisiert und verbessert. Ein   Die strategische Nachfolgepla-  meter Betriebsfläche inklusive 60.000 Quadratmeter Lagerhallen
           Schritt, der für uns unerlässlich   nung wird bei Holz-Richter seit   (plus Hafenlager) und 6.000 Quadratmeter Ausstellungsräume
           war und damit auch unabhängig   geraumer Zeit aktiv und durch-  sowie drei Bürogebäude. Mit 350 Mitarbeitern erzielt das Unter-
           von der jeweiligen konjunkturel-  dacht gestaltet. Dieser Übergang   nehmen im Groß- und Einzelhandel für dekorative Haus- und Gar-
           len Situation. Das versetzt uns in   vollzieht sich in zwei Phasen: In   tenprodukte über 100 Millionen Euro Umsatz.
           die glückliche Lage, die Vorteile   der ersten Phase, die sich über

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