Page 51 - Holzforum Ausgabe 2/2015
P. 51

Impressum                                         Blick zurück

Herausgeber und Verleger                          Vor zehn Jahren stand im Holzforum
Karl-Heinz Dähne                                  Von der Werkbank ins Krankenbett
                                                  Wie eine aktuelle Studie des Wiener Instituts Sicher Leben zeigt,
Verlag                                            verletzt sich alle 24 Minuten in Österreich ein Heimwerker so schwer,
Dähne Verlag GmbH,                                dass er behandelt werden muss. 70 Prozent der Verunfallten gaben
Am Erlengraben 8, 76275 Ettlingen                 an, Säge, Holzspaltmaschine, Handbohrer oder Schleifgerät nicht fachge-
Tel. +49/72 43/575-0, Fax +49/72 43/575-200       recht benutzt zu haben. Nur in sechs Prozent der Fälle war das Gerät defekt. Die gefähr-
E-Mail info@daehne.de - www.HOLZonline.de         lichsten Heimwerkergeräte sind Kreis-, Ketten- und Tischsägen. Ein Viertel aller Verletzungen geht
AG Mannheim HRB 360363                            auf das Konto von Sägen aller Art – damit ist es das gefährlichste Gerät in der Hobbywerkstatt.

Geschäftsführung Marc Dähne                       Vor fünf Jahren stand im Holzforum
                                                  Holzhäuser immer beliebter
Chefredaktion Harald Bott                         Den Trend zum Holzhaus bestätigt eine Studie, die vom Hausbau-Magazin Das Haus in Auftrag
                                                  gegeben wurde. Demnach würden 41,6 Prozent aller Befragten gerne in einem Holzhaus wohnen.
Redaktion Roland Grimm, Rainer Strnad,            Noch beliebter sind Holzhäuser bei Familien mit kleinen Kindern (43 Prozent) und bei älteren
Hans-Ludwig Ziegler                               Menschen. Derzeit liegt der Anteil des Holz-Fertigbaus an den Baugenehmigungen für Ein- und
                                                  Zweifamilienhäusern in Deutschland bei etwa 15 Prozent. Für die Umfrage wurden im Februar
Anzeigenleitung Thomas Heinen                     2010 insgesamt 1.000 repräsentativ ausgewählte Personen über 14 Jahre befragt.

Gültig ist Anzeigenpreisliste Nr. 21 vom
1. Oktober 2014. Für den Anzeigeninhalt trägt
der Auftraggeber die Verantwortung.

Anzeigenvertretungen

Benelux/Skandinavien/Österreich/Schweiz/
Lothar Wittich, Tel. +49/5407/816322,
l.wittich@daehne.com

USA/Canada/UK/Ireland/Israel
Les Rose
Elarco International Ltd.
Outside Eu +1/630/618-2255
Europa +44/121/288-2161
l.rose@daehne.com
www.elarcomedia.com

Italien
Gloria Oddone, Tel. +49/541/6 00 52 08,

g.oddone@daehne.com

Frankreich                                        Umfrage auf www.Holzonline.de
Martine Kilias, Tel. +49/541/150-5197,

m.kilias@daehne.com

Vertriebsleitung Thomas von der Heyde             Brandschutz, ein heißes Thema

Erscheinungsweise                                 Mit der neuen Marketingkampagne „Holz ist brennbar – na und?!“ will der Hagebau-Fachhandel
Viermal jährlich

Bezugspreise 2015                                 über Brandschutz im Holzbau aufklären. Ziel ist es, bis 2017 das Image des Holzbaus hinsichtlich

Jahresabonnement Inland          € 57,00

Jahresabonnement Ausland         € 61,00          des Brandverhaltens zu verbessern und beim Fachhandel, bei Zimmerern und bei Holzbauern eine

Luftpostzuschlag (bei Bedarf)    € 40,00

Mengenpreise auf Anfrage.                         solide Wissensbasis aufzubauen. Die Statistik des Instituts für Schadenverhütung und Schaden-

Alle Preise inkl. Versandkosten und MwSt.

Kündigungsmöglichkeit zum Ende eines Bezugs-                                           forschung der öffentlichen Versicherer e. V. für
jahres mit sechswöchiger Kündigungsfrist,
andernfalls verlängert sich das Abonnement um            14,29                         das Jahr 2013 nennt als Brandursache an erster
ein weiteres Jahr.
                                                                                       Stelle die Elektrizität, gefolgt von offenem Feuer
Herstellungsleitung Kathrin Gerlach
                                                                                       und menschlichem Fehlverhalten. Dort will die
Druck DG Druck GmbH, Weingarten                   60,71                          25,0  Hagebau-Kampagne ansetzen und die typischen

Nachdruck, Aufnahme in Online-Dienste und                                              Fehlerquellen beim Brandschutz thematisieren.
Internet und Vervielfältigungen auf Datenträgern
wie CD-ROM, DVD-ROM etc. nur nach vorheriger                                           „Allen ist das Thema wichtig, aber keiner weiß
schriftlicher Zustimmung des Verlages. Für
unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos                                           so recht wie es funktioniert“, meinen Experten
wird keine Haftung übernommen.

Zum Abdruck übernommene Arbeiten gehen in         60,71 Prozent Brandschutz: ein unterschätztes Thema  wenn das Gespräch auf das Thema Brand-
das alleinige Verfügungsrecht des Verlages über.  25,0 Prozent Kunden fragen nicht nach Brandschutz    schutz kommt. Wir haben bei unseren Le-
Berichte über Neuheiten und technische Angaben    14,29 Prozent Das Wissen bringt Wettbewerbsvorteile  sern nachgefragt, wie sie das Thema
aus uns zugesandten Meldungen werden ohne                                                              „Brandschutz“ in seiner Bedeutung für den
Gewähr veröffentlicht.                             0,0 Prozent Nur Verarbeiter müssen sich auskennen

Namentlich gekennzeichnete Beiträge stellen                                                            Handel bewerten.
nicht unbedingt die Meinung der Redaktion dar.
Bei Nichterscheinen infolge höherer Gewalt                                                             Dabei zeigte sich, dass weit über 60 Pro-
besteht kein Anspruch auf Lieferung
oder Rückzahlung des Bezugsgeldes.

ISSN 0947-6512                                                                         zent der Meinung sind, dass dieses Thema bisher unter-

21. Jahrgang                                                                           schätzt worden ist. 25 Prozent gaben an, dass Kunden

SERVICE                                                                                nicht nach Brandschutz fragen. Eine der Ursachen dafür

Redaktionskontakt                                                                      liegt sicher darin, dass Endverbraucher die Bedeutung
Harald Bott, Tel. +49/72 43/575-202,
h.bott@daehne.de                                                                       des Brandschutzes bisher nicht erkannt haben.

Anzeigenberatung                                                                       Ab sofort steht eine neue Umfrage im Netz, zu der Sie
Sandra Gütgemann, Tel. +49/72 43/575-107,                                              auch dieses Mal wieder herzlich eingeladen sind.
s.guetgemann@daehne.de                                                                 Wenn Sie sich an der Befragung beteiligen wollen,
                                                                                       klicken Sie auf „Abstimmen“ am rechten Rand der
Anzeigenverwaltung                                                                     Homepage.
Gabriele Santai, Tel. +49/72 43/575-103,
g.santai@daehne.de

Leser- /Aboservice
Ulrike Hoffstädt, Tel. +49/72 43-575-145,
u.hoffstaedt@daehne.de
   46   47   48   49   50   51   52