Page 46 - Holzforum Ausgabe 2/2022
P. 46
Nachhaltigkeit – Unternehmen im Porträt
Kneer
Festverglasungen sorgen für
Panoramablicke
www.kneer-suedfenster.de
Im System AHF 115 Sky werden Festverglasungen in der Kombination
AluminiumHolz in großen Formaten mit schlanken Rahmenansichten
gefertigt. Es eignet sich ideal für Panoramafenster, da problemlos auch
sehr große Abmessungen realisiert werden können. Die Kombination
mit der HebeSchiebeTür HST 115 Sky Plus, bei der die Festverglasung
nahtlos in die Schwelle übergeht, sorgt für maximale Transparenz und
lichtdurchflutete Räume. Als puristisches Element bietet das System
eine interessante Alternative für Bauherren und Renovierer, die eine
Fassadengestaltung mit viel Glas wünschen, für die eine komplette
Glasfassade allerdings nicht in Frage kommt. Die HebeSchiebeVariante
„Sky Axxent“ realisiert absolute Barrierefreiheit dank NullbarriereSchwelle.
Nach Wunsch lassen sich HebeSchiebeTüren mit einem motorischen
Antrieb ausstatten. Eine Besonderheit bei KneerSüdfenster ist die rah
menlose Integration der HebeSchiebeTür in PfostenRiegelFassaden.
Bis zu sechs Meter hohe transparente Fassaden sind möglich.
KWG
Second Life – neue Möglichkeiten im
Bereich Nachhaltigkeit und Recycling
www.kwg-bodendesign.de
Durch die CoronaPandemie sind die Endverbraucher für vom Endverbraucher wieder über KWG in die Produktion zu
das Thema Nachhaltigkeit sensibler geworden. KWG setzt rückgeführt, wo aus diesem retournierten Bodenbelag ein
bereits seit 2018 verstärkt auf Verkaufsargumente, die sich neues Produkt entsteht. Aktuell wird das Verfahren bei den
mit den Aussagen zu Nachhaltigkeit und Wohngesundheit digitalbedruckten Designböden Samoa, Java und traditionellen
befassen. Die Broschüre „Natur und Design – Gut für Mensch Korkbodenbelägen umgesetzt. 2022 setzt KWG weiterhin auf
und Umwelt“ fasst die Produkte von KWG zusammen, die eine diese Naturböden und platziert sie aufmerksamkeitswirksam
herausragende Stellung beschreiben. Bereits in der Vergan in den Ausstellungen. „Wir möchten dort Emotionen wecken
genheit wurden Rückführungen von Kork oder Mineraldesign und den Endverbraucher noch sensibler für die Eigenschaften
böden wieder dem Produktionskreislauf zugeführt. Ab 2022 und Herkunft von Bodenbelägen machen“, so KWG.
arbeitet das Unternehmen zusammen mit der Produktion der
Lico AG unter einem gemeinsamen Label, nach dem Motto
„Tue Gutes und sprich darüber“. Das Label „Second Life“
beschreibt einen Kreislauf, der in der Produktion beginnt und
auch wieder in der Produktion endet. Das heißt der von KWG
Anzeigen gelieferte Bodenbelag wird am Ende seines Lebenszyklus
46 2|2022
HF2022-02_HF_Buch.indb 46 18.05.2022 12:35:19