Page 21 - Holzforum Fachmagazin 1/2022
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Möglichkeiten. Social Messaging   reichung von Geschäftszielen
                                                                   ist ebenso komfortabel wie dia-  zu beraten – auch in Krisenzei-
                                                                   logorientiert und erleichtert eine   ten. Dieser Trend wird sich auch
                                                                   direkte, persönliche Interaktion   nach Corona fortsetzen.
                                                                   zwischen Holzhändler und z. B.   Kundenbindung, Kunden-
                                                                   Handwerker. Die Kunden können   gewinnung und Verkaufsförde-
                                                                   zum selbst gewählten Zeitpunkt   rung – diese drei wesentlichen
                                                                   und über vertraute Kanäle mit ih-  Aspekte für den Vertriebserfolg
                                                                   rem Händler interagieren. Dabei   sind auch in unserer Branche
                                                                   liegt die Kontrolle beim Kunden.   schwieriger denn je zu bedienen.
                                                                   Viele Holzhändler haben sich   Einerseits liegt die Erwartung der
                                                                   Social Messaging bereits zu ei-  Kunden in einer persönlichen Be-
                                                                   gen gemacht und in ihre Social   treuung, andererseits wollen sie
                                                                   Media- und Kundenservice-Stra-  so digital wie möglich agieren.
                                                                   tegien integriert, um damit eine   Kunden sind gut über die Märkte
                                                                   Vielzahl von Kundeninteraktions-   und ihre Produkte informiert und
                                                                   und Service-Bedürfnisse zu er-  begegnen Vertriebsmitarbeitern
                                                                   füllen; andere stehen damit erst   in Industrie und Handel zum Teil
                                                                   ganz am Anfang.            anspruchsvoll und kritisch. Die
                                                                                              Kunst wird es sein, auf unter-
                                                                   Faktor Mensch              schiedlichen – vielfach auch vir-
                                                                   Die Vertriebslandschaft in Holz-  tuellen – Kanälen eine Vertrau-
                                                                   handel und Holzindustrie hat   ensbasis zu schaffen und auf Au-
                                                                   sich stark verändert und Re-  genhöhe zu argumentieren und
                                                                   mote Selling wird zunehmend   zu kommunizieren. Der Kunde
                                                                   relevant. Wie gut sich die Unter-  des Handels möchte sein Geld
                                                                   nehmen in unserer Branche an   in guten Händen wissen und da-
                                                                   die neue Situation anpassen,   bei individuell betreut werden. Er
                                                                   hängt stark vom richtigen Ein-  nutzt Medien anders, vor allem
                                                                   satz der Vertriebstechnologien   mobil, nimmt selektiver wahr
                                                                   ab.  Genauso  wichtig  ist  und   und will entsprechend individu-
                                                                   bleibt aber der Faktor Mensch.   eller angesprochen werden. Es
                                                                   Auch wenn persönliche Termine   ist wichtig zu erkennen, dass in
                                                                   derzeit (noch) selten stattfinden,   diesem Umfeld eine Entwicklung
             „Die Zukunft der Kundenbeziehung wird durch einen Mix aus menschlicher   verlieren die Kompetenzen, die   vom austauschbaren „Lieferan-
             und digitaler Ebene geprägt“: Olaf Rützel, Geschäftsführer Holzring.  einen guten Vertriebler ausma-  ten“ zum „Vertrauenswürdigen
                                                                   chen, keineswegs an Bedeu-  Berater“ nötig ist.
             als ganzheitliche Customer-  welche Kanäle er kommuniziert,   tung. Im Gegenteil: Sie werden   Die Zukunft der Kundenbe-
             Experience-Plattform zu posi-  Transaktionen (z. B. Käufe) abwi-  wichtiger. Aktives Zuhören und   ziehung wird durch einen Mix
             tionieren. Ein Großteil des Kun-  ckelt und wie dieses Gesamtbild   technisches  Know-how  wird   aus menschlicher und digitaler
             dendialogs wird künftig höchst-  in der Kundenreise, der Custo-  weiterhin sehr gefragt sein. Es   Ebene geprägt. Nur ein effizient
             wahrscheinlich virtuell erfolgen.   mer Journey, aussieht.  geht aber auch um die Fähig-  eingesetztes Customer-Experi-
             Das bedeutet aber auch, dass   Die B2B-Kunden von Holz-  keit, die effektivsten Tools für   ence-Management garantiert
             Vertriebsorganisationen und   handel und Holzindustrie tes-  den Vertriebserfolg auszuwäh-  das richtige Gleichgewicht zwi-
             Vertriebsmitarbeiter für virtuelle   ten neue Kanäle, um z.B. mit   len. Moderne Technologien soll-  schen Mensch und Technik. Das
             Verkaufsumgebungen geschult   dem Kundenservice in Kontakt   ten den Vertrieb in erster Linie in   ist ein wichtiges, wenn nicht das
             werden müssen. Es gilt zu ver-  zu treten und ihre Wünsche zu   die Lage versetzen, Chancen für   wichtigste, Instrument für den Er-
             stehen, wie der Kunde mit dem   übermitteln. Die beliebten Mes-  ihre Kunden zu identifizieren und   folg im Vertrieb im Wandel.
             Unternehmen interagiert, über   saging-Apps bieten hier neue   sie zuverlässig bezüglich der Er-        n

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