Page 55 - Holzforum Ausgabe 3/2022 + Sonderheft Trends
P. 55

TRENDS 2022




             Editorial
             Megatrend Nachhaltigkeit




             Wenn zurzeit von Trends die Rede ist, kommt man   damit  ganz klar den Energieverbrauch ebenso
             an einem Thema unmöglich vorbei: Nachhaltigkeit.   wie die optimale Verwertung von Rohstoffen und
             Umweltgerechtes Denken hat inzwischen in allen   vor allem auch der Reststoffe. So entstehen neue,
             Bereichen Einzug gehalten. Klima-              wirtschaftlichere zukunftsorien-
             neutralität, die Suche nach Mög-               tierte Geschäftsmodelle, die auch
             lichkeiten  CO   einzusparen,  Kreis-          den Anforderungen an ein um-
                      2
             laufwirtschaft, die Erzeugung um-              weltgerechtes Wirtschaften ge-
             weltschonender Ener gie und Recy-              recht werden.
             cling sind nur einige Stichworte,                Die  Ihnen vorliegende  Beilage
             unter denen das ökonomische und                thematisiert einige vorbildliche Mo-
             vor allem ökologische Umdenken                 delle  zu  diesem  Themenkomplex.
             seinen Ausdruck finden. Green-                 Gleichzeitig wird dabei auch deut-
             washing, lange Zeit durchaus ein               lich, wie tief und umfassend der
             anzutreffendes Pseudo-Umwelt-                  Umweltgedanke  in  den  Unterneh-
             verhalten, war gestern.                        men inzwischen Fuß gefasst hat.
               Zwar gibt es immer noch Schwarze Schafe, die   Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen. Viel-
             gibt und gab es immer zu allen Zeiten, aber das   leicht finden Sie ja auch Anstöße für die Weiter-
             Umdenken hat längst eingesetzt. Heute bemühen   entwicklung Ihres eigenen Unternehmens in die-
             sich die Unternehmen auf breiter Front modernen   sem Sinne.
             Anforderungen des Umweltschutzes und der Nach-
             haltigkeit mit seinen drei Dimensionen Ökonomie,
             Ökologie, Soziales gerecht zu werden. Aus wohl-
             verstandenem eignen Interesse heraus. Denn Nach-
             haltigkeit und Umweltschutz haben natürlich un-
             terschiedliche Konnotationen.
               So dienen alle Maßnahmen in dieser Richtung
             natürlich zunächst dem eigenen Image. Wer will   Harald Bott
             heute schon noch als Unternehmen erscheinen,
             das die Zeichen der Zeit nicht erkannt hat? Zudem,
             und das ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht viel-
             leicht der entscheidende Punkt, dient die Umset-
             zung nachhaltiger Kriterien der Ertüchtigung des
             Unternehmens selbst. Es strafft Strukturen und Pro-  Tel.: 07243/575-202
             zesse, nimmt konsequent die Kosten ins Visier und   h.bott@daehne.de

                                                                                      3




       HF2022_Sonderbeilage_Trends.indd   3                                  22.07.2022   11:17:34
   50   51   52   53   54   55   56   57   58   59   60