Page 23 - Holzforum Ausgabe 3-4/2023
P. 23

Umfrage





             gen. Wir haben gemeinsam klare Regeln erstellt und uns für das Mo-  Renovierung seinen Rückgang kompensieren, da die Handwerks-
             dell „drei Tage Präsenz, zwei mobile Arbeitstage“ entschieden. Wir   leistung häufig größer und zeitaufwändiger ist. Ziel seitens der Bun-
             sind überzeugt, dass die hybride Arbeitsweise das Vertrauensverhält-  desregierung muss es sein, dass wir zu einem guten Pendel aus
             nis untereinander fördert und zu einer höheren Arbeitsmotivation und   Wohnungsbau sowie Sanierung und Renovierung kommen. Eine
             Bindung beiträgt. Bei all diesen positiven emotionalen Aspekten ist   Chance sehen wir darin, unsere Sortimente anzupassen, über den
             auch das Thema Umweltfreundlichkeit nicht zu unterschätzen. Durch   Tellerrand zu schauen und neue Kooperationen einzugehen. Wir
             das Arbeiten aus dem Homeoffice wird der Verkehr reduziert und die   haben zum Beispiel unsere Zusammenarbeit mit der Bauvista in-
             damit verbundenen Emissionen.                         tensiviert und unseren Mitgliedern dadurch den Zugriff auf ein er-
                                                                   weitertes DIY-Sortiment ermöglicht.
                Pawlas: Das größte Problem sind der Handwerker- und Fach-
                k
             4 räftemangel sowie die teils starken Beharrungskräfte, die den   Pawlas: Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Stärkung des Vertriebs
             Holzbau kritisch beäugen und Lobbyarbeit für andere Baustoffe be- 6und Employer Branding (Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen fin-
             treiben. Wir benötigen weiterhin Aufklärungsarbeit und müssen die   den und halten) bleiben die Haupthemen. Schon seit 2022 bearbei-
             Vorteile, die Holz als nachwachsende und CO2-speichernde Res-  ten wir dazu die operativen und strategischen Herausforderungen
             source bietet, stärker kommunizieren und in der Gesellschaft veran-  im Team „#Zukunftsbauer“. Zusätzlich intensivieren wir Markenauf-
             kern. Holzbau darf kein intellektuelles Thema für eine kleine Schicht   tritt und Distribution unserer Eigenmarke. HQ ist die stärkste Marke
             von Menschen bleiben.                                 im Holzhandel – wir werden ihr, und damit unseren Händlern, für
               In Bezug auf den oben genannten Handwerkermangel ist zu er-  2024 weiteren Rückenwind verleihen. Zudem arbeiten wir akribisch
             läutern, dass wir weder genügend Holzbauer noch ausreichend Holz-  daran, unsere hohe Holzbaukompetenz für und gemeinsam mit un-
             bauer mit Erfahrung, Know-how und Expertise für Umsetzungsmög-  seren Großhändlern entscheidend auszubauen. Die Weiterentwick-
             lichkeiten haben. Holz verzeiht wenig Fehler, deshalb brauchen wir   lung unseres B2B-E-Commerce ist dabei eine wichtige Stell-
             Spezialisten, die wissen, wie man es bearbeitet, wie man es einbaut   schraube.
             und wie man es schützt. Wir benötigen aber auch mehr Architekten   Noch einmal zur Digitalisierung. Das Holzland-PIM wird in diesem
             und Planer mit Fokus auf Holzbau. Beim Fachkräftemangel gilt die all-  Jahr zehn Jahre alt und gilt zu Recht als absoluter Vorreiter der Bran-
             gemeine Arbeitsmarktlage, studieren ist en vogue und die klassische   che. Für das kommende Jahr sind weiterer KI-Implementierungen
             Ausbildung eher nicht. Es fehlen Holzbau-Fachkräfte auf den Baustel-  geplant, die besonders die Schnelligkeit nochmals verbessern und
             len, wie etwa Holzmechaniker. Ein weiterer Punkt, der den Holzbau   unsere Zusammenarbeit mit den Lieferanten weiter vereinfachen sol-
             ausbremst, ist die Volatilität unserer Sortimente, speziell in den ver-  len. Prozessoptimierung, Automatisierung und die Einbindung von
             gangenen Jahren mit Spitzenpreisen von 750 Euo pro Kubikmeter   Künstlicher Intelligenz sind für uns festverankerte Leitlinien bei der
             für OSB und einem Ca.-Normalniveau von 260 Euro pro Kubikmeter.   Weiterentwicklung unseres Dienstleistungsportfolios. Daher werden
             Aufgrund der Unsicherheit und Schnelligkeit bei Preisveränderungen   wir noch in diesem Jahr als nächsten Baustein ein „Digital Asset Ma-
             werden aktuell selten realistische Angebote abgegeben bzw. es wird   nagement System“ aufbauen, das Händlern und Lieferanten gleicher-
             viel Sicherheit eingebaut, wodurch Verbraucher abgeschreckt werden.   maßen Erleichterungen bringen wird.
             Auch der stagnierende Wohnungsbau, hohe Zinsen und wenig För-
             dermittel animieren den Konsumenten und Bauherren aktuell nicht   Pawlas: Der Holzeinzelhandel wird es weiterhin schwer haben.
             zum Bau eines Hauses.                                 7Durch die Vorzieheffekte in den Corona-Jahren ist der Konsum
               Darüber hinaus bremsen „ordnungsrechtliche Hindernisse“   im Bereich Boden/Wand/Decke, Garten und Innentüren weiterhin auf
             der einzelnen Bundesländer den Holzbau kräftig aus. Obwohl die   einem schwachen Niveau. Beim Holzgroßhandel sind die Aussichten
             Brandvorschriften schon holzfreundlicher geworden sind, bleibt der   besser, da der Holzbau ein – auch politisch unterstützter - Wachs-
             Holzbau relativ planungsaufwändig, weil die Nachweise kompliziert   tumsbereich ist. Auch im Sanierungsbereich mit dem Thema Energie-
             sind. Eine einfache Zimmerei kommt mit den komplexen Vorschrif-  effizienz bieten sich Chancen für Dämmstoffe, Fassaden, Fenster und
             ten kaum zurecht. Da benötigen wir mehr Praxisnähe. Und was die   Türen. Viel wird erneut von den Rahmenbedingungen abhängen. In
             Digitalisierung im und am Bau angeht, ist sicherlich ebenfalls noch   Deutschland stehen richtungsweisende Landtagswahlen an. Und
             Luft nach oben.                                       auch in den USA sind im nächsten Jahr Wahlen – Experten gehen
                                                                   daher dort von Zinssenkungen aus, die sich auch in Deutschland Mitte
                Pawlas: Die Frage muss man in zweierlei Hinsicht betrachten.   des kommenden Jahres positiv bemerkbar machen würden. Positiv
             5 ür den Handel stellt die Sanierung und Renovierung keine Kom-  könnten sich auch die Pläne der Deutschen Bundesregierung für den
                F
             pensation dar, da deutlich weniger Ware im Vergleich zum Woh-  Wohnungs- und Hausbau auswirken. Der Holzbau spielt in diesen
             nungsbau benötigt wird. Der Handwerker kann mit Sanierung und   Überlegungen eine zentrale Rolle. Findet sich dies in den Gesetzen

                       3-4|2023                                                                                      23




       HF2023-03-04_Buch.indb   23                                                                              10.10.2023   11:31:08
   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28