Page 17 - Holzforum Fachmagazin 1/2022
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Nachhaltigkeit
bestimmt die Zukunft
Was wird von der neuen Bundesregierung erwartet?
Was tut sich im Marketing und welche Trends gib es bei
Produkten? Ein Gespräch mit den beiden Geschäfts-
führern von Holz Roeren, Matthias und Martin Roeren.
Herr Roeren: Welche Themen Matthias Roeren: Hier war der noch mehr Artikel eingestellt. len. Hier haben wir uns einen Leit-
beschäftigen Sie derzeit am Effekt zu beobachten, dass in Er- Beide Shops haben sich in die- spruch zugelegt: „Wer nicht jeden
meisten? wartung einer hohen Nachfrage ser Zeit sehr gut entwickelt und Tag etwas für die Gesundheit tut,
die Läger beim Handel und bei das hat uns gezeigt, dass sämtli- muss eines Tages sehr viel Zeit
Matthias Roeren: Wie bei den den Schreinern sehr gut gefüllt che Holzprodukte ohne Probleme für die Krankheit opfern.“ Entspre-
meisten dürfte das die Corona- wurden. Insofern hat also eine über einen Online-Shop vertrie- chend bieten wir allen unseren Mit-
Pandemie sein und die damit antizipierte Nachfrage zu den ben werden können. arbeitern ein breites Programm zur
einhergehenden Marktverwer- erhöhten Preisen und Liefereng- Gesundheitsprävention an. Das
fungen bei Preis und Lieferfä- pässen geführt. Spanplatten und Welche aktuellen Produkt- reicht von Yoga und Qi Gong über
higkeit. Aber ebenfalls damit zu- Dekorplatten sind deshalb inzwi- Trends sehen Sie? Autogenes Training bis hin zum
sammenhängend die beschleu- schen gut verfügbar. Bei Platten klassischen Lauftraining. Nach
nigte Entwicklung bei der Digita- insgesamt ist die Auftragslage Martin Roeren: Bei Türen ist es außen widmen wir uns natürlich
lisierung. gut, die notwendigen Kapazitä- nach wie vor Weiß-Weiß-Weiß, verstärkt unseren digitalen Auftrit-
ten sind vorhanden. Bei MDF und bei Böden Eiche-Eiche-Eiche. Al- ten und den Sozialen Medien.
Sprechen wir zunächst über HDF gibt es nach wie vor einen lerdings hat sich auch hier das
die Lieferproblematik … Nachholbedarf. Insbesondere mit Verbraucherverhalten geändert. Was erwarten Sie von der
Blick auf die Türen- und Fußbode- Während früher die Eiche komplett neuen Bundesregierung?
Matthias Roeren: Hier muss man nindustrie rechne ich mit weiter sauber sein musste, darf diese
klar zwischen unterschiedlichen steigenden Preisen. Hier wurden heute auch stark verastet sein. Matthias und Martin Roeren:
Sortimenten unterscheiden. Bei teilweise für 2022 erneute Preis- Matthias Roeren: Darüber hin- Noch wissen wir nicht genau,
Schnittholz hat sich die Lage anpassungen angekündigt. aus wird der Leichtbau immer was auf uns zukommt. Aber für
deutlich verbessert. Seit vergan- wichtiger, vor allem auch mit die Branche erwarte ich eine
genen September sind die Preise Wie sind Sie bisher mit der Co- Blick auf den Markt der mobi- Belohnung und Höherbewer-
wieder zurückgegangen, auch rona-Krise zurechtgekommen? len Tiny-Häuser. Übergreifend tung des Baustoffes Holz. Ich
weil die Säger wieder Kapazitä- ist aber vor allem der Trend zu bin auch davon überzeugt, dass
ten frei haben. Dass die Preise Matthias und Martin Roeren: Nachhaltigkeit anzumerken. In bei der Vergabe von öffentlichen
auf das alte Niveau zurückge- Anfangs hatten wir große Sorge, diesem Zusammenhang macht Aufträgen künftig Aspekte der
hen, glaube ich allerdings nicht. was im ersten Lockdown auf uns es Sinn so weit wie möglich den Nachhaltigkeit eine noch größere
Das ist auch gut so, weil Holz zu kommt. Denn den Einzelhan- regionalen Bezug von Produkten Rolle spielen werden. Nachhal-
lange Jahre unter Preis verkauft del mussten wir ja über einen zu stärken. tigkeit ist das Gebot der Stunde
wurde. Es ist aber auch durch- längeren Zeitraum schließen. und daran wird auch niemand
aus möglich, dass die Preise in Aber glücklicherweise hatten wir Was tut sich im Marketing? vorbeikommen. Darauf müssen
diesem Jahr wieder anziehen. bereits zwei funktionierende On- sich auch Planer und Architekten
Erste Anzeichen gibt es. line-Shops für die Bereiche B2C Martin Roeren: Hier möchte ich verstärkt einstellen. Ich denke,
und B2B. Diese haben wir in die- vor allem unsere betriebliche Ge- CO -intensive Produktgruppen
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Und bei Plattenwerkstoffen? ser Phase weiter ausgebaut und sundheitsförderung herausstel- werden es schwerer haben. n
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