Page 51 - Holzforum Ausgabe 2/2015
P. 51
Impressum Blick zurück
Herausgeber und Verleger Vor zehn Jahren stand im Holzforum
Karl-Heinz Dähne Von der Werkbank ins Krankenbett
Wie eine aktuelle Studie des Wiener Instituts Sicher Leben zeigt,
Verlag verletzt sich alle 24 Minuten in Österreich ein Heimwerker so schwer,
Dähne Verlag GmbH, dass er behandelt werden muss. 70 Prozent der Verunfallten gaben
Am Erlengraben 8, 76275 Ettlingen an, Säge, Holzspaltmaschine, Handbohrer oder Schleifgerät nicht fachge-
Tel. +49/72 43/575-0, Fax +49/72 43/575-200 recht benutzt zu haben. Nur in sechs Prozent der Fälle war das Gerät defekt. Die gefähr-
E-Mail info@daehne.de - www.HOLZonline.de lichsten Heimwerkergeräte sind Kreis-, Ketten- und Tischsägen. Ein Viertel aller Verletzungen geht
AG Mannheim HRB 360363 auf das Konto von Sägen aller Art – damit ist es das gefährlichste Gerät in der Hobbywerkstatt.
Geschäftsführung Marc Dähne Vor fünf Jahren stand im Holzforum
Holzhäuser immer beliebter
Chefredaktion Harald Bott Den Trend zum Holzhaus bestätigt eine Studie, die vom Hausbau-Magazin Das Haus in Auftrag
gegeben wurde. Demnach würden 41,6 Prozent aller Befragten gerne in einem Holzhaus wohnen.
Redaktion Roland Grimm, Rainer Strnad, Noch beliebter sind Holzhäuser bei Familien mit kleinen Kindern (43 Prozent) und bei älteren
Hans-Ludwig Ziegler Menschen. Derzeit liegt der Anteil des Holz-Fertigbaus an den Baugenehmigungen für Ein- und
Zweifamilienhäusern in Deutschland bei etwa 15 Prozent. Für die Umfrage wurden im Februar
Anzeigenleitung Thomas Heinen 2010 insgesamt 1.000 repräsentativ ausgewählte Personen über 14 Jahre befragt.
Gültig ist Anzeigenpreisliste Nr. 21 vom
1. Oktober 2014. Für den Anzeigeninhalt trägt
der Auftraggeber die Verantwortung.
Anzeigenvertretungen
Benelux/Skandinavien/Österreich/Schweiz/
Lothar Wittich, Tel. +49/5407/816322,
l.wittich@daehne.com
USA/Canada/UK/Ireland/Israel
Les Rose
Elarco International Ltd.
Outside Eu +1/630/618-2255
Europa +44/121/288-2161
l.rose@daehne.com
www.elarcomedia.com
Italien
Gloria Oddone, Tel. +49/541/6 00 52 08,
g.oddone@daehne.com
Frankreich Umfrage auf www.Holzonline.de
Martine Kilias, Tel. +49/541/150-5197,
m.kilias@daehne.com
Vertriebsleitung Thomas von der Heyde Brandschutz, ein heißes Thema
Erscheinungsweise Mit der neuen Marketingkampagne „Holz ist brennbar – na und?!“ will der Hagebau-Fachhandel
Viermal jährlich
Bezugspreise 2015 über Brandschutz im Holzbau aufklären. Ziel ist es, bis 2017 das Image des Holzbaus hinsichtlich
Jahresabonnement Inland € 57,00
Jahresabonnement Ausland € 61,00 des Brandverhaltens zu verbessern und beim Fachhandel, bei Zimmerern und bei Holzbauern eine
Luftpostzuschlag (bei Bedarf) € 40,00
Mengenpreise auf Anfrage. solide Wissensbasis aufzubauen. Die Statistik des Instituts für Schadenverhütung und Schaden-
Alle Preise inkl. Versandkosten und MwSt.
Kündigungsmöglichkeit zum Ende eines Bezugs- forschung der öffentlichen Versicherer e. V. für
jahres mit sechswöchiger Kündigungsfrist,
andernfalls verlängert sich das Abonnement um 14,29 das Jahr 2013 nennt als Brandursache an erster
ein weiteres Jahr.
Stelle die Elektrizität, gefolgt von offenem Feuer
Herstellungsleitung Kathrin Gerlach
und menschlichem Fehlverhalten. Dort will die
Druck DG Druck GmbH, Weingarten 60,71 25,0 Hagebau-Kampagne ansetzen und die typischen
Nachdruck, Aufnahme in Online-Dienste und Fehlerquellen beim Brandschutz thematisieren.
Internet und Vervielfältigungen auf Datenträgern
wie CD-ROM, DVD-ROM etc. nur nach vorheriger „Allen ist das Thema wichtig, aber keiner weiß
schriftlicher Zustimmung des Verlages. Für
unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos so recht wie es funktioniert“, meinen Experten
wird keine Haftung übernommen.
Zum Abdruck übernommene Arbeiten gehen in 60,71 Prozent Brandschutz: ein unterschätztes Thema wenn das Gespräch auf das Thema Brand-
das alleinige Verfügungsrecht des Verlages über. 25,0 Prozent Kunden fragen nicht nach Brandschutz schutz kommt. Wir haben bei unseren Le-
Berichte über Neuheiten und technische Angaben 14,29 Prozent Das Wissen bringt Wettbewerbsvorteile sern nachgefragt, wie sie das Thema
aus uns zugesandten Meldungen werden ohne „Brandschutz“ in seiner Bedeutung für den
Gewähr veröffentlicht. 0,0 Prozent Nur Verarbeiter müssen sich auskennen
Namentlich gekennzeichnete Beiträge stellen Handel bewerten.
nicht unbedingt die Meinung der Redaktion dar.
Bei Nichterscheinen infolge höherer Gewalt Dabei zeigte sich, dass weit über 60 Pro-
besteht kein Anspruch auf Lieferung
oder Rückzahlung des Bezugsgeldes.
ISSN 0947-6512 zent der Meinung sind, dass dieses Thema bisher unter-
21. Jahrgang schätzt worden ist. 25 Prozent gaben an, dass Kunden
SERVICE nicht nach Brandschutz fragen. Eine der Ursachen dafür
Redaktionskontakt liegt sicher darin, dass Endverbraucher die Bedeutung
Harald Bott, Tel. +49/72 43/575-202,
h.bott@daehne.de des Brandschutzes bisher nicht erkannt haben.
Anzeigenberatung Ab sofort steht eine neue Umfrage im Netz, zu der Sie
Sandra Gütgemann, Tel. +49/72 43/575-107, auch dieses Mal wieder herzlich eingeladen sind.
s.guetgemann@daehne.de Wenn Sie sich an der Befragung beteiligen wollen,
klicken Sie auf „Abstimmen“ am rechten Rand der
Anzeigenverwaltung Homepage.
Gabriele Santai, Tel. +49/72 43/575-103,
g.santai@daehne.de
Leser- /Aboservice
Ulrike Hoffstädt, Tel. +49/72 43-575-145,
u.hoffstaedt@daehne.de