Page 26 - Holzforum Fachmagazin 1/2022
P. 26
Handel Holzland
HQ: Starke Eigenmarke,
auch bei Keramik
Keramik im Holzfachmarkt? Offensichtlich kann das Konzept
funktionieren, wie ein Interview mit Andreas Hermann, Ge-
schäftsführer von Holzland Hermann in Erbach zeigt.
Vier verschiedene Formate, 15 Bereich.“ Das Sortiment der HQ war mir klar, dass ich weiterden-
Dekore – dank der Keramikreihe Keramik umfasst aktuell vier ken muss. Als die Listung über
von HQ besitzen die Holzland- verschiedene Formate mit ins- die Holzland-Zentrale kam, bin
Gesellschafter die Möglichkeit, gesamt 15 Dekoren. Andreas ich endgültig auf den Keramik-
individuelle Akzente in ihrem Hermann, Geschäftsführer von zug aufgesprungen.
Garten-Sortiment zu setzen. Holzland Hermann in Erbach, be-
„Unsere Eigenmarke HQ steht für richtet über seine Erfahrungen Sehen Sie keinen Widerspruch
Qualität, Sicherheit und Trendbe- mit der HQ-Serie. darin, als Holzhändler Keramik-
wusstsein. Unsere Händler sol- fliesen zu verkaufen?
len deshalb möglichst alle um- Im Holzfachhandel haben es
setzbaren Sortimente über ihre andere Werkstoffe oft schwer. Nein, das ganze Team und ich
starke Eigenmarke anbieten Herr Hermann, wie sind sehen überhaupt gar keinen Wi-
können“, erläutert Jürgen Müller, Sie auf das Thema Keramik derspruch mehr darin. Wir ver-
Category-Manager Garten, die gekommen? kaufen so viele Produkte links
Idee hinter der Keramikreihe und und rechts von Holz. Bei WPC Was sagen Ihre Kunden?
zählt die Vorteile des Werkstoffes Eigentlich ist es zu mir gekom- und BPC reden wir auch schon
auf: „Keramik ist unkompliziert, men, weil die Kunden immer lange nicht mehr darüber, wie Unsere Kunden sind oftmals
äußerst robust und dauerhaft. wieder nach Keramik gefragt viel Holzanteile diese Produkte sehr überrascht, dass sie auch
Diese Eigenschaften, in Kombi- haben. Spätestens ab dem Zeit- überhaupt besitzen. Oder bei dieses Produkt bei uns im Holz-
nation mit dem sehr attraktiven punkt, als der Baustoffhandel den neuen aufgeschäumten handel finden. Wir haben dieses
Quadratmeter-Preis, machen plötzlich verstärkt schöne Holz- Materialien. Das Sortiment wird Sortiment sehr schön und groß-
Keramik zu einem hochinteres- dekore anbot und mich Kunden einfach breiter. Im Bodenbereich zügig ausgestellt, was auch
santen Produkt für den Outdoor- dann auch darauf ansprachen, gibt es sowieso viele Nischen. der Schlüssel des Erfolges ist
Und natürlich haben alle Pro- und war. Nach dem ersten Jahr
dukte ihre Daseinsberechtigung. hatten wir gemerkt, nur Muster-
Im Endeffekt ist klar: Würden ständer funktionieren nicht. Als
wir es nicht tun, dann machen wir Flächen verlegten, sind die
es andere, und wir verschenken Kunden direkt aufmerksam ge-
Umsatz. worden. Wir sind ins Gespräch
gekommen und konnten unsere
Mittlerweile verkaufen und ver- Expertise ausspielen. Also, eine
legen Sie HQ Garten Keramik vernünftige Ausstellung gehört
schon rund zwei Jahre. Ist das definitiv dazu.
Projekt ein Erfolg geworden?
Wird Keramik eher allein
Definitiv – ich kann es gar nicht oder in Kombination mit
Andreas Hermann, Geschäftsführer von Holzland Hermann in Erbach. anders sagen. zum Beispiel BPC verlegt?
26 1 |2022
HF2022-01_Buch.indb 26 15.02.2022 09:32:14