Page 29 - Holzforum Ausgabe 3-4/2023
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arbeit und Weiterentwicklung als mente, den wir 2018 eingeleitet starke Eigenmarkensortimente breite Produktpalette eine sehr
gelisteter Lieferant der Koopera- haben, ein weiterer Meilenstein etabliert. Im Gegenzug haben erfüllende geschäftliche Tätig-
tion ein maßgeblicher Faktor, der in unserer nunmehr 64-jährigen wir uns komplett vom Sortiment keit. Zumal unsere dekorativen
uns immer wieder zeigt, dass un- Unternehmensgeschichte. Par- der Plattenwerkstoffe für den Produkte dazu beitragen, Häuser
ser Entschluss vor zehn Jahren allel zu den genannten Meilen- Tischler getrennt. Die dadurch und Gärten zu verschönern. Das
genau richtig war. steinen spielen die zahlreichen gewonnenen Lagerflächen ha- wiederum macht unsere Kunden
Digitalisierungs- und Prozess- ben wir für den Ausbau der de- glücklich. Ein weiterer wichtiger
In den vergangenen zehn optimierungsprojekte, die wir korativen Produktpalette ge- Aspekt sind unsere engagierten
Jahren hat sich auch Ihr Un- in den vergangenen 15 Jahre nutzt. Aktuell bevorraten wir in Mitarbeiter. Als ein „Ein-Standort-
ternehmen stetig weiterent- umgesetzt haben, eine zentrale Lindlar beispielsweise über 1,2 Unternehmen“ haben wir in Lind-
wickelt. Was waren aus Ih- Rolle für unsere erfolgreiche Un- Mio. Quadratmeter Bodenbeläge, lar im Laufe der Jahre ein hoch-
rer Sicht die Meilensteine ternehmensentwicklung. über eine Million laufende Meter motiviertes Team von über 350
Ihrer Erfolgsgeschichte? Terrassendielen und Zäune so- Mitarbeitern aufgebaut. Beim
Tatsächlich gab es in unserer Un- Heute bezeichnet sich Ihr wie 55.000 Innentürelemente, Aufbau dieses Teams haben wir
ternehmensgeschichte mehrere Unternehmen als Spezialist um nur ein paar Daten und Fak- auf interne Förderung, flache
strategische Entscheidungen, die für dekorative Produkte. ten zu nennen. Hierarchien und ein starkes Mit-
als Meilensteine bezeichnet wer- Wie verstehen Sie dieses einander zwischen den Abteilun-
den können. Dazu zählt zunächst Spezialistentum? Sie selbst führen seit über gen gesetzt. Das hat sich ausge-
der Einstieg in den Online-Han- Zu den dekorativen Produkten dreißig Jahren die Geschäfte. zahlt und zu einer einzigartigen
del, den wir bereits in 2004 voll- zählen wir Bodenbeläge, das Was begeistert Sie an dem Unternehmenskultur geführt, die
zogen haben. Ebenso ist hier Gartenholzsortiment mit den Geschäft? mir immer wieder Freude bereitet
die Errichtung des Zentrallagers Schwerpunkten Terrassendielen, Vorweg gilt der Dank meinen und mich erfüllt.
2012 zu nennen. Darüber hin- Zäune und Gartenhäuser sowie Eltern, weil sie sich damals ent-
aus ist die Transformation von Innentüren und andere Bauele- schlossen haben, einen Holzhan- Auch die Branche hat sich in
einem traditionellen Holzgroß- mente. In den vergangenen zehn del zu gründen. Für mich ist der den vergangenen Jahren ste-
händler hin zum Spezialisten für Jahren haben wir diesen Bereich Handel mit dem Naturprodukt tig verändert. Wie schätzen
dekorative Produkte und Bauele- kontinuierlich ausgebaut und Holz und die damit verbundene Sie diese Entwicklung ein?
Der Holz- und Baufachhandel
war in den vergangenen zehn
Jahren von durchweg positiven
Rahmenbedingungen geprägt.
Das Preisniveau war günstig, die
Warenverfügbarkeit hoch und
Arbeitskräfte waren vorhanden.
Dann stiegen zwar die Preise für
Bauprodukte, die Lohnkosten
entwickelten sich ebenfalls nach
oben und schließlich beeinträch-
tigte die Corona-Pandemie die
Warenverfügbarkeit. Diese Ent-
wicklungen haben der Branche
jedoch kaum geschadet. Auch
weil das Zinsniveau parallel von
Anfang 2012 von vier Prozent pro
Fotos: Holz-Richter Blick auf das 105.000 Quadrat-
meter umfassende Betriebs-
gelände am Standort in Lindlar.
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